Xframe
Beiträge: 44

Welches Aufnahmeformat für Final Cut?

Beitrag von Xframe »

Hallo,
welches der folgenden Aufnahmeformate eignet sich am besten für den Videoschnitt mit Final Cut Express oder Pro?
Eure Infos würden mir für die Kaufentscheidung weiterhelfen!

AVCHD (Full-HD)
AVCHD-Lite
Quicktime

Vielen Dank!



Axel
Beiträge: 17087

Re: Welches Aufnahmeformat für Final Cut?

Beitrag von Axel »

FCE wandelt beim Übertragen alle HD-Formate in genau denselben Codec, egal ob AVCHD, H.264 (QT) oder HDV, bei FCP wären ein paar nativ möglich, was aber kein Kriterium ist. Wenn du wissen willst, ob ein von dir ins Auge gefasster Camcorder evtl. nicht gut kompatibel ist, googele mit "Canysonic X1000 Final Cut Express". Keine Treffer: Vermutlich keine Probleme. Mit "Panasonic HDC-SD707" würdest du z.B. ein paar Treffer erhalten und dabei merken, dass das "1080p50" nicht unterstützt wird. So würde ich's machen.



Xframe
Beiträge: 44

Re: Welches Aufnahmeformat für Final Cut?

Beitrag von Xframe »

Ich möchte mit einer digitalen Kompaktkamera filmen. Zur Auswahl stehen folgende Modelle:

Sony DSC-HX5V
(AVCHD 1920 × 1080 (50i, Interlace)
(MP4/AVI 1440 × 1080, ca. 25 Bilder/s, Progressiv)

oder

Canon Digital Ixus 1000 HS
MOV H.264
1920 x 1080 Bildpunkte (24 Bilder pro Sekunde)


Wollte nur wissen, welches Kameramodell auch hinsichtlich der Bildqualität die Bessere wäre.
Wüdere FC bei der Canon das Quellmaterial auch wenn es in QuickTime aufgenommen ist, vor dem Schnitt umwandeln?

Gruß
Xframe



Axel
Beiträge: 17087

Re: Welches Aufnahmeformat für Final Cut?

Beitrag von Axel »

Xframe hat geschrieben:Sony DSC-HX5V
(AVCHD 1920 × 1080 (50i, Interlace)
(MP4/AVI 1440 × 1080, ca. 25 Bilder/s, Progressiv)


oder

Canon Digital Ixus 1000 HS
MOV H.264
1920 x 1080 Bildpunkte (24 Bilder pro Sekunde)


Wollte nur wissen, welches Kameramodell auch hinsichtlich der Bildqualität die Bessere wäre.
Gute Frage. Beides sind keine Camcorder, und so findet sich im Netz ziemlich wenig. Die Videofunktion ist ja nichts, das diese Kameras definiert - ein bisschen im Gegensatz zu VDSLRs.
Xframe hat geschrieben:Wüdere FC bei der Canon das Quellmaterial auch wenn es in QuickTime aufgenommen ist, vor dem Schnitt umwandeln?
Irritierenderweise findet sich bei der Sony wiederholt ein Link zu einem Konverter, der das AVCHD zu Quicktime wandelt (was FCE doch eigentlich selbst mit AVCHD tun können sollte), sowie, in dv info, der Hinweis, dass man die Perian-Komponentensammlung brauche, da der Ton AC3 sei ...

Das ist krass. Im Datenblatt steht nichts darüber. Wenn es zutrifft, vergiss die Sony.

Und Canon: Da das Ding der Canon ein mov ist, kann man es abspielen. Aber H.264 lässt sich nicht besser nativ schneiden als AVCHD, da es, vom QT-Container abgesehen, mehr oder weniger dasselbe ist. Es ist keinesfalls sicher, dass FCE es von sich aus konvertiert, ich tippe nein. Hier wäre es natürlich überhaupt kein Problem, die Clips mit QT-Pro, Mpeg Streamclip oder Toast in AIC zu wandeln (oder in ProRes, falls du FCP meinst), aber "kein Problem" ist nicht komfortabel.

Mein Rat: Gehe mit einem Laptop oder USB-Netbook in den Mediamarkt. Bitte darum, dass man dich ein kurzes Filmchen machen lässt. Übertrage auf den Laptop den kompletten Ordner (sehr wichtig!), sowohl von der Sony (hier im AVCHD-Modus filmen), als auch von der Canon.

Auf deinem Mac solltest du in FCE/FCP mit Apfel+Shift+8 und dem hinter dem Zahnradsymbol angegebenen "eigenen Pfad" zum jeweiligen Kamera-Ordner, deine Clips sofort sehen, als Thumbnails. Mit welcher Kamera das nicht geht, die hat verloren. Wenn es mit beiden geht, kannst du komfortabel die Qualität vergleichen, sofern du dassselbe aufgenommen hast ...



Xframe
Beiträge: 44

Re: Welches Aufnahmeformat für Final Cut?

Beitrag von Xframe »

Hallo Axel,

vielen Dank für die ausführliche Info!
Werde es mal testen.

Danke
Xframe



hansito1961
Beiträge: 8

Re: Welches Aufnahmeformat für Final Cut?

Beitrag von hansito1961 »

Ich arbeite mit FCP und hab keine Probleme mit meiner Sony Nex VG10, die .mts-Dateien aufnimmt! Musst nur auf Loggen und Übertragen gehen und schon gehts automatisch. Bei FCE weiss ich nicht, ob AVCHD gelesen werden kann! Ich würd mir auf jeden Fall Perian runterladen und vorher installieren!

Zu Deiner Frage:

Es wird in FCP(E) alles in .mov-Dateien umgewandelt, das wiederum ein Quicktime-Format ist!



Axel
Beiträge: 17087

Re: Welches Aufnahmeformat für Final Cut?

Beitrag von Axel »

hansito1961 hat geschrieben:Ich arbeite mit FCP und hab keine Probleme mit meiner Sony Nex VG10, die .mts-Dateien aufnimmt! Musst nur auf Loggen und Übertragen gehen und schon gehts automatisch. Bei FCE weiss ich nicht, ob AVCHD gelesen werden kann! Ich würd mir auf jeden Fall Perian runterladen und vorher installieren!
Ja, FCE kann AVCHD lesen, könnte also auch mit der Nex umgehen, hier ging es aber um eine andere Kamera. Der Übertragungsvorgang ist in FCE und FCP identisch. Unterschied: In FCE hast du nur den Apple Intermediate Codec für alle HD-Formate, in FCP hast du zur Auswahl zusätzlich noch 5 ProRes-Stärken.
hansito1961 hat geschrieben:Es wird in FCP(E) alles in .mov-Dateien umgewandelt, das wiederum ein Quicktime-Format ist!
Schon klar. Aber mov-Dateien als H.264 von der Ixus auch? Hab auch noch eine olle Ixus (60). Die macht Avis mit Motion Jpeg, und natürlich kann man das direkt importieren. Qualität besserer Handyfilm, oder, wie es in Reviews der SlashCam-Redaktion oft heißt: Erstaunlich gut.

Es ist also so oder so möglich, dass es mit beiden Kameras funktioniert, aber keineswegs sicher.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29