slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Tips: 4. Final Cut Pro: Export QuickTime-Film oder Konvertierung?

Beitrag von slashCAM »

Tips: Tips: 4. Final Cut Pro: Export QuickTime-Film oder Konvertierung? von rob - 16 Mar 2009 23:41:00
>Für Einsteiger in Final Cut Pro immer wieder verwirrend: Die zwei Versionen des QuickTime-Exports aus Final Cut Pro: "QuickTime-Film" und "Mit QuickTime-Konvertierung". Wie unterscheiden sich die beiden Export-Optionen und wann nimmt man welche?
zum ganzen Artikel



john_cage
Beiträge: 2

Re: Tips: 4. Final Cut Pro: Export QuickTime-Film oder Konvertierung?

Beitrag von john_cage »

Da hab ich doch mal eine Frage dazu: Ich exportiere aus FC per Quicktime Film (eigenständig), um dann in Quicktime selbst nochmal in das Format "ipod" zu konvertieren. Wenn ich es direkt in FV wähle (unter Konvertiertung -> Ipod) bleibt nämlich das Seitenverhältnis nicht erhalten (ich nutze 16:9 HD. Weiß jemand Rat? Ich würde mir gerne Speicherplatz und Zeit sparen.

Was ich auch schon erlebt habe, wenn man man QT Export wählt (ohne erneute Komprimierung), dass häsliche Übergänge zwischen Schnitten entstehen (es wird ein Bild des alten Clips einige Frames später nochmal anzeigt). Das Problem ist nicht vorhanden, wenn ich QT Film Bilder erneut konvertieren wähle.



Axel
Beiträge: 16968

Re: Tips: 4. Final Cut Pro: Export QuickTime-Film oder Konvertierung?

Beitrag von Axel »

john_cage hat geschrieben:... ich nutze 16:9 HD ...

Was ich auch schon erlebt habe, wenn man man QT Export wählt (ohne erneute Komprimierung), dass häsliche Übergänge zwischen Schnitten entstehen (es wird ein Bild des alten Clips einige Frames später nochmal anzeigt). Das Problem ist nicht vorhanden, wenn ich QT Film Bilder erneut konvertieren wähle.
HD bedeutet ja wahrscheinlich HDV oder AVCHD. Bei beiden Formaten werden ohnehin alle Bilder erneut komprimiert, hängt mit der GOP-Struktur zusammen. Die FCP Timeline ist, wenn du sie bloß abspielst, selbst ein Referenzfilm, d.h. die Speicherorte der Originalmedien wechseln ständig, je nachdem, ob es sich um Footage handelt (das dann über den Prozessor on the fly dekomprimiert wird. Wiederum müssen Bilder an deinen Schnittpunkten, die eigentlich nur in Referenz zu den sie umgebenden Frames existieren, eiligst vorwärts und rückwärts rekonstruiert werden) oder um Renderdaten, für die ansonsten dasselbe gilt. Am sichersten ist es daher, die komplett gerenderte Timeline lieber zuerst als eigenständigen Film zu exportieren, bevor du sie konvertierst. Kompressionsverluste? Ein Thema für sich. Das Aufnahmeformat selbst ist ein einziger Kompressionsverlust, weswegen bei absehbarer umfangreicher Nachbearbeitung am besten schon vor dem Schnitt in einen anderen Codec gewandelt werden sollte. Wie gesagt, ein Thema für sich, und nicht unumstritten.

Der Export "für iPod" sieht, wegen der 4:3 Displays der Geräte, nur eine Letterbox-Version vor, in quadratischen Pixeln. Hast du ein anderes Display, wäre vielleicht die Compressor-Voreinstellung "H.264 für Apple TV 1280 x 720" was für dich. Das ist quick&dirty, sieht aber gut aus. Perfekt, um anderen mal schnell eine Demoversion in HD auf einem Stick zu geben. Wenn du mit anderen Pixel-Seitenverhältnissen exportierst, kannst du nicht sicher sein, dass der Player sie korrekt interpretiert (iPod).

Warum kein "FullHD"? Das ist wieder ein Thema für sich. Vernünftige Codierung (Mehrpass, hohe Qualität) und Datenrate vorausgesetzt, ist der Qualitätsvorsprung nicht der, den man bei dem Vergleich der Dateigrößen erwarten sollte. Ausnahme: XDCAM der EX1/3. Die Folgerung daraus überlasse ich anderen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



MeelS
Beiträge: 14

Re: Tips: 4. Final Cut Pro: Export QuickTime-Film oder Konvertierung?

Beitrag von MeelS »

Warum habe ich bei einem Quicktime Reference so viele Codecs zur Auswahl, wenn das File doch eh den Originalclip benutzt?
Ich habe einen Film der vor allem aus DvcProHD Material besteht. Einige Clips sind aber in einem H264 Codec (aus der canon 5 oder so) mit höherer Auflösung und einige Effektclips sind im libquicktime (die wurden stabilisiert und uns so wieder gegeben).
Wenn ich ein QT Reference mit aktuellen Einstellungen mache und dann im QT-Player die Formate anschaue zeigt er mir an jeder Stelle des Films den DvcProHD Codec. Heißt das, er hat das Material komprimiert? Und wo packt er die Renderdaten rein?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein reference nie wirklich unkomprimiert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09