Korbi#
Beiträge: 163

ProRes optimal für DVD codieren

Beitrag von Korbi# »

Hallo,
hab einiges an Videomaterial (ca. 70 Minuten) in einzelnen kurzen Clips. Die sollen alle auf eine DVD passen. Die fertigen Clips liegen als Full-HD-ProRes-Quicktimes vor. Mit welchem Workflow kriege ich die optimale Qualität im Hinblick dahin, dass die DVD möglichst gefüllt ist?
Im Compressor kann ich ja die einzelnen Clips als MPEG2 ausgeben (DVD 90 Minuten z.B.), aber hier wird ja nicht die Gesamtheit der Clips betrachtet. Hoffe man versteht was ich will ;-)

grüße,
k



UltraElektro
Beiträge: 2

Re: ProRes optimal für DVD codieren

Beitrag von UltraElektro »

HD DVD oder SD DVD?

Für beste Bildqualität mit SD versuche mal
Durchschnittliche Bitrate: 5.5 (MBit/s)
2-Pass-VBR aktiviert
Maximale Bitrate: 7.2 (MBit/s)
Hohe Qualität
Beste Bewegungsschätzung

Viele Grüße, UltraElektro



Kino
Beiträge: 530

Re: ProRes optimal für DVD codieren

Beitrag von Kino »

Lege alle Sequenzen in eine "FCP-Master-Timeline" und lies die Gesamtdauer Deines Projektes ab. Oftmals entsprechen die eingestellten Sequenzen auch Deinen künftigen DVD-Kapiteln, die Du entsprechend markierst. Danach CMD+E als QT-File mit Sequenzeinstellungen (Video, Audio und Kapitelmarker - geht zügig, da wenig Rechenaufwand).

Lade Dir das Widget "Bitrate Pro" http://www.pimley.net/projects/ runter.

Gib (kumulierte) Spielzeit, Fassungsvermögen des Zielmediums ein und Du erhältst die max Datenrate.

Wären in Deinem Fall (bei 01:10:00 und 4,7 GB) 8,97 Mbps. Beachte, dass dies auch die Audiodatei beinhaltet. Je nach Audioformat ist eine (Video-)CBR von 7 bis 8 Mbps recht nahe am Optimum dessen, was eine DVD zu liefern vermag.

Übergib Dein Master an Compressor und erzeuge zwei Dateien. Erstens eine MPEG2 mit der von Dir ermittelten Bitrate und zweitens eine separaten Audiodatei (z.B. als Dolby Digital 2.0 ac3).

Ich habe mir für die kürzeren DVDs diese Compressor-Voreinstellung zur Wiederverwendung gespeichert.

Danach beides in DSP und eine DVD erzeugen - feddisch!
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42