Postproduktion allgemein Forum



Frage zu Microsoft DV Codec



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Blackeagle123
Beiträge: 4039

Frage zu Microsoft DV Codec

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo,

wenn ich ein Video aus Premiere als avi exportiere im Microsoft DV Codec, ist das dann 4:1:1 oder 4:2:0?
Mich interessiert das, weil ich als Ausgangsmaterial DVCpro Bänder vorliegen habe und der Qualitätsverust nicht groß sein darf, wenn ich exportie, um in AfterFX weiter zu arbeiten.

Viele Grüße!
Constantin



TheBubble
Beiträge: 2036

Re: Frage zu Microsoft DV Codec

Beitrag von TheBubble »

Blackeagle123 hat geschrieben: wenn ich ein Video aus Premiere als avi exportiere im Microsoft DV Codec, ist das dann 4:1:1 oder 4:2:0?
Das kommt darauf an, ob es sich um DV (NTSC) oder DV (PAL) handelt.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Frage zu Microsoft DV Codec

Beitrag von Blackeagle123 »

Handelt sich um PAL Material. Nach Deiner Frage zu urteilen handelt es sich wohl bei PAL immer um 4:2:0?

Dann wäre das nur für miniDV Bänder interessant und nicht wirklich für DVCpro (4:1:1). Wie gebt ihr denn euer DVCpro Material aus?

Viele Grüße!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Frage zu Microsoft DV Codec

Beitrag von WoWu »

Du must im Abtastungsformat der Unterabtastung bleiben !!
DVCPro (25Mbit/s) führt die Unterabtastung in der europäischen, wie auch der amerikanischen Variante nicht vertikal durch, sondern horizontal, also 4.1:1.

Hast Du also DVCPro Material mit 4.1:1 und änderst es zu 4:2:0, erzielst Du im Endformat : 4:1:0.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Frage zu Microsoft DV Codec

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

vielen Dank, das ist mir schon klar gewesen. Deswegen bin ich nicht daran interessiert, im Microsoft DV Codec auszugeben. Welchen Codec würdet ihr mir (vor allem platzsparend und schnell zu bearbeiten) empfehlen

Eine Microsoft DV avi Datei wäre nicht zu groß und lässt sich super schnell bearbeiten. Fällt aber wegen DVCpro weg. Irgendein Quicktime Format, oder rechnet AfterFX hier zu lange?

Viele Grüße!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Frage zu Microsoft DV Codec

Beitrag von WoWu »

Dann lass es doch einfach DVCPro.
Der Codec ist ja nicht vom Container abhängig.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 22358

Re: Frage zu Microsoft DV Codec

Beitrag von Jott »

In fcp gibt es DVCPro als Codec, dann bleibt dein Subsampling erhalten.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Frage zu Microsoft DV Codec

Beitrag von Blackeagle123 »

Die Daten liegen als mxf Dateien vor. Soll ich dann also als uncompressed Avi exportieren? Die Datei wird doch viel zu groß und 4:4:4, oder?

Viele Grüße!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Frage zu Microsoft DV Codec

Beitrag von WoWu »

Aber das ist doch auch egal, in welchem Fileformat die vorliegen.
Behandle sie doch als DVCPro, dann passiert doch nix und Du musst sie doch nicht extra großartig bearbeiten ....
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Frage zu Microsoft DV Codec

Beitrag von Blackeagle123 »

Also das geschnitte Video (alles DVCpro Dateien) exportiere ich als avi mit dem Codec "DVCpro". Richtig?

Viele Grüße!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 17:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von blueplanet - Mo 17:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von caiman - Mo 17:00
» LUT me now!
von cantsin - Mo 16:54
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DRT statt CST in Resolve?
von cantsin - Mo 15:47
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 15:38
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von TheBubble - So 20:17
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28