Xframe
Beiträge: 44

Welches Aufnahmeformat für Final Cut?

Beitrag von Xframe »

Hallo,
welches der folgenden Aufnahmeformate eignet sich am besten für den Videoschnitt mit Final Cut Express oder Pro?
Eure Infos würden mir für die Kaufentscheidung weiterhelfen!

AVCHD (Full-HD)
AVCHD-Lite
Quicktime

Vielen Dank!



Axel
Beiträge: 17087

Re: Welches Aufnahmeformat für Final Cut?

Beitrag von Axel »

FCE wandelt beim Übertragen alle HD-Formate in genau denselben Codec, egal ob AVCHD, H.264 (QT) oder HDV, bei FCP wären ein paar nativ möglich, was aber kein Kriterium ist. Wenn du wissen willst, ob ein von dir ins Auge gefasster Camcorder evtl. nicht gut kompatibel ist, googele mit "Canysonic X1000 Final Cut Express". Keine Treffer: Vermutlich keine Probleme. Mit "Panasonic HDC-SD707" würdest du z.B. ein paar Treffer erhalten und dabei merken, dass das "1080p50" nicht unterstützt wird. So würde ich's machen.



Xframe
Beiträge: 44

Re: Welches Aufnahmeformat für Final Cut?

Beitrag von Xframe »

Ich möchte mit einer digitalen Kompaktkamera filmen. Zur Auswahl stehen folgende Modelle:

Sony DSC-HX5V
(AVCHD 1920 × 1080 (50i, Interlace)
(MP4/AVI 1440 × 1080, ca. 25 Bilder/s, Progressiv)

oder

Canon Digital Ixus 1000 HS
MOV H.264
1920 x 1080 Bildpunkte (24 Bilder pro Sekunde)


Wollte nur wissen, welches Kameramodell auch hinsichtlich der Bildqualität die Bessere wäre.
Wüdere FC bei der Canon das Quellmaterial auch wenn es in QuickTime aufgenommen ist, vor dem Schnitt umwandeln?

Gruß
Xframe



Axel
Beiträge: 17087

Re: Welches Aufnahmeformat für Final Cut?

Beitrag von Axel »

Xframe hat geschrieben:Sony DSC-HX5V
(AVCHD 1920 × 1080 (50i, Interlace)
(MP4/AVI 1440 × 1080, ca. 25 Bilder/s, Progressiv)


oder

Canon Digital Ixus 1000 HS
MOV H.264
1920 x 1080 Bildpunkte (24 Bilder pro Sekunde)


Wollte nur wissen, welches Kameramodell auch hinsichtlich der Bildqualität die Bessere wäre.
Gute Frage. Beides sind keine Camcorder, und so findet sich im Netz ziemlich wenig. Die Videofunktion ist ja nichts, das diese Kameras definiert - ein bisschen im Gegensatz zu VDSLRs.
Xframe hat geschrieben:Wüdere FC bei der Canon das Quellmaterial auch wenn es in QuickTime aufgenommen ist, vor dem Schnitt umwandeln?
Irritierenderweise findet sich bei der Sony wiederholt ein Link zu einem Konverter, der das AVCHD zu Quicktime wandelt (was FCE doch eigentlich selbst mit AVCHD tun können sollte), sowie, in dv info, der Hinweis, dass man die Perian-Komponentensammlung brauche, da der Ton AC3 sei ...

Das ist krass. Im Datenblatt steht nichts darüber. Wenn es zutrifft, vergiss die Sony.

Und Canon: Da das Ding der Canon ein mov ist, kann man es abspielen. Aber H.264 lässt sich nicht besser nativ schneiden als AVCHD, da es, vom QT-Container abgesehen, mehr oder weniger dasselbe ist. Es ist keinesfalls sicher, dass FCE es von sich aus konvertiert, ich tippe nein. Hier wäre es natürlich überhaupt kein Problem, die Clips mit QT-Pro, Mpeg Streamclip oder Toast in AIC zu wandeln (oder in ProRes, falls du FCP meinst), aber "kein Problem" ist nicht komfortabel.

Mein Rat: Gehe mit einem Laptop oder USB-Netbook in den Mediamarkt. Bitte darum, dass man dich ein kurzes Filmchen machen lässt. Übertrage auf den Laptop den kompletten Ordner (sehr wichtig!), sowohl von der Sony (hier im AVCHD-Modus filmen), als auch von der Canon.

Auf deinem Mac solltest du in FCE/FCP mit Apfel+Shift+8 und dem hinter dem Zahnradsymbol angegebenen "eigenen Pfad" zum jeweiligen Kamera-Ordner, deine Clips sofort sehen, als Thumbnails. Mit welcher Kamera das nicht geht, die hat verloren. Wenn es mit beiden geht, kannst du komfortabel die Qualität vergleichen, sofern du dassselbe aufgenommen hast ...



Xframe
Beiträge: 44

Re: Welches Aufnahmeformat für Final Cut?

Beitrag von Xframe »

Hallo Axel,

vielen Dank für die ausführliche Info!
Werde es mal testen.

Danke
Xframe



hansito1961
Beiträge: 8

Re: Welches Aufnahmeformat für Final Cut?

Beitrag von hansito1961 »

Ich arbeite mit FCP und hab keine Probleme mit meiner Sony Nex VG10, die .mts-Dateien aufnimmt! Musst nur auf Loggen und Übertragen gehen und schon gehts automatisch. Bei FCE weiss ich nicht, ob AVCHD gelesen werden kann! Ich würd mir auf jeden Fall Perian runterladen und vorher installieren!

Zu Deiner Frage:

Es wird in FCP(E) alles in .mov-Dateien umgewandelt, das wiederum ein Quicktime-Format ist!



Axel
Beiträge: 17087

Re: Welches Aufnahmeformat für Final Cut?

Beitrag von Axel »

hansito1961 hat geschrieben:Ich arbeite mit FCP und hab keine Probleme mit meiner Sony Nex VG10, die .mts-Dateien aufnimmt! Musst nur auf Loggen und Übertragen gehen und schon gehts automatisch. Bei FCE weiss ich nicht, ob AVCHD gelesen werden kann! Ich würd mir auf jeden Fall Perian runterladen und vorher installieren!
Ja, FCE kann AVCHD lesen, könnte also auch mit der Nex umgehen, hier ging es aber um eine andere Kamera. Der Übertragungsvorgang ist in FCE und FCP identisch. Unterschied: In FCE hast du nur den Apple Intermediate Codec für alle HD-Formate, in FCP hast du zur Auswahl zusätzlich noch 5 ProRes-Stärken.
hansito1961 hat geschrieben:Es wird in FCP(E) alles in .mov-Dateien umgewandelt, das wiederum ein Quicktime-Format ist!
Schon klar. Aber mov-Dateien als H.264 von der Ixus auch? Hab auch noch eine olle Ixus (60). Die macht Avis mit Motion Jpeg, und natürlich kann man das direkt importieren. Qualität besserer Handyfilm, oder, wie es in Reviews der SlashCam-Redaktion oft heißt: Erstaunlich gut.

Es ist also so oder so möglich, dass es mit beiden Kameras funktioniert, aber keineswegs sicher.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 17:34
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rob - Mo 16:50
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von berlin123 - Mo 16:37
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von Bluboy - Mo 16:20
» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von Jott - Mo 16:14
» Sony Alpha 7 V Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von cantsin - Mo 15:14
» SCHLECHTE FILME trotz besserem Equipment? Mit WOLFGANG M. SCHMITT
von Nigma1313 - Mo 14:10
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von GaToR-BN - Mo 13:05
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Alex - Mo 11:45
» Nikon Slashcam Test
von cantsin - Mo 11:22
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Darth Schneider - Mo 10:50
» Atomos Ninja TX bekommt ProRes RAW & Camera Control für Canon EOS R6 III
von Pictureworld-Dg - Mo 10:37
» **BIETE** Holz-Handgriff für Kameras
von ksingle - Mo 10:19
» Walter Murch: neues Buch 2025
von berlin123 - Mo 9:57
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Mo 8:53
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Mo 8:00
» Updates für Blackmagic ATEM Switchers, UltraStudio und DeckLink
von slashCAM - So 17:24
» Erfahrungen Filmhub?
von Brahmavata Smithee - So 15:57
» Sensorreinigung
von Brahmavata Smithee - So 15:47
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von kupferfischle - So 14:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - So 11:01
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48