Canon Forum

Canon XA10 -- kompakter AVCHD-Henkelmann

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
nordheide

Re: Canon XA10 -- kompakter AVCHD-Henkelmann

Beitrag von nordheide »

gunman hat geschrieben:Die JVC auch nicht !
Bis 2.8 oder sogar 3.5?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Bis 2.8.

Crockers

Beitrag von Crockers »

Es gibt wohl schon die ersten Pricings - 1800 EUR finde ich für eine Kamera mit der Ausstattung (XLR-Inputs, Fokusring, bandlose Aufzeichnung, Lanc-Remote-Terminal, 1/3-Zoll-Chip nahezu ohne Downscaling ... hat wohl in der Konstellation keine andere Kompakte) nicht zu viel ...

m.merz

Beitrag von m.merz »

Hallo,

also, ich finde den Feature Mix des Produkts (was ich bisher gelesen habe) gut. Ein wenig teuer aber gut. Aber ein paar Dinge sind mir noch nicht klar. Vielleicht hat ja jemand da eine Info für mich.

1. Was bedeutet eigentlich 1080/25p (mit 1080i Aufnahme)? Ist es nun eine 25p Aufnahme oder ein Bild, was aus 2x25i zusammengesetzt wird. Sprich sieht man dann bei bewegten Objekten die Interlace-Kämme obwohl es ein p Bild ist?

2. Kann man den Akku tauschen, ohne die Kamera von der Stativplatte abschrauben zu müssen.

3. Warum hat diese Kamera (so wie viele Vorgänger auch) eigentlich nicht den 24P Mode? In den US Versionen ist der fast immer einstellbar?

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,

1. die Kamera zeichnet immer 50 i auf und wandelt intern auf 25 P, daher i Aufzeichnung auch bei 25 P.

2. Ich geh mal ganz stark davon aus, sehe die Kamera aber erst in ein paar Wochen. Wenn das Stativgewinde relativ mittig plaziert ist, dürfte es keine Probleme geben.

3. 24 P wurde hier mehrfach kritisiert, besonders wenn das Material von einer Consumerkamera kommt. Selbst leichte Bewegungsabläufe kann man in diesem Modus nicht so recht aufzeichnen = Stroboskopeffekte . Es hat weniger mit dem 24 P bei Blu Raymit professionellen Kameras zu tun.

VG
Jan

m.merz

Beitrag von m.merz »

Hallo Jan,

wenn Du die Karmera genauer ansehen kannst, kannst Du dann gleich noch eine Sache prüfen?

Die XA10 soll 2 frei belegbare Tasten haben. Das finde ich schon mal nicht schlecht (obwohl hinter dem aufgeklapptem Display Platz für noch mehr wäre). Kann man auf die Tasten eine Fokuseinstellung legen?

Ich finde es schon jetzt "nervig", wenn man mit Touch & Track etwas fokusieren muss. Bei der Panasonic SD909 habe ich das mal versucht, aber wenn ein Bereich wegen der Tiefenschärfe sehr unscharf ist, dann bekommt die Kamera die Schäfe nicht verlagert. Sie hält die Unschärfe, wie sie ist. Es kommt noch etwas hinzu. Wenn der Fokusiervorgang fast abgelaufen ist, dann pumpt der AF etwas. Sieht nicht sauber aus. Ich will erst gar nicht damit angangen, dass man Objekte z.B. hinter Laub an einem Baum oder hinter Grashalmen evtl. erst gar nicht fokusieren kann. Lieber wäre es mir, wenn ich zwei Objekte klar fokusiert habe und dann den Fokus auf eine Taste speichern könnte. Mit dem Abruf des Fokus könnte die Verlegung des Schärfepunktes gleichförmig erfolgen. Das "i-Tüpfelchen" wäre dann noch, dass die Schärfeverlagerung sanft an- und ausläuft. Das "super i-Tüfelchen" wäre dann noch, dass man zusätzlich auch einen Brennweitenpunkt "einlernen" kann.

Wenn das nicht geht, wie sieht es dann mit dem Fokusring aus? Angenommen ich habe ein Objekt manuell fokusiert und mache eine Markierung auf den Fokusring und fokusiere ein zweites Objekt und mache ebenfalls eine Markierung. Kann ich dann durch drehen des Rings von einer markierten Stelle zur anderen die beiden Schärfepunkte exakt ansteuern? Bei den mechanischen Fokusringen geht das ja.

Herzlichen Dank schon mal.

nordheide

Beitrag von nordheide »

Es gibt schon eine Bedienungsanleitung auf Canon.com

Liest sich gut - vor allem die Features. Tracking, versch. IS bis hin zur Eye-fi Implementierung.

Mein Händler rechnet mit der 8. kW. (Ja - auch auf Nachfrage)
Bin sehr gespannt auf das Teil. Vor allem im Lowlight-Vergleich zur EX1.

nordheide

Beitrag von nordheide »

Jan hat geschrieben:Hallo,

2. Ich geh mal ganz stark davon aus, sehe die Kamera aber erst in ein paar Wochen. Wenn das Stativgewinde relativ mittig plaziert ist, dürfte es keine Probleme geben.

VG
Jan
Lt. Bild i.d. Bedienungsanleitung wird man den Akkuwechsel wohl nur bei sehr kleinen Wechselpaltten und kleinen Stativköpfen durchführen können.
Wie z.B. bei den HF10 oder HF100. Also eher nicht.

einsiedler

Beitrag von einsiedler »

nordheide hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Hallo,

VG
Jan
Lt. Bild i.d. Bedienungsanleitung wird man den Akkuwechsel wohl nur bei sehr kleinen Wechselpaltten und kleinen Stativköpfen durchführen können.
Wie z.B. bei den HF10 oder HF100. Also eher nicht.
Ein Punkt, der mich bereits bei der HV30 und der HF200 maßlos gestört hat! Und andererseits ein echtes Plus für Panasonic.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26