Korbi#
Beiträge: 163

ProRes optimal für DVD codieren

Beitrag von Korbi# »

Hallo,
hab einiges an Videomaterial (ca. 70 Minuten) in einzelnen kurzen Clips. Die sollen alle auf eine DVD passen. Die fertigen Clips liegen als Full-HD-ProRes-Quicktimes vor. Mit welchem Workflow kriege ich die optimale Qualität im Hinblick dahin, dass die DVD möglichst gefüllt ist?
Im Compressor kann ich ja die einzelnen Clips als MPEG2 ausgeben (DVD 90 Minuten z.B.), aber hier wird ja nicht die Gesamtheit der Clips betrachtet. Hoffe man versteht was ich will ;-)

grüße,
k



UltraElektro
Beiträge: 2

Re: ProRes optimal für DVD codieren

Beitrag von UltraElektro »

HD DVD oder SD DVD?

Für beste Bildqualität mit SD versuche mal
Durchschnittliche Bitrate: 5.5 (MBit/s)
2-Pass-VBR aktiviert
Maximale Bitrate: 7.2 (MBit/s)
Hohe Qualität
Beste Bewegungsschätzung

Viele Grüße, UltraElektro



Kino
Beiträge: 525

Re: ProRes optimal für DVD codieren

Beitrag von Kino »

Lege alle Sequenzen in eine "FCP-Master-Timeline" und lies die Gesamtdauer Deines Projektes ab. Oftmals entsprechen die eingestellten Sequenzen auch Deinen künftigen DVD-Kapiteln, die Du entsprechend markierst. Danach CMD+E als QT-File mit Sequenzeinstellungen (Video, Audio und Kapitelmarker - geht zügig, da wenig Rechenaufwand).

Lade Dir das Widget "Bitrate Pro" http://www.pimley.net/projects/ runter.

Gib (kumulierte) Spielzeit, Fassungsvermögen des Zielmediums ein und Du erhältst die max Datenrate.

Wären in Deinem Fall (bei 01:10:00 und 4,7 GB) 8,97 Mbps. Beachte, dass dies auch die Audiodatei beinhaltet. Je nach Audioformat ist eine (Video-)CBR von 7 bis 8 Mbps recht nahe am Optimum dessen, was eine DVD zu liefern vermag.

Übergib Dein Master an Compressor und erzeuge zwei Dateien. Erstens eine MPEG2 mit der von Dir ermittelten Bitrate und zweitens eine separaten Audiodatei (z.B. als Dolby Digital 2.0 ac3).

Ich habe mir für die kürzeren DVDs diese Compressor-Voreinstellung zur Wiederverwendung gespeichert.

Danach beides in DSP und eine DVD erzeugen - feddisch!
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49