Gemischt Forum

verschlusszeit, blende usw Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
mäxlein

verschlusszeit, blende usw

Beitrag von mäxlein »

hallo

wollte ich schon immer mal fragen:

>>>>>>>>>>>>>verschlusszeit (shutterspeed), blende (exposure)

mäxlein

Re: verschlusszeit, blende usw

Beitrag von mäxlein »

SORRY...hier ist der beitrag:

hallo

wollte ich schon immer mal fragen:

^^^^^^^^verschlusszeit (shutterspeed), blende (exposure)^^^^^^^^^^^^^^

...gibt es eine page wo genau erklärt wird wann (situation zb) man was/wie einstellen sollte? und wie sich das dann auswirkt?

oft ließt man für schnelle sahen (sport) sollte man speziel einstellen.. nur welche einstellungen? zb

wäre nett wenn mir jemand mehr über diese beiden (sehr wichtigen, denke ich) beibringen könnte.

danke im vorraus!

mfg mäxlein

VolkerS

Beitrag von VolkerS »

(User Above) hat geschrieben: : SORRY...hier ist der beitrag: hallo
:
: wollte ich schon immer mal fragen: ^^^^^^^^verschlusszeit (shutterspeed), blende
: (exposure)^^^^^^^^^^^^^^
:
: ...gibt es eine page wo genau erklärt wird wann (situation zb) man was/wie einstellen
: sollte? und wie sich das dann auswirkt?
:
: oft ließt man für schnelle sahen (sport) sollte man speziel einstellen.. nur welche
: einstellungen? zb
:
: wäre nett wenn mir jemand mehr über diese beiden (sehr wichtigen, denke ich) beibringen
: könnte.
:
: danke im vorraus!
:
: mfg mäxlein

Hallo,

beides beeinflusst die Menge des Lichts, welches auf den Film (oder in unserem Fall auf den CCD-Chip) fällt und damit die Helligkeit des entstehenden Bildes. Wenn ich einen dieser beiden Parameter ändere, muss ich entsprechend den anderen auch anpassen um wieder die gleiche Lichtmenge zu bekommen. D.h. wenn ich die Verschlusszeit verkürze (weniger Licht da kürzere Zeit), muss ich entsprechend die Blende vergrössern (grössere Öffnung im Objektiv und dadurch mehr Lichteinfall) um wieder die gleiche Lichtmenge zu erhalten.
Zur Benutzung: Durch Kürzere Verschlusszeit kann man schnellere Bewegungen scharf abbilden, mit der Blende wird die Schärfentiefe (der Bereich des Bildes der scharf abgebildet wird) beeinflusst (wobei das bei CCD-Kameras nicht so sehr ins Gewicht fällt als z.b. beim fotografieren auf normalen Film). Daraus folgt, dass ich mir die Schärfe bei schnellen Bewegungen mit weniger Schärfentiefe (grössere Blendenöffnung) erkaufen muss. Bei Landschaftsaufnahmen nimmt man daher eine kleinere Blendenöffnung (grössere Zahl z.B. 16 oder 22) um einen möglichst grossen Bereich scharf abzubilden, kann dann aber keine schnellen Bewegungen aufgrund der notwendigen langen Verschlusszeit (gleiche Lichtmenge bei kleiner Öffnung = längere Verschlusszeit) gut aufnehmen.

Die Bezeichnung der Blenden ist für Anfänger manchmal ein bischen verwirrend:

Kleine Öffnung = grosse Zahl z.B. 16 , grosse Öffnung = kleine Zahl z.B. 2,8 oder 5,6 ect.

Gruss

Frank Nagel

Beitrag von Frank Nagel »

Für normale Videoaufnahmen mus die Belichtungszeit IMMER auf den maximalen Wert eingestellt sein, sonst fehlt die (für die saubere Abbildung von Bewegungen notwendige) Bewegungsunschärfe. Da die Kameras 50x pro sec eine Belichtung macht, muss es also immer 1/50 sec sein. Dass man für Sportaufnahmen eine kürzere Belichtungszeit nimmt, ist wirklich Quatsch (den man leider immer wieder mal hört)! Höchstens, wenn man vorhat, eine aufgenommene Bewegungssequenz Einzelbildweise (als Fotosequenz) auszuwerten - dann sollte man eine kürzere Zeit nehmen.

Man kann kürzere shutter- Zeiten testen, wenn man PC-Monitore abfilmt (evtl. verschwindet das Flimmern dadurch). Man kann die Zeit leicht verringern, um die Belichtung auf eine voreingestellte Blende abzugleichen (Tiefenschärfe !). Aber man sollte im Regelfall immer mit 1/50 arbeiten - bei kürzeren Belichtungszeiten werden Bewegungen ansonsten "abgehackt".

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von MarcusG - Mi 22:54
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Bildlauf - Mi 22:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:26
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Darth Schneider - Mi 20:09
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von dienstag_01 - Mi 13:25
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45