Hallo slashCAM Community!
Da ich "relativ" jung bin was das filmen und editieren angeht, wollte ich hier mal um Rat fragen.
Plane in den kommenden Monaten sowas ähnliches wie eine Teilselbständigkeit um kleinere Projekte wie WerbeClips, PromoVideos und sogar Hochzeiten etc. zu filmen.
Zu meinem Equipment zählt die Canon XHA1s und für diese CAM bräuchte ich jetzt eine passende Software. Da ich nur Testversionen von Adobe benutzen konnte und etwas Erfahrung mit den alten Liquid Programmen habe stehe ich jetzt vor der Qual der Wahl.
Die Rechtsform (in Österreich...) der kommenden Teilselbständigkeit ist "leider" ernüchternd und ich soll bzw. muss jeden Fehler vermeiden sonst wäre ich sogar Privat belangbar (OHG bzw KG oder sonstiges).
Da ich weder Kapital besitze :) noch großartig Auftrumpfen kann wollte ich es erstmal etwas kleiner angehen.
Kleine Website, Wenig Kapital... und falls sich was Auftragsmäßig tut, natürlich weiter investieren.
Nun zu meiner Frage:
Welche Schnittsoftware nehme ich bis ca. 500€/1000€
Schnittsoftware von Apple, Avid (Pinnacle) oder doch ein teures Adobe Paket.
Würde gerne editieren und die DVD's, BluRays anschließend brennen.
Desweiteren sollte schon ein kleiner Pool an Effekten und Übergängen lizenzfrei zur Verfügung stehen bzw. relativ kostengünstig zu erwerben sein.
Würde hier ein Avid Studio HD Paket reichen oder brauche ich etwas besseres? Vielleicht hat ja diesen Schritt schon jemand hinter sich und blickt weiter als über den Tellerrand :D
MfG