ihr habt mir erstmal wirklich geholfen, was die Frage mit der D7000 anging. Habe mich jetzt für diese entschieden ( auch schon im Laden begrabbelt .. geil
Jetzt stehe ich vor einigen Fragen was die Objektive angeht. Ich muss folgendes abdecken,
- Leichten WW also min. 18mm
- Viel Brennweite benötige ich "erstmal" nicht also 70,80,90 oder 100 reicht dicke ( wenn dann, später ein lichstarkes Tele )
- eine lichtstrake FBW
- ein gutes Makro für Blumen, Natur, Tiere etc.
Die Aufnahmen entstehen zu 99% in der Natur, also draußen. Ich möchte damit halt alles abdecken, also Makro, Naturaufnahmen, Langzeitbelichtungen von Sonnenaufgängen und Untergängen, Tiere etc.
Die sollten aber gleichermaßen auch für das filmen da sein !
Ich hatte mir folgendes zusammen gestellt und würde gerne mal eure Frage hören, ob und wie die zur D7000 passen.
- Nikkor 18-105mm VR oder 16-85mm VR II
- Nikkor 35mm 1.8
- Nikkor 60mm 2.8 oder 105mm 2.8
Bei dem Konflikt 18-105 oder 16-85 steht halt das Geld, als Azubi ist das schon ein Unterschied. Die Frage ist, lohnt sich der Aufpreis oder reicht das preiswertere, lichtstark sind beide nicht wirklich ?
Also das "Immerdrauf" und das 35mm 1.8 wollte ich mir direkt kaufen und das Makro, wenn wieder Kohle da ist.
Was denkt ihr?
Gruß Marv