Filmemacher
Beiträge: 1

Premiere Pro CS4 kein Preview mit 5.1 Surround über ASIO-Sond-Karte

Beitrag von Filmemacher »

Obwohl mein Problem gewisse Ähnlichkeiten mit "Premiere cs4 spielt clips nicht ab bei PLAY (keine Preview)" hat so bezieht es sich doch auf ein anderes Problem.

Ich verwende Premiere Pro CS4 um HDV Filme zu scheiden. Nun möchte ich diese mit 5.1 Ton ausstatten (Hardware Konfiguration siehe unten).
Leider scheitere ich daran den 5.1 Ton bei der Preview auf den AV-Receiver auszugeben.

Zunächste Versuchte ich den am Motherboard vorhendenen Soundchip mit ASIO4ALL zu verwenden. Leider ruckelte
bei der Preview der Zeiger in der Timeline wild vor und zurück und Bild und Ton ruckten ebenso.

Nach einigen Suchen im Internet habe ich mich entschlossen eine Sound-Karte ASUS XONAR D2 zu kaufen.

Mit der Treiberversion, die auf CD mit der ASUS XONAR D2 geliefert wurde, konnte ich die Preview zwar starten
und es wurde auf allen 5 Lautsprechern ein Signal ausgegeben, allerdings um ca. 2 Oktaven zu tief!

Nach dem Update des ASUS XONAR D2 Treibers läuft beim Starten der Preview der Zeiger in der Timeline nicht los und weder Bild noch Ton werden ausgegeben.
Premiere bleibt dabei voll bedienbar und die hängende Preview kann ohne Problem wieder gestoppt werden.

Ich habe bereits alle über das Einstellpanel der Sound-Karte zugreifbare Einstellungen durchprobiert.
Weder DTS noch Dolby Digital oder PCM funktioniert.

Das gleiche Problem besteht auch wenn ich versuche Quell-Clips (Mgep2 oder WAV) abzuspielen.

Sobald ich unter Bearbeiten-Voreinstellungen-Audiogeräte Von "ASUS Xonar D2 Audio" auf "Premiere Pro WDM Sound" zurückschalte funktioniert die Preview
wieder klaglos, aber nur in Stereo.

Wenn ich dagegen ein 6-Kanal WAV mit dem Windows Media Player spiele, funktioniert die 5.1 Surround Ausgabe sowohl über den internen Soundchip
als auch über die Sound-Karte sowohl als DTS als auch als Dolby Digital.

Da ich trotz intensiver Suche noch keine Antwort im Netzt gefunden habe, möchte ich, ehe ich die Sound-Karte zum Händler zurückbringe,
auf diesem Weg um hilfreiche Tipps bitten.

Vielen Dank für eure Antworten!

Hardware Konfiguration:

Cpu: Intel Core 2 6600 @ 2.4 GHz
Mainboard: ASUS P5B Deluxe WiFi
Speicher: 6 GB (3 GB für user Prozess)
HDs: ST3100052AS, ST3320620AS
Grafik: RADEON X1600
Sound: ASUS XONAR D2

Kamera: Sony HDR-HC1E
AV-Receiver: Denon AVR 1909 über Chinch-Kable mit dem SPDIF-Ausgang der Sound-Karte verbunden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von cantsin - So 15:27
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 15:21
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von slashCAM - So 15:21
» Klatschen Entfernen
von freezer - So 14:29
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 13:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 23:45
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38