Postproduktion allgemein Forum



Frage zu Microsoft DV Codec



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Blackeagle123
Beiträge: 4039

Frage zu Microsoft DV Codec

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo,

wenn ich ein Video aus Premiere als avi exportiere im Microsoft DV Codec, ist das dann 4:1:1 oder 4:2:0?
Mich interessiert das, weil ich als Ausgangsmaterial DVCpro Bänder vorliegen habe und der Qualitätsverust nicht groß sein darf, wenn ich exportie, um in AfterFX weiter zu arbeiten.

Viele Grüße!
Constantin



TheBubble
Beiträge: 2038

Re: Frage zu Microsoft DV Codec

Beitrag von TheBubble »

Blackeagle123 hat geschrieben: wenn ich ein Video aus Premiere als avi exportiere im Microsoft DV Codec, ist das dann 4:1:1 oder 4:2:0?
Das kommt darauf an, ob es sich um DV (NTSC) oder DV (PAL) handelt.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Frage zu Microsoft DV Codec

Beitrag von Blackeagle123 »

Handelt sich um PAL Material. Nach Deiner Frage zu urteilen handelt es sich wohl bei PAL immer um 4:2:0?

Dann wäre das nur für miniDV Bänder interessant und nicht wirklich für DVCpro (4:1:1). Wie gebt ihr denn euer DVCpro Material aus?

Viele Grüße!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Frage zu Microsoft DV Codec

Beitrag von WoWu »

Du must im Abtastungsformat der Unterabtastung bleiben !!
DVCPro (25Mbit/s) führt die Unterabtastung in der europäischen, wie auch der amerikanischen Variante nicht vertikal durch, sondern horizontal, also 4.1:1.

Hast Du also DVCPro Material mit 4.1:1 und änderst es zu 4:2:0, erzielst Du im Endformat : 4:1:0.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Frage zu Microsoft DV Codec

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

vielen Dank, das ist mir schon klar gewesen. Deswegen bin ich nicht daran interessiert, im Microsoft DV Codec auszugeben. Welchen Codec würdet ihr mir (vor allem platzsparend und schnell zu bearbeiten) empfehlen

Eine Microsoft DV avi Datei wäre nicht zu groß und lässt sich super schnell bearbeiten. Fällt aber wegen DVCpro weg. Irgendein Quicktime Format, oder rechnet AfterFX hier zu lange?

Viele Grüße!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Frage zu Microsoft DV Codec

Beitrag von WoWu »

Dann lass es doch einfach DVCPro.
Der Codec ist ja nicht vom Container abhängig.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 22367

Re: Frage zu Microsoft DV Codec

Beitrag von Jott »

In fcp gibt es DVCPro als Codec, dann bleibt dein Subsampling erhalten.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Frage zu Microsoft DV Codec

Beitrag von Blackeagle123 »

Die Daten liegen als mxf Dateien vor. Soll ich dann also als uncompressed Avi exportieren? Die Datei wird doch viel zu groß und 4:4:4, oder?

Viele Grüße!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Frage zu Microsoft DV Codec

Beitrag von WoWu »

Aber das ist doch auch egal, in welchem Fileformat die vorliegen.
Behandle sie doch als DVCPro, dann passiert doch nix und Du musst sie doch nicht extra großartig bearbeiten ....
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Frage zu Microsoft DV Codec

Beitrag von Blackeagle123 »

Also das geschnitte Video (alles DVCpro Dateien) exportiere ich als avi mit dem Codec "DVCpro". Richtig?

Viele Grüße!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40