Postproduktion allgemein Forum



Monitor



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Serdna
Beiträge: 7

Monitor

Beitrag von Serdna »

Hallo Zusammen,

Ich habe den ganzen Nachmittag ergebnislos mit der Suche nach einem geeigneten Monitor verbracht. Leider sind oftmals die Einträge im Internet schon wieder veraltet. Den Eintrag von Slashcam über Monitore habe ich bereits gelesen, leider wurde er noch nicht weitergeführt.

Ich habe:
AVID MC5 auf Windows XP, MatroxMini-Box und zwei alte PC Monitore,

Ich benötige:
Einen "schlichten" HD Monitor, der meine Schnitt Sequenz in HD korrekt anzeigt. Die Colorcorrection wird nicht an diesem Schnittplatz gemacht. Das Bild soll aber ohne ruckeln oder sonstigen Unannehmlichkeiten angezeigt werden (1:1 Pixel Mapping, Nativ 50 Hz). Ausserdem wird der Abstand zum Monitor nur ca. 1 Meter betragen. Daher sollte er nicht grösser sein als 32 Zoll. Der Schnittraum ist nicht besonders hell (kommt evtl. da Plasma noch in Frage?) Preisklasse bis 1000 Euro.
Ich dachte eigentlich an einen TV Monitor, da schlussendlich die Filme meistens auch auf TV angeschaut werden. Aber vielleicht hat jemand ein
Argument dagegen?

Kann mir jemand 2-3 Modelle empfehlen (die ab heute 13.1.2011 aktuell sind)?

Vielen Dank für Euer Fachwissen.

Serdna


Wer Lust und Zeit hat, kann vielleicht meine folgenden Fragen noch beantworten:

1. Was unterscheidet einen HD TV von einem HD Computer Bildschirm (abgesehen vom TVTuner) rein qualitativ? Kommt es bei der Bildqualität nicht auf das gleiche heraus bei gleicher Auflösung und Grösse?

2. Spielt die ganze Diskussion von Plasma, LED, LCD überhaupt noch eine Rolle oder hat LED sowieso die Nase vorn?



domain
Beiträge: 11062

Re: Monitor

Beitrag von domain »

Also LED bezieht sich nur auf die Hintergrundbeleuchtung von LCD/TFT-Panels.
Ich verwende einen Sony 40W2000 als Monitor, einfach perfekt in all seinen Einstellmöglichkeiten und außerdem rein logisch schon gut deswegen, weil er gelegentlich auch als Fernseher dient und ich so im Durchschnitt des gezeigten Materials eine Refernz zu meiner eigenen geschnittenen Footage habe.
Die Frage ist nur, ob sich TV-Geräte auf 50 Hz Panelfrequenz überhaupt ansteuern lassen, was allerdings sehr leicht zu klären ist und ob solche Fernseher ein pixelgenaues 1:1 HD-Bild über HDMI überhaupt noch anzeigen können. Bei meinem neuen LG-TV funktioniert das nämlich gar nicht mehr, es gibt schwarze Ränder rund um das skalierte Bild.



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Monitor

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

ich finde den 2110 von Sony gut. Kostet soweit ich weiß so um die 1.300,-- netto und hat alles außer HD-SDI. Den Unterschied zwischen Computermonitoren und HD Monitoren kannst Du leicht sehen. CMs sind für Standbilder gemacht, HDMs für Bewegtbilder. Leg mal einen Grauverlauf auf beide Arten und Du siehst sofort, der CM hat Abstufungen der HDM nicht. So ist zumindest meine Erfahrung.

Viele Grüße

Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



Serdna
Beiträge: 7

Re: Monitor

Beitrag von Serdna »

Danke für die beiden Inputs. Ich habe nun auch nochmals ein bisschen Recherchiert und habe mich nun auf folgende zwei Monitore fokusiert:

Sony 2110w:
Es gibt da noch die leicht teurere Variante mit SDI, was ich zwar momentan nicht benötige, aber vielleicht Wertzerfall des Monitors verringert.
http://www.sony.de/biz/product/lmd/lmd-2110w/overview

Panasonic TH-42PH20 (40 Zoll Plasma)
http://www.panasonic.net/proplasma/products/42ph20/

Welchen könnt/würdet ihr empfehlen?



Serdna
Beiträge: 7

Re: Monitor

Beitrag von Serdna »

Habe mir nun 2110 von Sony zugetan. Bin sehr zufrieden damit bis jetzt. Er ist ideal als Studiomonitor. Als Kunden -oder Setmonitor eignet er sich jedoch nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10