Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

LED Videoleuchten

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Rolf Hankel

LED Videoleuchten

Beitrag von Rolf Hankel »

Hallo

Speziell um meine Makroaufnahmen nötigenfalls auszuleuchten, suche ich eine kompakte Videoleuchte etwa in dieser Ausführung:

http://cgi.ebay.de/Profi-YONGNUO-135-LE ... 4aa707cee7

taugt so ein Ding was?

Grüsse...Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm

handiro

Re: LED Videoleuchten

Beitrag von handiro »

nein!

rush

Beitrag von rush »

Sie wird hell machen... keine Frage.. für Makro sollte das scho hinhauen... nicht besonders schönes Licht - aber naja ;)

Es ist immer eine Frage des Anspruchs... Für wenig Geld kann man nicht so sehr viel mehr erwarten.

Die Dinger halten relativ lange durch mit einer Akku/Batterieladung und sind billig.

Problem sehe ich eher darin, das man die Leuchte nicht neigen kann...
Und du müsstest dir ggfs. was basteln um die Farbtemperatur anzupassen... gibt da noch ein paar andere Modelle wo immerhin noch so kleine Filter mitgeliefert werden... macht die Dinger zwar auch nicht farbtreuer beim dimmen - aber ist besser als nix :)
keep ya head up

tommyb

Beitrag von tommyb »

Das Ding ist müll.

der_demonstrant

Beitrag von der_demonstrant »

welches ding ist gut? bin auch gerade auf der suche nach was gutem, ihr habt ahnung......was kann man empfehlen so um die 100 - 150 euro

vidoc

Beitrag von vidoc »

Es kommt eben immer drauf an. Die chinesischen schwestern dieser LED leuchten sind durchaus zu gebrauchen, wenn du mit relativ wenig und kaltem licht zufrieden bist. Die neueren kannst du neigen und zu batterien zusammen stecken. Natürlich erst dimmen, dann weißabgleich. Auch andere leuchtstoffe verändern die farbtemperatur beim dimmen. Für die erstellung von Lehr-DVDs vielleicht weniger geignet. Die pauschalverurteilung kann nur für profifilmer gelten. Ich komme gut zurecht mit meinen schätzchen.

Übrigens hat "videofilmen" die am markt erhältlichen getestet in heft 1/2011 und empfiehlt die Tecpro Fillini Click (230 EUR), die baugleich direkt aus China nur um die 60 kostet. Habe eine bestellt, die ist aber noch nicht da. Schau'mer mal.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Die hier sind super: http://cgi.ebay.de/HDV-Z96-96-LED-Light ... 45f7a8a17a

Wir haben eine getestet, darauf hin alle unsere Lightpanels verkauft und durch die Z96 ersetzt. Allerdings sind die beiden Filter Schrott, wir benützen normale Gels.

Frank
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mo 27 Dez, 2010 02:50, insgesamt 1-mal geändert.

vidoc

Beitrag von vidoc »

Das sind die, die ich meine. In China direkt noch etwas preiswerter.

9komma81

Beitrag von 9komma81 »

@Rolf: Das scheinen die zu sein, die CheesyCam gerade vorgestellt hat: http://cheesycam.com/the-next-big-thing ... deo-light/
Klingt so, als werden die demnächst mal dort getestet.
In diesem Blog-Eintrag ist auch ein Link zum Test der Z-96-Leuchten, die Frank gerade genannt hat (und die auch dort ganz gut wegkommen).
Also, so uninteressant klingen diese neuen Yongnuo-Dinger nicht - zumal für den Kurs.
Gruß, Marc

Frank Glencairn

Ich hab mal eine dieser Yongnuos Lampen bestellt, sobald ich sie habe schreib ich einen Vergleichstest mit der Z96 in meinem Blog

Frank

Frank Glencairn

Habt ihr die schon gesehen?

http://cgi.ebay.de/Profi-YONGNUO-160-LE ... 4aa707dd00

Ich hab sie gleich mal für den Test mitbestellt.

Frank

K.-D. Schmidt

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Ich habe mir diese hier zugelegt:
http://cgi.ebay.de/9-6W-Camcorder-NG-16 ... 255f91d644
Diese Leuchte ist besser als ich dachte:
hell, dimmbar und besitzt eine Farbtemperatur von ca. 5600 K (mit meinem Camcorder gegen eine weiße Fläche gemessen). Auch ohne manuellen Weißabgleich werden die Aufnahmen gut, mit manuellem Ableich sehr gut.

Gruß
KDS

Rolf Hankel

K.-D. Schmidt hat geschrieben:Ich habe mir diese hier zugelegt:
http://cgi.ebay.de/9-6W-Camcorder-NG-16 ... 255f91d644
Diese Leuchte ist besser als ich dachte:
hell, dimmbar und besitzt eine Farbtemperatur von ca. 5600 K (mit meinem Camcorder gegen eine weiße Fläche gemessen). Auch ohne manuellen Weißabgleich werden die Aufnahmen gut, mit manuellem Ableich sehr gut.

Gruß
KDS
und ausgerechnet die ist im Moment ausverkauft; werde mal versuchen mit dem Händler zu telefonieren

Grüsse...Rolf

Videobodo

Beitrag von Videobodo »

Auch ich benutze seit längeren so eine ,,Chinaleuchte,,.Alles in allen meine ich, das sie für den geegentlichen amateurmässigen Gebrauch völlig ausreichend sind. Allerdings habe ich bei meinem Modell einen Schwachpunkt gefunden - die Rändelschraube, mit welcher die Leuchte auf dem Blitzschuh fixiert wird. Durch die Profilierung ist sie zerbrochen. Habe mir mit einen seperaten Blitzatapter geholfen und den Leuchtenfuss mit 2- Komponentenkleber eingeklebt.
Bodo

Die Talla

Beitrag von Die Talla »

Ich benutze die Litepanels MICROPRO mit 96 LEDs
" 96 LED, 9W Leistung, Ausleuchtung ohne Ränder und Schatten / Standard-Farbtemperatur: 5600°K / Filterfolien zur Veränderung der Farbtemperatur im Lieferumfang: / 3200°K Kunstlicht- Filterfolie / 4800°K Warmlicht- Filterfolie / Streufolie/Diffuser / Integrierter, stufenloser Dimmer (von 0-100%). / Marginale Farbtemperaturabweichungen beim Dimmen / Gleichmäßiges, flimmerfreies Licht "
und ich bin 100% zufrieden!
LG
von der Talla

Kamera:
Sony DCR-100 PC
Sony HDR-FX1000
Mikrofon:
Rode NTG-2 und ein Audio Technica ATR 35s
Stativ: Manfrotto 503/525 kit
Software:
EDIUS 5.5
Pinnacle Studio 14 Ultimate

Die Talla

Beitrag von Die Talla »

OT

mich würde der Zubehör Adapter der mit der Lampe geliefert wird interessieren!!!!

Ich suche schon lange eine Möglichkeit mein Rode Mikrofon und die Lampe gleichzeitig an der Kamera zu befestigen.

Kann mir jemand sagen wo ich so etwas einzeln bekomme?

LG
von der Talla

Kamera:
Sony DCR-100 PC
Sony HDR-FX1000
Mikrofon:
Rode NTG-2 und ein Audio Technica ATR 35s
Stativ: Manfrotto 503/525 kit
Software:
EDIUS 5.5
Pinnacle Studio 14 Ultimate

Rolf Hankel

Die Talla hat geschrieben:Ich benutze die Litepanels MICROPRO mit 96 LEDs
und ich bin 100% zufrieden!
Wo gibt es die ??

Grüsse...Rolf

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Die Talla hat geschrieben:...mich würde der Zubehör Adapter der mit der Lampe geliefert wird interessieren...Kann mir jemand sagen wo ich so etwas einzeln bekomme?...
Welches Teil meinst du damit, etwa die Blitzschiene? Die gibt es in diversen Varianten von den üblichen Zubehörherstellern wie Hama, Kaiser usw. für ein paar Euro. Soll der Zubehörschuh höher auf einem Handgriff sitzen, heißt das Teil Winkelschiene und wird von denselben Firmen angeboten.
Rolf Hankel hat geschrieben:...Wo gibt es die ?...
Einfach mal nach der Modellbezeichnung googeln: Litepanels ist ein sehr bekannter Hersteller, dessen Produkte viele Händlern liefern können.
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... anels.html

Videobodo

Beitrag von Videobodo »

Hallo Talla
Es gibt im Net 3-Fach Blitzatapter zu kaufen- allerdings recht teuer - 69 Euro. Ich habe mir in die Halterung des Lichtes eine Bohrung gemacht, einen ,,normalen Atapter,, für ein paar Euro ebenfalls durchbohrt und mit einer Schraube befestigt. Geht prima, und kostet nur wenige Minuten Arbeit
Bodo

KSProduction

Beitrag von KSProduction »

der_demonstrant hat geschrieben:welches ding ist gut? bin auch gerade auf der suche nach was gutem, ihr habt ahnung......was kann man empfehlen so um die 100 - 150 euro

das ist ja gerade das problem. zwischen 100 und 150 gibts meist auch nix gutes. eher 300 euro-bereich.

die versuche und tests zeigen klar, dass manche teile unter 100 auch nicht mieser sind als die zwischen 100 und 150 :-(

tommyb

Beitrag von tommyb »

Die Talla hat geschrieben:OT

mich würde der Zubehör Adapter der mit der Lampe geliefert wird interessieren!!!!

Ich suche schon lange eine Möglichkeit mein Rode Mikrofon und die Lampe gleichzeitig an der Kamera zu befestigen.

Kann mir jemand sagen wo ich so etwas einzeln bekomme?
Ich hatte mal vor langer Zeit so nen Y-Adapter von HAMA gehabt, genau das was Du suchst. War aus Plastik und ist weggeschmolzen (ja, wirklich), weil der Schuh des Kopflichtes (damals noch kein LED) recht heiß wurde. Die Lampe hing dann im 45° Winkel zur Seite...

Du könntest Dich mal nach Blitzschienen bei Ebay umschauen... z.B: mit "blitzschiene adapter" suchen. Keine Ahnung wie die Dinger sonst heißen können... Y-Verteiler vielleicht noch...

kingkoehler

Beitrag von kingkoehler »

Hallo
Ich habe zu meiner LED Leuchte das mitbestellt:

http://cgi.ebay.co.uk/C-Shape-Bracket-V ... 45f8022de6

AndreasDL

Beitrag von AndreasDL »

Gerade ist die neue LED70 für EUR 119,- von bescor herausgekommen. Eventuell noch interessant für Euch...
www.bescor.de

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

Hier wärmst du irgendeinen Thread, in dem es um Licht geht wieder auf.

Ich verweise auf meinen Post im anderen Thread:
Lieber Andreas, es ist natürlich unheimlich schön, dass auch du den Weg ins Forum zu uns gefunden hast. Wenn du allerdings ein Forum für Werbezwecke missbrauchst, wie du es im Moment tust, dann wirst du hier schneller wieder weg sein, als du dir das vorstellen kannst. Du hast dich heute hier angemeldet und in allen vier Beiträgen absolut offensichtlich und vorsätzlich für "Bescor" Werbung gemacht. Ich weiß nicht, ob es bei denen so schlecht läuft, dass die jetzt für Geld Beauftragte in Foren senden oder ob du einfach nur total begeistert von deinem letzten Kauf dort bist, in jedem Fall reicht es jetzt mit deiner Werbung!
Ich werde in jedem Fall keine "Bescor"-Billigwaren, wohlmöglich noch aus China, kaufen. Außerdem glaube ich, dass die anderen User ebenso auf Qualität stehen und dafür gerne bereit sind, mehr zu bezahlen als für Schrott, der eventuell nach 1 Monat hin ist.

Du mir einen Gefallen und raube uns mit solchen Beiträgen nicht noch die letzten Nerven und die Freude aufs Wochenende.

Vielen Dank.

Grüße,
Daniel

AndreasDL

Beitrag von AndreasDL »

Hallo, is ok. Ich wollte einfach mal was in einem Forum beitragen, aber habe nicht so die Forumerfahrung. Ich bin vor kurzem eben auf die bescor Seite gestolpert. Finde die Sachen ganz interessant, da auch der Preis ganz ok. ist.
Kommt eigentlich irgendein Produkt nicht aus China - ich glaube nicht!!!!!!
Wie auch immer. Beste Grüße, Andreas.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Du hast die Bescor-URL vergessen...

hannes

Beitrag von hannes »

ich habe meine hier gekauft:
http://www.8df.de/fotozubehoer/
ist super und war in 8 Tg hier.
Glückauf aus Essen
hannes

KSProduction

Rolf Hankel hat geschrieben:Hallo

Speziell um meine Makroaufnahmen nötigenfalls auszuleuchten, suche ich eine kompakte Videoleuchte etwa in dieser Ausführung:

http://cgi.ebay.de/Profi-YONGNUO-135-LE ... 4aa707cee7

taugt so ein Ding was?

Grüsse...Rolf

YN-160 Videoleuchte

ist besser. kann geneigt werden, hat filtereinsätze und seitliche klappen.

KSProduction

hannes hat geschrieben:ich habe meine hier gekauft:
http://www.8df.de/fotozubehoer/
ist super und war in 8 Tg hier.

hast du die mit den klappen gekauft hannes?

YN-160 Videoleuchte ???

Stelzi

Beitrag von Stelzi »

Ich bin auch grad auf der Suche nach einer Erleuchtung.

Bloß irgendwie scheint es mir ja 2 "Fronten" zu geben, einerseits diese Leuchten aus LED Panels mit 90-150 LEDs und andrerseits diese Bauformen mit unter 10 hochleistungs LED Chips.

Welche Bauform ist denn grundsätzlich zu empfehlen? Die Panels sind ja wesentlich günstiger zu bekommen, allerdings wurde mir am Wochenende auch diese empfohlen:

http://cgi.ebay.de/COMER-LED-LBPS900-VI ... 630wt_1141

Das ist ja preislich etwas komplett anderes, mit knapp 250€ (incl. Versand) aber dafür sind auch zwei "große" Sony Akkus und ein Ladegerät dabei.

Mein Einsatzgebiet ist recht vielseitig, allerdings nicht nur Interviews. Es nützt mir allerdings recht wenig, wenn ich auf 1m Entfernung ein perfektes Licht habe und im Bereich 2-3m praktisch nichts mehr, jetzt hab ich "Angst" dass bei diesen LED Panels dass so der Fall ist, wie steht ihr dazu?

MfG Michael
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt...

deti

Beitrag von deti »

Das ist eine Frage der Richtwirkung und gewünschten Helligkeit. Ich bin kein Fan von Panels, denn das Licht verpufft nach wenigen cm - egal wie hell die LEDs sind. Ein Kopflicht mit nur wenigen, aber hochwertigen LEDs mit schöner Farbtemperatur und Linsen ist universeller einsetzbar. Hier kann man im Zweifelsfall einen Diffusor davor bringen um mehr flächiges Licht zu bekomen.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

Stelzi

Beitrag von Stelzi »

Danke für die Info!

In etwa das Selbe hab ich im Bezug auf die Panels auch schon geahnt. Irgendwo muss ja der preisliche Unterschied auch seinen Grund haben!
Hat vielleicht jemand die Leuchte in dem Link schon testen können oder sich die angesehen? Was haltet ihr davon? Das Angebot incl Akkus klingt ja mal nicht so schlecht oder ist da wo ein Pferdefuß zu finden?

Michael
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt...

hannes

Beitrag von hannes »

> hast du die mit den klappen gekauft hannes?

Ja, und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Nutze meine SONY-Akkus da für.

Allerdings ist die Halterung etwas wipschich, weshalb ich mir einen Aluwinkel gebogen habe, den ich auf eine Blitzschiene montiere. Damit kommt das Licht von links oben.
Glückauf aus Essen
hannes

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von pillepalle - Do 9:25
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Do 8:18
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von Pianist - Do 5:31
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 20:04
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Mi 19:50
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Bergspetzl - Mi 19:18
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43