Avid Forum



Handle length beim capturen?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
rapilino
Beiträge: 14

Handle length beim capturen?

Beitrag von rapilino »

Hallo ihr Lieben,

habe eine wichtige Frage:
Ich möchte mein Material gerne jetzt nachcapturen und habe aber leider das Problem, dass es in meinem Material einige Timecodesprünge gibt. Beim ersten Einlesen hatte ich schon Probleme deswegen.
Jetzt beim Nachcapturen bekomme ich jedesmal eine Fehlermeldung.
"Capture aborted due to lack of continuity in time code"
Ist das automatisch so oder liegt das an einer voreingstellten Handle Length beim Capturen? Hab in den Settings nichts dergleichen finden können.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,

Rapilino



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Handle length beim capturen?

Beitrag von Frank B. »

Ich weiß jetzt nicht, welches Avid Du nutzt. Ich kenne nur das nicht mehr angebotene Liquid Edition. Dort konnte man mittels Häkchensetzung festlegen, ob das Capturen abgebrochen werden soll, wenn Timecodesprünge auftreten. Das ist eigentlich eine Standardeinstellung für Schnittsoftware.
Bei Canopus Edius, das ich jetzt nutze, ist das auch einstellbar.
Falls Du den Mediia Composer hast, würde ich denken, dass es auch dort gehen müsste, kann es aber nicht mit Gewissheit sagen.



rapilino
Beiträge: 14

Re: Handle length beim capturen?

Beitrag von rapilino »

Lieber Frank,

ich danke Dir herzlich. Auf die Idee war ich nicht gekommen.

Viele Grüße



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Handle length beim capturen?

Beitrag von Frank B. »

Dazu ist das Forum ja da.
Gern geschehen!



rapilino
Beiträge: 14

Re: Handle length beim capturen?

Beitrag von rapilino »

Aaaaaahhh,

zu früh gefreut....
Trotz der Einstellung Capture acroos time code breaks bricht er mir das Batch Capturen ab.

Noch eine Idee?

Vielen Dank



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Handle length beim capturen?

Beitrag von Frank B. »

Muss es denn Batch-Capturing sein? Versuchs mal ganz normal einzulesen.
Dann musst Du allerdings nochmal schneiden. Aber vielleicht geht es ja anhand Deiner vorhandenen Timecodewerte irgendwie schneller.
Wie ist Deine Schnitt-Vorgehensweise? Hast Du das Material beim ersten Durchgang in geringer Auflösung gecaptured und editiert und willst nun lediglich die benötigten Clips erneut im hochauflösenden Format nachcapturen? Das ist so ziemlich der Hauptsinn des Batch-Capturning. Mit einem einigermaßen potenten Rechner muss man das aber nicht so machen.
Damit kann man gleich hochauflösend arbeiten.



rapilino
Beiträge: 14

Re: Handle length beim capturen?

Beitrag von rapilino »

Hallo Frank,

ja, das Problem an der Geschichte ist, dass es ein größeres Projekt ist, 5 Filme.
Da an mehreren Plätzen gearbeitet wurde wurde dieser Teil des Materials klein gerechnet um das Transportieren praktikabler zu machen.
Jetzt steht die Ausspielung an und das Material soll neu gebatcht werden.
Nur wurden beim Einlesen die Timecodesprünge drin gelassen.
Jetzt war Dein Hinweis auf die Settings goldrichtig, nur aus irgendeinem Grund ignoriert Avid manche Sprünge und bei anderen bricht er ab.

Weißt Du weiter?

Vielen Dank nochmal



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Handle length beim capturen?

Beitrag von Frank B. »

Na, ich nehme an, dass die Timecodesprünge so sind, dass die Capturing-Software die "Orientierung" auf dem Band verliert. Wenn der TC also irgendwann auf dem Band wieder bei Null beginnt, läuft das Band nur bis zu dieser Nullposition und die davor liegenden Aufnahmen werden ignoriert. Ein TC höher als Null wird die Software dann nach dem von ihr gefundenen Nullstand suchen, obwohl Du die Aufnahme vor diesem Punkt liegen hast.
Evtl. hilft da manuelles rückspulen in die Position, auf der die gewünschte Aufnahme liegt.



rapilino
Beiträge: 14

Re: Handle length beim capturen?

Beitrag von rapilino »

Lieber Frank,

Hab jetzt einen Weg gefunden.
Muss über AutoSequence die Clips hinten beschneiden und danach neu capturen. So bleibt wenigstens der Timecode erhalten.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43