Canon Forum

Canon XA10 -- kompakter AVCHD-Henkelmann

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
nordheide

Re: Canon XA10 -- kompakter AVCHD-Henkelmann

Beitrag von nordheide »

gunman hat geschrieben:Die JVC auch nicht !
Bis 2.8 oder sogar 3.5?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Bis 2.8.

Crockers

Beitrag von Crockers »

Es gibt wohl schon die ersten Pricings - 1800 EUR finde ich für eine Kamera mit der Ausstattung (XLR-Inputs, Fokusring, bandlose Aufzeichnung, Lanc-Remote-Terminal, 1/3-Zoll-Chip nahezu ohne Downscaling ... hat wohl in der Konstellation keine andere Kompakte) nicht zu viel ...

m.merz

Beitrag von m.merz »

Hallo,

also, ich finde den Feature Mix des Produkts (was ich bisher gelesen habe) gut. Ein wenig teuer aber gut. Aber ein paar Dinge sind mir noch nicht klar. Vielleicht hat ja jemand da eine Info für mich.

1. Was bedeutet eigentlich 1080/25p (mit 1080i Aufnahme)? Ist es nun eine 25p Aufnahme oder ein Bild, was aus 2x25i zusammengesetzt wird. Sprich sieht man dann bei bewegten Objekten die Interlace-Kämme obwohl es ein p Bild ist?

2. Kann man den Akku tauschen, ohne die Kamera von der Stativplatte abschrauben zu müssen.

3. Warum hat diese Kamera (so wie viele Vorgänger auch) eigentlich nicht den 24P Mode? In den US Versionen ist der fast immer einstellbar?

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,

1. die Kamera zeichnet immer 50 i auf und wandelt intern auf 25 P, daher i Aufzeichnung auch bei 25 P.

2. Ich geh mal ganz stark davon aus, sehe die Kamera aber erst in ein paar Wochen. Wenn das Stativgewinde relativ mittig plaziert ist, dürfte es keine Probleme geben.

3. 24 P wurde hier mehrfach kritisiert, besonders wenn das Material von einer Consumerkamera kommt. Selbst leichte Bewegungsabläufe kann man in diesem Modus nicht so recht aufzeichnen = Stroboskopeffekte . Es hat weniger mit dem 24 P bei Blu Raymit professionellen Kameras zu tun.

VG
Jan

m.merz

Beitrag von m.merz »

Hallo Jan,

wenn Du die Karmera genauer ansehen kannst, kannst Du dann gleich noch eine Sache prüfen?

Die XA10 soll 2 frei belegbare Tasten haben. Das finde ich schon mal nicht schlecht (obwohl hinter dem aufgeklapptem Display Platz für noch mehr wäre). Kann man auf die Tasten eine Fokuseinstellung legen?

Ich finde es schon jetzt "nervig", wenn man mit Touch & Track etwas fokusieren muss. Bei der Panasonic SD909 habe ich das mal versucht, aber wenn ein Bereich wegen der Tiefenschärfe sehr unscharf ist, dann bekommt die Kamera die Schäfe nicht verlagert. Sie hält die Unschärfe, wie sie ist. Es kommt noch etwas hinzu. Wenn der Fokusiervorgang fast abgelaufen ist, dann pumpt der AF etwas. Sieht nicht sauber aus. Ich will erst gar nicht damit angangen, dass man Objekte z.B. hinter Laub an einem Baum oder hinter Grashalmen evtl. erst gar nicht fokusieren kann. Lieber wäre es mir, wenn ich zwei Objekte klar fokusiert habe und dann den Fokus auf eine Taste speichern könnte. Mit dem Abruf des Fokus könnte die Verlegung des Schärfepunktes gleichförmig erfolgen. Das "i-Tüpfelchen" wäre dann noch, dass die Schärfeverlagerung sanft an- und ausläuft. Das "super i-Tüfelchen" wäre dann noch, dass man zusätzlich auch einen Brennweitenpunkt "einlernen" kann.

Wenn das nicht geht, wie sieht es dann mit dem Fokusring aus? Angenommen ich habe ein Objekt manuell fokusiert und mache eine Markierung auf den Fokusring und fokusiere ein zweites Objekt und mache ebenfalls eine Markierung. Kann ich dann durch drehen des Rings von einer markierten Stelle zur anderen die beiden Schärfepunkte exakt ansteuern? Bei den mechanischen Fokusringen geht das ja.

Herzlichen Dank schon mal.

nordheide

Beitrag von nordheide »

Es gibt schon eine Bedienungsanleitung auf Canon.com

Liest sich gut - vor allem die Features. Tracking, versch. IS bis hin zur Eye-fi Implementierung.

Mein Händler rechnet mit der 8. kW. (Ja - auch auf Nachfrage)
Bin sehr gespannt auf das Teil. Vor allem im Lowlight-Vergleich zur EX1.

nordheide

Beitrag von nordheide »

Jan hat geschrieben:Hallo,

2. Ich geh mal ganz stark davon aus, sehe die Kamera aber erst in ein paar Wochen. Wenn das Stativgewinde relativ mittig plaziert ist, dürfte es keine Probleme geben.

VG
Jan
Lt. Bild i.d. Bedienungsanleitung wird man den Akkuwechsel wohl nur bei sehr kleinen Wechselpaltten und kleinen Stativköpfen durchführen können.
Wie z.B. bei den HF10 oder HF100. Also eher nicht.

einsiedler

Beitrag von einsiedler »

nordheide hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Hallo,

VG
Jan
Lt. Bild i.d. Bedienungsanleitung wird man den Akkuwechsel wohl nur bei sehr kleinen Wechselpaltten und kleinen Stativköpfen durchführen können.
Wie z.B. bei den HF10 oder HF100. Also eher nicht.
Ein Punkt, der mich bereits bei der HV30 und der HF200 maßlos gestört hat! Und andererseits ein echtes Plus für Panasonic.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von cantsin - Di 14:50
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jörg - Di 14:29
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von cantsin - Di 14:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von slashCAM - Di 11:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Di 11:42
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von tom - Di 11:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von rob - Di 10:18
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:23
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Tscheckoff - Mo 10:12
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29