Nabend Freunde des bewegten Bildes...
Bislang war ich nur stiller Nutznießer dieses Forums, aber das wird sich jetzt ändern. Jetzt werde ich nämlich noch fragestellender Nutznießer! ;-) Von daher erstmal Hallo!
Angestiftet von den ja überwiegend sehr positiven Berichten zur GH2 habe ich mich zum Kauf dieses Gerätes entschieden und gestern erstmal das lustige Handbuch begleitet von ein paar leckeren Single Malts studiert. Heute habe ich dann den ganzen Tag gewartet bis es dunkel wird, um die Cam einem unqualifizierten Lowlight Test zu unterziehen.
Was dabei rausgekommen ist überzeugt mich allerdings erstmal nicht so richtig. Für mein Empfinden rauscht es wie Hulle. Material von der 7d oder 5dm2, das ich kürzlich verarbeitet habe, lag da deutlich vorne. Anderes Testfootage von der GH2 sieht auch deutlich besser aus als meins. Vielleicht liegt es auch einfach an meinem Unvermögen, da meine Erfahrungen mit DSLRs bzw. Systemkameras bislang recht begrenzt sind. Deswegen würde ich euch bitten, das mal anzugucken und zu beurteilen, ob ich was falsch gemacht habe oder ob es "normal" ist.
Hier eine Testaufnahme mit verschiedenen ISO Einstellungen:
(zum Zeitpunkt dieses Posts noch in der Vimeo-Verarbeitung... ;-)
Kleiner gemacht siehts ja immer schöner aus... Deswegen
hier ein Screenshot in voller 1080 Auflösung, der schon erkennen lässt, was ich meine.
Also danke für eure Einschätzung!
Brause