@ Rolf: Das ist zumindest für den Warmwasserbereich falsch - die Lichtstärke des Sony Exmor Sensors reicht in Verbindung mit Rotfilter und mWB locker für TG bis 20 m aus. Guckst Du hier:
http://vimeo.com/5367551 ... alles ohne Licht!
Licht braucht man trotzdem eigentlich immer - z. B. beim Tauchen in unseren Breiten, im Makrobereich, bei Nachttauchgängen, in Wracks oder Höhlen und wenn es tiefer geht.
Grundsätzlich hast Du auch mit den stärksten UW-Lampen "echte Farbe" nur im Bereich von max. 2 - 3 m. Das hängt mit der unterschiedlichen Absorption der Farben im Wasser zusammen - Rot ist als erstes "weg" ... das gilt nicht nur vertikal - sondern auch horizontal. Der Rest ist zwar "hell" aber je nach Entfernung eben nicht mehr richtig farbig.
Jetzt zu Deiner Frage:
Sony CX550 und Light & Motion Bluefin Standart wäre meine Empfehlung - ich selbst nutze ein Bluefin Pro der selben Marke und habe damals den mWB mit nur einem Knopfdruck nachrüsten lassen (ganz tolle Sache).
Stabiles Alu-Gehäuse, doppelte Dichtungen, in die Handgriffe integrierte Bedienung, guter Monitor, Leckwarner, einfachste Montage der Cam ... und vor allem: halbuniversell - das heisst, Du kannst grundsätzlich auch andere Camcorder von Sony darin verwenden - Softwareanpassungen sind kein Problem ... und mit Light & Motion hättest Du dann auch gleich den richtigen Anbieter für mobile UW Videobeleuchtung gefunden.
Die HC9 würde ich für UW heute nicht mehr empfehlen - ich habe selbst eine (auch UW benutzt) und kenne den Unterschied zu den aktuellen Systemen bestens. Eine FX1 im
richtigen Gehäuse wäre eine Alternative - ist jedoch alles andere als reisefreundlich.
Panasonic kann sich leider auf Grund eines fehlenden Fernsteuerprotokolls im UW Bereich nicht etablieren - dort geht ja nur mechanisch oder IR Steuerung - und da mit IR-Steuerung vieles nicht geht, nutzen Dir die ganzen tollen Funktionen nix wenn keiner ein komplett mechanisch bedientes Gehäuse baut. Für Canon galt bis vor kurzem das Gleiche - dort hat man aber gemerkt, das doch ganz sinnvoll ist und sich bei den aktuellen Modellen wieder dazu entschieden.
Für den Hobbytaucher und Urlaubsfilmer bieten Canon und JVC jeweils "Sportgehäuse" bis 40 m an - allerdings ohne jegliche man. Funktionen.
Die Sportgehäuse von Sony sind nur für max. 5 m zugelassen.
DSLRs taugen im UW Einsatz eigentlich nur für weitwinklige Motive - sich bewegende oder Makroaufnahmen kannst Du vergessen. Natürlich gibt es Fokussiersysteme - z. B. mit Magneten oder Zahnkränzen - das Problem ist jedoch die Scharfe nachzuführen, wenn sich Das Objekt oder der Filmer bewegen. Ein Kompromiss sind Objektive mit 16 mm oder weniger, bei Blenden ab 8 ... da ist dann "alles" scharf ...
Eine sehr gute Plattform rund um das Thema UW-Video ist
www.digideep.de ... geballte Erfahrung und ein absolut freundlicher Umgangston auch Newcomern gegenüber!