Meine Cam bietet zwar die Option "Intelligente automatik" an, aber die nehme ich prinzipiell nicht, weil ich festgestellt habe, dass gut ausgeleuchtete Szenen dann wieder überbelichtet sind (weiße Köpfe etc...)Damit nicht unterbelichtet wird, stellt die Kamera dann den ISO-Wert automatisch hoch. Das wiederum führt zu deutlichem Detailverlust durch Rauschen und die Glättung durch die kamerainterne Rauschunterdrückung!
Ich hab von sowas nicht viel Ahnung, aber liegt es nicht am Objektiv/Optik, ob die Schärfe mitgezogen wird? Oder ändert sich bei Brennweitenänderung nichts am Fokus? Da fehlt mir grade das Verständnis...WoWu hat geschrieben:Ich mag das ja jetzt falsch verstanden haben, aber der schärfepunkt wird IMMER im gezoomten Zustand eingestellt, wenn manuell fokussiert wird.
Kommt drauf an: Zwar werden heute umgangssprachlich alle Optiken mit veränderbarer Brennweite als Zoom bezeichnet, streng genommen aber ist das nur die Untergruppe, bei der die Fokussierung unabhängig von der Brennweite gleichbleibt. Daneben gibt es die so genannten Variofokus-Objektive, die bei jeder Brennweitenänderung nachfokussiert werden müssen. Der klassische Trick "heranzoomen - scharfstellen - auszoomen auf den gewünschten Bildausschnitt" klappt damit natürlich nicht. Variofokus-Objektive sollten heute eigentlich keine Rolle mehr spielen, aber es könnte durchaus sein, dass manche der aktuellen Kameras wieder mit dieser billigeren Technik ausgestattet sind.moke hat geschrieben:...liegt es nicht am Objektiv/Optik, ob die Schärfe mitgezogen wird? Oder ändert sich bei Brennweitenänderung nichts am Fokus?...
