r.napo

hd sony camcorder akku laufzeit

Beitrag von r.napo »

ich möchte mir einen neuen HD Camcorder zulegen, da ich ca 2 wochen im urlaub filmen möchte, da jedoch keine möglichkeit habe die akkus aufzuladen, stellt sich die frage wie sind die laufzeiten der akkus bzw welche elemente beeinflussen die laufzeit (speichermedium ect.) negativ

Replay

Re: hd sony camcorder akku laufzeit

Beitrag von Replay »

Die derzeit längste Laufzeit hat die Sony CX115. Mit der Standardbatterie sind es etwa 1,5 bis zwei Stunden.

Alles was zusätzlich zur Aufzeichnung Energie benötigt, verkürzt logischerweise die Laufzeit. Das ist vor allem das Zoom. Ansonsten bei der CX115 nichts, da es weder eine eingebaute Videolampe noch sonstigen Firlefanz gibt.

Ich drehe auch mal fern der Zivilisation und demzufolge fern einer Steckdose. Um unterwegs die elektronischen Gerätchen mit Energie zu versorgen, habe ich dieses Ding im Einsatz. Ein zusammenrollbares Solarmodul mit 14 Wp und eine 100 Wh-Batterie, welche verschiedene Ausgangsspannungen (8,4 bis 24 Volt) und einen USB-Anschluß (5 Volt) bietet. Ich schließe ein Pixo-Ladegerät an die Solarbatterie oder direkt ans Solarmodul an.

Dieses Solarding rechnet sich aber nur, wenn man sowas öfter braucht, wegen einmalig zwei Wochen lohnt sich das nicht.

Sollte aber unterwegs ein Auto zur Verfügung stehen, hat man auch eine Lademöglichkeit. Das Pixo-Ding läuft mit 12 Volt und ein Autoadapter wird mitgeliefert.
2 X Sony HDR-CX115 (blau/rot), zwei dreibeinige Stelzen, FB und diverses Gedöns dazu

Freddi

Beitrag von Freddi »

Sicherste Methode: 2 - 3 Ersatzakkus mitnehmen.

Ansonsten alles vermeiden, was den Stromverbrauch in die Höhe treibt - als da wären:
- häufiges Ein- und Ausschalten ... also filme nicht "wahllos" viele kurze Clips, sondern überlege Dir vorher, wann Du filmen möchtest
- Laufwerke und Festplatten jeder Art ... also ein Gerät mit integriertem Speicher oder wechselbarer Speicherkarte bevorzugen
- der Monitor verbraucht deutlich mehr Strom als der Sucher ... leider meist nur bei den höherpreisigen Modellen verfügbar
- starke Hitze (direkte Sonne), aber auch Kälte (unter 5°) machen dem Akku auch bei "Nichtgebrauch" zu schaffen ... wenn Du den Camcorder nicht benutzt, kannst Du den Akku auch vom Gerät trennen

... aber wie gesagt: Erstazakkus mitnehmen oder alternativ das Ladegerät mal an einer Tankstelle, in einem Restaurant o. ä. aufstellen.

r.napo

Beitrag von r.napo »

vielen dank für die info's, werde mich über das solar ladegerät informieren.gruß r.napo

Helmut S

Beitrag von Helmut S »

Ich habe mit dem Kollektor gute Erfahrung gemacht muss nur ständig sonne drauf scheine bis der Akku voll ist. Hier in Afrika ist das kein Problem. Ist nur ein wenig sperrig gute Reise und fiel Spaß.

http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 2101&hot=0

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Pianist - Di 17:33
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von slashCAM - Di 14:00
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18