Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



xlr, di-box usw.



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
filmfix
Beiträge: 4

xlr, di-box usw.

Beitrag von filmfix »

liebe leute!

manche tonquellen und kameras haben ja miniklinke, chinch usw., wenn sich das auch in den unteren preisligen glücklicherweise ändert. jetzt war
meine überlegung, eine di-box dazwischen, das xlr kabel. und da ich halt
auch in klinke einspeise, wieder eine di-box (diesmal keine aktive), nur
umgekehrt. doch, das geht nicht?? kann man also die behringer di 600 nicht einfach umdrehen oder ist da sonst ein denkfehler?



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: xlr, di-box usw.

Beitrag von thos-berlin »

Deine Anfrage ist sehr grob und allgemein gehalten. Daher ist es praktisch unmöglich, eine konkrete Antwort zu geben. (Kameratyp, vorhandes Mikrofon, geplante Anwendung)

Ich vermute mal, weil Du es nicht geschrieben hast: Du willst ein langes Mikrofonkabel nutzen.

Fangen wir an der Kameraseite an. Dort kann man eine umgedrehte DI-Box (mit ein paar Adaptern) nutzen, aber es ginbt von Monacor unter der Bezechnung 100/15 einen Übertrager, der symmetrische XLR-Mikrofonanschlüsse auf eine Monoklinke 6,3 mm umsetzt. (Das ist also eine "fertige umgedrehte DI-Box"). Du mußt hier noch von der großen Klinke auf eine Miniklinke umsetzen (Eigentlich kann man den großen Klinkenstecker auch abschneiden und eine Minikline anlöten. Vielleicht macht das für ein paar Euro auch ein Fernsehtechniker oder Elektroniker)

Am anderen Ende des Kabels schließt man sinnvollerweise ein Mikrofon mit symmetrischem XLR-Anschluß an.

Falls man das nicht hat, weil man sein altes mit Miniklinke weiterverwenden will (muß), dann kann hier wieder ein Adapter zum Einsatz kommen: Miniklinke auf 6,3mm Klinke. Damit in eine DI-Box.

Ich bin aber der Meinung, daß man das nicht wirklich tun sollte.

Was den Anschluß anderer Tonquellen an die Kamera angeht, so ist auch hier der Abstand (die gewünschte Kabellänge) zur Kamera zu beachten. Bei kurzen Abständen kann man direkt einen geeigneten (!) Cinch auf Miniklinken-Adapter nutzen. Aber: Die meisten Kameras sind am Miniklinkeneingang auf Mikrofonpegel eingerichtet. Eine andere Tonquelle wird diesen Eingang gnadenlos übersteuern. Abhilfe schafft hier ein Spannungsteiler, Bei längeren Entfernungen kann man wieder das Konstrukt von oben anwenden, nur daß anstelle des Mikrofons eine DI-Box angeschlossen wird. Die meisten DI-Boxen haben zuschaltbare "Abschwächer". Mit der Einstellung "-20 db" solltest Du ein einfaches Line-Signal auf Mikrononniveau absenken könnnen.

Alle diese Lösungen sind mit der Nutzung geeigneter Adapter und / oder Bastelei verbunden.

Mehr Details, wenn Du konkretere Angaben machen kannst.
Gruß
thos-berlin



filmfix
Beiträge: 4

Re: xlr, di-box usw.

Beitrag von filmfix »

danke! ja, es geht um lange kabel. ein line-signal, das ich über eine (aktive) di-box schicke, dann aber nicht einfach über einen adapter in die kamera
speisen will - bzw.: die leitung ist zwar eine symmetrische, wird dies aber
von dem miniklinkenanschluss wahrgenommen bzw. bleibt so? oder brauche ich da nochmals eine di-box (eben umgekehrt und wahrscheinlich nur passiv) dazwischen. das ist die frage!



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: xlr, di-box usw.

Beitrag von thos-berlin »

Also. Ein Line-Signal wird über eine DI-Box symmetriert und soll über ein längeres symmetrisches XLR-Kabel an die Kamera.

An der Kameraseite keinen Adapter, sondern einen Übertrager verwenden (oder, wenn Du das unbedingt wollst, eine umgedrehte DI-Box) Das kann z.B. der Monacor 100/15. Der ist im Prinzip eine "umgedrehte DI-Box" und ist für solche Sachen gemacht.

Sein einziges Manko ist, daß er ausgangsseitig keine Miniklinke hat. Da brauchst Du einen geeigneten Adapter oder etwas Bastelarbeit. Achtung: Die für Videanwendungen angebotenen XLR-Miniklinkeadapter sind nur Adapter, keine Übertrager. Bei deren Verwendung wird das Signal wieder asymmetrisch, (was für kurze Verbindungen aber OK ist, aber für Dich nicht).

Ansonsten: Ob die DI-Box am Beginn der Kabelstrecke aktiv oder passiv ist, ist völlig egal. Wenn die Kamera keinen Line-In hat, mußt Du hier schon -20 db einstellen. Somit wird das Signal mit Mikrofonpegel zur Kamera übertragen, was völlig in Ordnung ist.
Gruß
thos-berlin



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: xlr, di-box usw.

Beitrag von carstenkurz »

In jedem Fall ist der Ansatz symmetrischer Übertragung bei längeren Kabeln zur Kamera richtig, sonst machts vor lauter Störgeräuschen keinen Spaß mehr. Und DI-Boxen sind da schon erstmal der richtige Ansatz, ausserdem sehr bezahlbar.

- Carsten



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37