slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Tips: 4. Final Cut Pro: Export QuickTime-Film oder Konvertierung?

Beitrag von slashCAM »

Tips: Tips: 4. Final Cut Pro: Export QuickTime-Film oder Konvertierung? von rob - 16 Mar 2009 23:41:00
>Für Einsteiger in Final Cut Pro immer wieder verwirrend: Die zwei Versionen des QuickTime-Exports aus Final Cut Pro: "QuickTime-Film" und "Mit QuickTime-Konvertierung". Wie unterscheiden sich die beiden Export-Optionen und wann nimmt man welche?
zum ganzen Artikel



john_cage
Beiträge: 2

Re: Tips: 4. Final Cut Pro: Export QuickTime-Film oder Konvertierung?

Beitrag von john_cage »

Da hab ich doch mal eine Frage dazu: Ich exportiere aus FC per Quicktime Film (eigenständig), um dann in Quicktime selbst nochmal in das Format "ipod" zu konvertieren. Wenn ich es direkt in FV wähle (unter Konvertiertung -> Ipod) bleibt nämlich das Seitenverhältnis nicht erhalten (ich nutze 16:9 HD. Weiß jemand Rat? Ich würde mir gerne Speicherplatz und Zeit sparen.

Was ich auch schon erlebt habe, wenn man man QT Export wählt (ohne erneute Komprimierung), dass häsliche Übergänge zwischen Schnitten entstehen (es wird ein Bild des alten Clips einige Frames später nochmal anzeigt). Das Problem ist nicht vorhanden, wenn ich QT Film Bilder erneut konvertieren wähle.



Axel
Beiträge: 17077

Re: Tips: 4. Final Cut Pro: Export QuickTime-Film oder Konvertierung?

Beitrag von Axel »

john_cage hat geschrieben:... ich nutze 16:9 HD ...

Was ich auch schon erlebt habe, wenn man man QT Export wählt (ohne erneute Komprimierung), dass häsliche Übergänge zwischen Schnitten entstehen (es wird ein Bild des alten Clips einige Frames später nochmal anzeigt). Das Problem ist nicht vorhanden, wenn ich QT Film Bilder erneut konvertieren wähle.
HD bedeutet ja wahrscheinlich HDV oder AVCHD. Bei beiden Formaten werden ohnehin alle Bilder erneut komprimiert, hängt mit der GOP-Struktur zusammen. Die FCP Timeline ist, wenn du sie bloß abspielst, selbst ein Referenzfilm, d.h. die Speicherorte der Originalmedien wechseln ständig, je nachdem, ob es sich um Footage handelt (das dann über den Prozessor on the fly dekomprimiert wird. Wiederum müssen Bilder an deinen Schnittpunkten, die eigentlich nur in Referenz zu den sie umgebenden Frames existieren, eiligst vorwärts und rückwärts rekonstruiert werden) oder um Renderdaten, für die ansonsten dasselbe gilt. Am sichersten ist es daher, die komplett gerenderte Timeline lieber zuerst als eigenständigen Film zu exportieren, bevor du sie konvertierst. Kompressionsverluste? Ein Thema für sich. Das Aufnahmeformat selbst ist ein einziger Kompressionsverlust, weswegen bei absehbarer umfangreicher Nachbearbeitung am besten schon vor dem Schnitt in einen anderen Codec gewandelt werden sollte. Wie gesagt, ein Thema für sich, und nicht unumstritten.

Der Export "für iPod" sieht, wegen der 4:3 Displays der Geräte, nur eine Letterbox-Version vor, in quadratischen Pixeln. Hast du ein anderes Display, wäre vielleicht die Compressor-Voreinstellung "H.264 für Apple TV 1280 x 720" was für dich. Das ist quick&dirty, sieht aber gut aus. Perfekt, um anderen mal schnell eine Demoversion in HD auf einem Stick zu geben. Wenn du mit anderen Pixel-Seitenverhältnissen exportierst, kannst du nicht sicher sein, dass der Player sie korrekt interpretiert (iPod).

Warum kein "FullHD"? Das ist wieder ein Thema für sich. Vernünftige Codierung (Mehrpass, hohe Qualität) und Datenrate vorausgesetzt, ist der Qualitätsvorsprung nicht der, den man bei dem Vergleich der Dateigrößen erwarten sollte. Ausnahme: XDCAM der EX1/3. Die Folgerung daraus überlasse ich anderen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



MeelS
Beiträge: 14

Re: Tips: 4. Final Cut Pro: Export QuickTime-Film oder Konvertierung?

Beitrag von MeelS »

Warum habe ich bei einem Quicktime Reference so viele Codecs zur Auswahl, wenn das File doch eh den Originalclip benutzt?
Ich habe einen Film der vor allem aus DvcProHD Material besteht. Einige Clips sind aber in einem H264 Codec (aus der canon 5 oder so) mit höherer Auflösung und einige Effektclips sind im libquicktime (die wurden stabilisiert und uns so wieder gegeben).
Wenn ich ein QT Reference mit aktuellen Einstellungen mache und dann im QT-Player die Formate anschaue zeigt er mir an jeder Stelle des Films den DvcProHD Codec. Heißt das, er hat das Material komprimiert? Und wo packt er die Renderdaten rein?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein reference nie wirklich unkomprimiert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26