Postproduktion allgemein Forum



Frage zu Microsoft DV Codec



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Blackeagle123
Beiträge: 4039

Frage zu Microsoft DV Codec

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo,

wenn ich ein Video aus Premiere als avi exportiere im Microsoft DV Codec, ist das dann 4:1:1 oder 4:2:0?
Mich interessiert das, weil ich als Ausgangsmaterial DVCpro Bänder vorliegen habe und der Qualitätsverust nicht groß sein darf, wenn ich exportie, um in AfterFX weiter zu arbeiten.

Viele Grüße!
Constantin



TheBubble
Beiträge: 2040

Re: Frage zu Microsoft DV Codec

Beitrag von TheBubble »

Blackeagle123 hat geschrieben: wenn ich ein Video aus Premiere als avi exportiere im Microsoft DV Codec, ist das dann 4:1:1 oder 4:2:0?
Das kommt darauf an, ob es sich um DV (NTSC) oder DV (PAL) handelt.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Frage zu Microsoft DV Codec

Beitrag von Blackeagle123 »

Handelt sich um PAL Material. Nach Deiner Frage zu urteilen handelt es sich wohl bei PAL immer um 4:2:0?

Dann wäre das nur für miniDV Bänder interessant und nicht wirklich für DVCpro (4:1:1). Wie gebt ihr denn euer DVCpro Material aus?

Viele Grüße!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Frage zu Microsoft DV Codec

Beitrag von WoWu »

Du must im Abtastungsformat der Unterabtastung bleiben !!
DVCPro (25Mbit/s) führt die Unterabtastung in der europäischen, wie auch der amerikanischen Variante nicht vertikal durch, sondern horizontal, also 4.1:1.

Hast Du also DVCPro Material mit 4.1:1 und änderst es zu 4:2:0, erzielst Du im Endformat : 4:1:0.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Frage zu Microsoft DV Codec

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey,

vielen Dank, das ist mir schon klar gewesen. Deswegen bin ich nicht daran interessiert, im Microsoft DV Codec auszugeben. Welchen Codec würdet ihr mir (vor allem platzsparend und schnell zu bearbeiten) empfehlen

Eine Microsoft DV avi Datei wäre nicht zu groß und lässt sich super schnell bearbeiten. Fällt aber wegen DVCpro weg. Irgendein Quicktime Format, oder rechnet AfterFX hier zu lange?

Viele Grüße!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Frage zu Microsoft DV Codec

Beitrag von WoWu »

Dann lass es doch einfach DVCPro.
Der Codec ist ja nicht vom Container abhängig.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 22368

Re: Frage zu Microsoft DV Codec

Beitrag von Jott »

In fcp gibt es DVCPro als Codec, dann bleibt dein Subsampling erhalten.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Frage zu Microsoft DV Codec

Beitrag von Blackeagle123 »

Die Daten liegen als mxf Dateien vor. Soll ich dann also als uncompressed Avi exportieren? Die Datei wird doch viel zu groß und 4:4:4, oder?

Viele Grüße!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Frage zu Microsoft DV Codec

Beitrag von WoWu »

Aber das ist doch auch egal, in welchem Fileformat die vorliegen.
Behandle sie doch als DVCPro, dann passiert doch nix und Du musst sie doch nicht extra großartig bearbeiten ....
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Frage zu Microsoft DV Codec

Beitrag von Blackeagle123 »

Also das geschnitte Video (alles DVCpro Dateien) exportiere ich als avi mit dem Codec "DVCpro". Richtig?

Viele Grüße!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38