Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



"Ein Sinn im Leben" erste Screenshots



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4501

"Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von -paleface- »

Hi,
Ich wollte schon einmal ein wenig auf meinen neuen Kurzfilm Hinweisen den ich im Sommer 2010 gedreht habe.
Er befindet sich momentan in der Nachbearbeitung und dürfte im Sommer 2011 seine Runden machen.

Zur Story:
Es geht um einen Mann der im Leben alles verloren hat. Als er sich gerade das Leben nehmen möchte, trifft er auf ein Junges Mädchen, welches ihm zeigt worauf es im Leben ankommt.

Im Gegensatz zu meinen Vorherigen Projekten ist dies ein durchweg positiver Film. Ich bezeichne ihn daher auch weniger als Drama, sondern geht schon "leicht" Richtung Feel Good Komödie...leicht.

Sobald ich erste Musik habe werde ich den Trailer zeigen.
Bis dahin gibts erstmal ein paar Screenshots.

Wer immer auf dem neusten Stand bleiben möchte den lade ich Herzlich ein meiner Facebook Seite den "gefällt mir" Button zu drücken:

Facebook

Auch ein Besuch meiner Internet Seite schadet nie:
http://www.moonsecret-entertainment.de

Hier aber nun die ersten Eindrücke...













www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von B.DeKid »

Klingt erstmal soweit ganz ok ....

Aber

Bild 4 was ist da oben links im Himmel - Dreck oder Voegel?

Bild 6 hat die Dame sich auf die Lippe gebissen?

Bild 7 is das ne bearbeitete Version ? Das Bild sieht irgendwie leicht überstrahlt aus.


.........................

Mit was habt ihr gedreht?

MfG
B.DeKid



-paleface-
Beiträge: 4501

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von -paleface- »

Hi,
01. Das sind Vögel im Bild. Sieht in Bewegung wohl verständlicher aus.
02. Das Mädchen wurde im Film geschlagen. Das hat also einen Inhaltlichen Sinn die Wunde.
03. Also Chronologisch ist die Scene quasi der Höhepunkt.
Daher hab ich das Bild So Hell gemacht. Soll halt einen Moment der Perfektion für den Mann darstellen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



domain
Beiträge: 11062

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von domain »

B.DeKid hat geschrieben: Bild 6 hat die Dame sich auf die Lippe gebissen?
Speziell wenn man Entstehung und Heilungsprozess der Fieberblase während der Dreharbeiten beobachten könnte, wäre das ein fataler Eyecatcher :-)



Axel
Beiträge: 16377

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von Axel »

B.DeKid hat geschrieben:Bild 7 is das ne bearbeitete Version ? Das Bild sieht irgendwie leicht überstrahlt aus.
-paleface- hat geschrieben:Also Chronologisch ist die Scene quasi der Höhepunkt.
Daher hab ich das Bild So Hell gemacht. Soll halt einen Moment der Perfektion für den Mann darstellen.
Gut, man kann ja das erste Bild ohne weitere Erklärung so deuten, dass der Mann sich in einer düsteren Stimmung befindet. Es ist gut, dass du die Screenshots jetzt eingestellt hast, denn es ist, wie B.DeKid schreibt: Die Überbelichtung sieht nicht gut aus, sondern wie eben eine technisch verzockte Aufnahme, bei der viele Bildpartien übergangslos ins Weiß kippen. Kann mir nicht vorstellen, dass es das ist, was du wolltest. Wenn die Originalaufnahme normal belichtet war, solltest du noch nachbessern. Sehr wahrscheinlich wirst du nicht darum herumkommen, mit Masken, vermutlich sogar mit animierten Masken, z.B. das Profil des Mannes vor dem Ausfressen zu schützen. Auch auf dem Bild, wo sie ihm Blümchen auf den Kopf legt, ist bei dem Himmel von paradiesischer Überstrahlung ("Glow" fällt an den Rändern als Verlauf ab) nichts zu sehen: Zaunpfahl, dann - Zack! - harte Kontur, Himmel. Der Betrachter spürt instinktiv: Aha, falsch belichtetes Video. Auch der Wald und ihr türkises Kleid in einem anderen Shot sind "drüber".

Wer mit Video oder DSLR plant, atmosphärisches Gegenlicht einzusetzen, sollte sich an 35mm-Adaptern ein Beispiel nehmen. Mit deren Mattscheibe wird, je heller ein Bildteil ist, dieses umso mehr gestreut. Auch wenn es eine Überbelichtung gibt, ist sie "gebremst". Mein Favorit als Ersatz für die Mattscheibe ist der recht dezente Tiffen BlackProMist 1/2.
Zuletzt geändert von Axel am Do 06 Jan, 2011 11:44, insgesamt 1-mal geändert.



blowup
Beiträge: 287

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von blowup »

Der Plot kommt mir vor, als hätte ich ihn schon oft gesehen....
corporate communications
www.corporatecowboy.de



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von Frank B. »

Ich glaub nicht, dass das Mädel mir (oder dem Typen da) erzählen kann, worauf es im Leben ankommt.



domain
Beiträge: 11062

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von domain »

Eigentlich ist nur das dritte Bild trotz Gelbgrünstich so ziemlich in Ordnung. Sollte hier Colograding angewandt worden sein, dann ist dieses aber halbwegs daneben gegangen.
Eines der wesentlichsten Bildmerkmale überhaupt ist der passende Kontrast. Man kann es nicht oft genug betonen.



Axel
Beiträge: 16377

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von Axel »

Frank B. hat geschrieben:Ich glaub nicht, dass das Mädel mir (oder dem Typen da) erzählen kann, worauf es im Leben ankommt.
Zyniker?

Ich würde keinem zuhören, der mir so etwas erzählen wollte. Die Antwort ist, es gibt keinen Sinn im Leben, also kann man ihn auch nicht finden. Man muss ihn er-finden. Nichts Gutes, außer man tut es (nicht nur das Eine!).



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von Frank B. »

Axel hat geschrieben: Zyniker?
Auf keinen Fall! Nur manchmal, ein wenig. Eigentlich kenne ich nur wenig Leute, die keine Zyniker sind.

Ich wollte im Grunde damit nur sagen, dass mich der Plot nicht anhebt - eher abstößt. Da tritt die Qualität der Bilder für mich in den Hintergrund.
Aber jeder, wie er es mag.
Was ich zusammenfilme und -schneide, wäre für die meisten hier wohl auch zum Totlachen.



Axel
Beiträge: 16377

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von Axel »

Interessant, dass wir aus dem Wenigen, was wir über den Plot wissen und was die Bilder suggerieren, den Film bereits kategorisiert haben. Heilig's Blechle, gehört in die Reihe von Filmen mit mittelalten, mausgrau verknitterten Antihelden, die, ihrer Illusionen befreit, also des-illusioniert, aufgeben. Keine Identifikationsfigur bis dahin. Dann kommt Bambi in diversen Inkarnationen, und "die Welt" färbt sich, wie es sich gehört, zu einem Paradies um. Ihr habt bestimmt recht damit, dass man das schon oft gesehen hat, aber das haben alle Geschichten gemeinsam. Wie gut die Erzählung ist, hängt vor allem von der Ehrlichkeit und Tiefe ab, mit denen erzählt wird. Bambi z.B. ist Schlüsselreiz Kindchenschema, Beschützerinstinkt mit Besitzerinstinkt kompliziert gepaart, süß, aber auch ein Kindheitstrauma, eine verlogene moderne Ikone, eine von-der-Leyen'sche Aufforderung, sich der Familie zuzuwenden, in einer Gesellschaft, die die Familie in Blei kocht, das little light of love (Das Fünfte Element), der letzte Fetzen einer Idee einer besseren Welt, trotziger Keim eines ersehnten zukünftigen Paradieses, und doch nur ein künstlicher Mythos. Paleface bemüht sich um das Positive. Wird er den Ring bis zum Berge tragen, oder wird er in zu viele Moorleichen-Gesichter schauen und selbst eine werden?

Welche positiven Geschichten würden uns einfallen? Oh, keine, an dir wir glauben, schon klar. Vielleicht eine, an die wir glauben möchten? Oder von der wissen wollen, ob sie auch andere berühren kann?
Kazantzakis hat geschrieben:Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.



domain
Beiträge: 11062

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von domain »

Entschuldige paleface, wenn ich an einem deiner Bilder mal versucht habe, eine Art Dream-Glow-Effekt zu realisieren. Es gibt hier einerseits die scharfen Konturen des Originalbildes, aber gleichzeitig auch das unscharfe transparente 100% PiP im Hintergrund als eine Art Halo. Die Stärke des Halo-Effektes kann man durch Blur und Transparenz des PiPs natürlich selbst bestimmen. Könnte man ev. als Ausdrucksmittel für gewisse Szenen gebrauchen. Gibts wahrscheinlich auch direkt als fX bei dir. Bei mir liefert dieser einstufige Dreamglow-fX allerdings keine guten Ergebnisse.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von B.DeKid »

Ich bekomm bei Bambi immer nur Hunger ;-)

.................................

Domain , nimm doch mal die Masken Funktion und entfern den Glow Effekt auf der Dame weisst was Ich mein ?

Also Dame bleibt unberührt Hintergrund / Rest bekommt dann den Effekt.

MfG
B.DeKid



Axel
Beiträge: 16377

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von Axel »

B.DeKid hat geschrieben:Ich bekomm bei Bambi immer nur Hunger ;-)

.................................
Du Schelm, du weißt sehr wohl, dass Bambi kein Tier aus Fleisch und Blut ist, sondern ein kompletter "Film", in dem dein Ich zu bestimmten Zeiten lebt, selbst wenn du im wirklichen Leben Robbenbabies das Fell bei lebendigem Leib abziehst, um Klodeckelschützer draus zu machen (wie es offenbar dein zweites Hobby ist, fischst und jagst du nicht?).
B.DeKid hat geschrieben:Domain , nimm doch mal die Masken Funktion und entfern den Glow Effekt auf der Dame weisst was Ich mein ?

Also Dame bleibt unberührt Hintergrund / Rest bekommt dann den Effekt.
Aber nicht in Photoshop das Mädel genau freistellen, sondern nur eine pampige, schlampige Vignette mit sehr weichem Rand drüber. Sieht bei Video immer besser aus. Übrigens finde ich domains Version bereits viel attraktiver, aber leider kann man gegen die Überbelichtung auf ihr nicht mehr viel tun. Man kann in After Effects die Höhen runterzusetzen versuchen, aber ich glaube, auf der rechten Seite auf dem Kleid und auf der Stola ist einfach "nichts" (im Original-Footage?). Immer lieber eine Blende unterbelichten.



nicecam
Beiträge: 2145

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von nicecam »

Axel hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben:...worauf es im Leben ankommt.
...es gibt keinen Sinn im Leben,...
Geht die Entgegnung nicht an der Behauptung, die im ersteren steckt, vorbei?

Würd mit dir zu gern ein Streitgespräch (im besten Sinne des Wortes) darüber führen, - jedoch ist das möglicherweise nicht der Job dieses Threads - von Angesicht zu Angesicht, in einem eigenen Thread, in "meinem" Thread - wenn du denn möchtest. "MÖGEN täten wir schon wollen, nur DÜRFEN haben wir uns nicht getraut!" - Wer hats geschrieben? Und wer noch? ;-)
Der sollte frei sein von gegenseitigen Angriffen der unwürdigen Art, wie es schon ein paar mal auf slashCAM geschah.

Verzeih, wenn ich folgendes Zitat von dir bearbeitete...
Axel hat geschrieben:Dann kommt Bambi in diversen Inkarnationen*,...
* nur z. B ab hier:
nicecam hat geschrieben:
  • slashCAM-User xy: "Mein Gott, nicecam, komm zu Potte, ich will zu Bett, sag jetzt endlich auf Grund welchen Beitrags du zur Selbstkritik neigst und dann gib Ruh."
Na gut, es war dieser Thread: Stimmt es, dass eine Kamera beim Filmen sieben Kilo mehr draufgibt?...
Axel hat geschrieben:
Kazantzakis hat geschrieben:Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.
Nun gut, auf seinem Grabstein steht's.

-------------------------------------------------------------------------------------
B.DeKid hat geschrieben:Ich bekomm bei Bambi immer nur Hunger ;-)
Nicht wahr, das lieben wir an Björn; wenn die Gedanken sich "zu frei" machen, dann kommt er und sagt: "Na Axel, na nicecam, seid ihr jetzt wieder bei uns? ;-)
Gruß Johannes



Axel
Beiträge: 16377

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von Axel »

Das Leben ist wie ein Posting von nicecam: Als du dachtest, es ginge nicht weiter, fandest du einen Link ;-)))

Wie machst du es übrigens, nicht nur zu einem bestimmten Thread zu verlinken, sondern auch gleich zur richtigen Seite und dem richtigen Beitrag?
nicecam hat geschrieben:
Kazantzakis hat geschrieben:Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.
Nun gut, auf seinem Grabstein steht's.
Ich war dort, auf einem Hügel mit Blick auf Heraklion. Kretanische Kinder spielten dort Fußball und benutzten den Grabstein als Tor. Keiner empörte sich. Landete als Video-Anekdote in meinem privaten Kreta-Urlaubsfilm. Hat er es wirklich irgendwo selbst geschrieben? Keine Ahnung, ich trage zusammen und pappe hie und dort auch was hin, weil es einfach passt. Aber diese Geschichte stimmt, ich schwöre es.
nicecam hat geschrieben:
Axel hat geschrieben: ...es gibt keinen Sinn im Leben,...
Geht die Entgegnung nicht an der Behauptung, die im ersteren steckt, vorbei?
Darüber habe ich nachgedacht. Wenn es im Leben auf etwas anderes ankommen könnte als den Sinn, was könnte das sein?

Vielleicht das unmittelbare, unreflektierte Er-leben, das Gefühl, das Dionysische? Ich las in irgendeinem Roman eine Defintion des Glücks. Der würde es finden, der nur in der Gegenwart lebt, ohne Erinnerung und ohne Zukunftsängste und Zukunftshoffnungen (aber das kann Kazantzakis, der Autor des grandiosen Die Letzte Versuchung Christi, nicht gemeint haben, wenn er überhaupt seinen Grabspruch selbst formuliert hat. Oder? Alexis Zorbas ist ja wohl ein Lebemann, ich kenne aber da weder Buch noch Film). Bei diesem Glücksrezept müssen wir an Balu, den Bären denken und seinen Rat: "Schmeiß deine blöden Sorgen über Bord!" Oder an eine Zeile aus Die Fledermaus: "Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist!" - In Wirklichkeit die Ursache für unerträgliches seelisches Leid, wie Freud herausfand, denn das Verdrängte ist das Schreckliche, was wir nicht ertragen, und dort, wohin wir es verdrängen, richtet es sich ein und beginnt, unser Leben zu bestimmen.

Und die Definition des Unglücks: Unglücklich wird, wer das Leben hinterfragt und nach einem Sinn sucht, denn er muss logischerweise auch allem bisher Geschehenen eine Folgerichtigkeit zugestehen. So bleibt er Gefangener von Ursache und Wirkung. Der einzige realistische Ausgang jeder beliebigen Ausgangssituation ist die Katastrophe.
nicecam hat geschrieben:Würd mit dir zu gern ein Streitgespräch (im besten Sinne des Wortes) darüber führen, - jedoch ist das möglicherweise nicht der Job dieses Threads -
Häh? Guck dir mal den Titel an.



-paleface-
Beiträge: 4501

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von -paleface- »

Ui...
Hier ist ja einiges passiert.

Ich versuche mal ein paar Dinge dazu zu sagen.

Erstmal zum Thema "Ein Sinn im Leben"
NEIN selbstverständlich sitzen die beiden NICHT auf einem Berg und Sie sagt Ihm "Ey das wichtigste ist..."

Das würde auch gar nicht gehen, weil für jeden Menschen auf der Welt unterschiedliche Dinge wichtig sind.
Für manche ist es die Arbeit, manche Familie, manche brauchen nur einen Hund.

Im Film ist es eher so das der Mann alles verloren hat. Jedenfalls das was ihm wichtig war, in dem Fall Familie, Haus, Job.
Das Mädchen zeigt ihm UNBEWUSST, das es dennoch mehr gibt. Das man wieder von vorne anfangen kann. Das machst Sie aber nicht indem sie mit dem Finger drauf zeigt! Sondern durch ihr verhalten wird IHM gezeigt..."Ah guck ma...sowas ist auch etwas wofür es sich zu leben lohnt".

Aber gut...der Inhaltlichen Kritik muss ich mich eh nochmal hingeben wenn ihr den fertigen Film gesehen habt. Ändern könnt ich eh nix mehr.

Kommen wir nun zum eigentlichen Thema.
Den Bildern:

Ja ich verstehe wo das Problem liegt.
Hätte ich vielleicht von vorne herrein etwas anders Belichten sollen.
Aberdas ist mir wärend des Drehs auch aufgefallen. Hab mir daher einen Fader ND gekauft und damit weiter gedreht.
Diese Bilder gibts aber noch nicht.
Und machen auch nur einen kleinen Teil des Filmes aus.
Aber gut, ist so passiert, hab dadurch gelernt. Beim nächsten mal....Kino ;-)

So als letztes aber noch...
Hab euch mal 2 Bilder UNBEARBEITET Hochgeladen. Wenn mir also jemand seine Idee zeigen möchte.
GERNE

Zb. dieser Glow....der gefällt mir gar nicht. Sieht aus wie ein Traum.
Und das solls ja nicht sein.

Hier nun die Bilder.
(Hab sie diesmal nicht direkt eingebunden, denke das nervt sonst auf dauer)

http://www.moonsecret-entertainment.de/ ... Roh_01.jpg

http://www.moonsecret-entertainment.de/ ... Roh_02.jpg
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



domain
Beiträge: 11062

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von domain »

B.DeKid hat geschrieben: Domain , nimm doch mal die Masken Funktion und entfern den Glow Effekt auf der Dame weisst was Ich mein ?
Mir scheint, ich weiß was du meinst: irgend etwas im Bild muss immer rattenscharf sein :-)



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von B.DeKid »

domain hat geschrieben: Mir scheint, ich weiß was du meinst: irgend etwas im Bild muss immer rattenscharf sein :-)
Ja eigentlich schon ist auf jeden fall schon besser wirkt ruhiger

Aber unscharf darf auch mal sein kennst ja noch das Bild von mir http://forum.slashcam.de/download.php?id=3647

da wirkt auch das unscharf find ich ok .

MfG
B.DeKid



DrNibbert
Beiträge: 74

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von DrNibbert »

Mit welcher kamera wurde das gedreht?
Bis darauf das es etwas hell ist manchmal gefällt mir das bild sehr gut.



-paleface-
Beiträge: 4501

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von -paleface- »

Danke.
Mit der Canon 7D.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



domain
Beiträge: 11062

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von domain »

-paleface- hat geschrieben: Hier nun die Bilder.
(Hab sie diesmal nicht direkt eingebunden, denke das nervt sonst auf dauer)
http://www.moonsecret-entertainment.de/ ... Roh_01.jpg
http://www.moonsecret-entertainment.de/ ... Roh_02.jpg
Nun, diese zwei Bilder kann man wohl überhaupt nicht miteinander vergleichen. Das erste ist vollkommen richtig belichtet, das zweite total überbelichtet. Aus diesen beiden "Stilrichtungen" wird sich wohl schwer was Vernünftiges machen lassen.
Und du hast natürlich recht, der Glow-Effekt soll nur für ganz bestimmte Wirkungen eingesetzt werden.
Ich persönlich verwende überhaupt keine Effekte, sondern nur Farb- und Kontrastkorrekturen für eine möglichst realistische Darstellung.
Bewundere deinen Impetus, szenisch zu filmen. Ist ein sehr schwieriges Gebiet und wirkt von Amateuren auch fast immer amateurhaft im Ergebnis.



-paleface-
Beiträge: 4501

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von -paleface- »

Die waren ja auch nur als Beispiel, falls sich mal jemand daran versuchen hätte wollen.

"Domain" hat an dem einen ja auch etwas herrumgebastelt.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



domain
Beiträge: 11062

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von domain »

Am zweiten, dem Flussbild kann man wohl nicht mehr viel basteln, da fehlt in den Lichtern jegliche Durchzeichnung.
Wenn es dir auf möglichst realistischen Look ankommt, dann verstehe ich allerdings nicht ganz, warum du das erste Bild nicht im Originalzustand belassen hast. In deinem ersten Posting hast du es nämlich nicht verbessert sondern nur verbösert :-)



-paleface-
Beiträge: 4501

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von -paleface- »

Ok nun muss ich mal Contra geben.
Du findest das mein bearbeitetes Bild schlechter aussieht als das unbearbeitete?

Warum "Realistischer" Look?
Ich will keinen Sat.1 Standart TV Look.
Der ist nämlich grässlich.

Jede Scene hat doch eine eigene Stimmung, und gerade da muss der Look des Bildes diese Stimmung untersteichen.

In großen Produktionen werden die Bild Looks teilweise sogar den Darstellern angepasst.
Wenn der Bösewicht auftaucht wirds düsterer. Wenn die Geliebte weicher und bunt.

Irgendwer sagte hier. Wo der Mann im Bild ist, da wäre nen Gelbstich drinnen.
Das ist halt Sonne!!! Wie hier auch.


Ist jetzt nur ein Beispiel, ich will meine Grading nicht mit sowas wie Transformers auf eine Ebene stellen.

Sicher gibts bei mir noch einiges zu tun. Ist mir bewusst.
Dennoch würd ich nicht sagen das die Bilder "verschlimmbessert" wurden.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



domain
Beiträge: 11062

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von domain »

Verschlimmbessert hast du es ja hauptsächlich nur bezüglich der Kontrastaufsteilung einer ohnehin schon ziemlich harten Footage. Gegen eine zielgerichtete Farbverschiebung bestimmter Bildteile an sich ist ja nichts einzuwenden.
Allerdings funktioniert Colorgrading meiner Meinung nach nicht so, dass das Bild insgesamt in eine bestimmte Richtung geshiftet wird. Colorgrading ist doch ein wesentlich komplexerer Prozess.



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von JMS Productions »

Axel hat geschrieben: Wie machst du es übrigens, nicht nur zu einem bestimmten Thread zu verlinken, sondern auch gleich zur richtigen Seite und dem richtigen Beitrag?
Ich heiße zwar nicht "nicecam", aber ich glaube, er macht das genauso wie ich:

Rechts neben der Zitierfunktion gibt es dieses Symbol, das aussieht, als seien mehrere Büroklammern ineinander verschachtelt worden.

Dieses Symbol findest du unter jedem Beitrag. Einfach drücken, dann ändert sich die URL oben im Browser. Diese URL nimmst du dann á la Copy & Paste und schon zitierst du nicht den ganzen Thread an sich, sondern nur einen jeweiligen Beitrag =)

Zum Beispiel SO
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



-paleface-
Beiträge: 4501

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von -paleface- »

Was heisst "ziemlich harte Footage"

Das die Übergänge plötzlich kommen?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von B.DeKid »

domain meint damit die ausleuchtung der Motive - die ich persl. bei dem Mädchen im Wald eigentlich im Orginal doch schon ok empfinde.

Die Aufnahme wo die beiden am Wasser sitzen ist halt leider nicht gut und die andern Bilder wo du den Himmel drin hast sind halt auch schon grenzwertig.

Alles in allem kann man so aber sich kein Urteil erlauben weil man erstmal den Film sehen müsste bzw einige Sequenzen

MfG
B.DeKid



domain
Beiträge: 11062

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von domain »

Kid hat es schon angedeutet, aber im Grunde geht es gar nicht um eine ev. harte Beleuchtung etc., sondern um akzeptable Kontrast- und Farbwerte, also um die Durchzeichnung in den Schatten und in den Lichtern und um Abstufungen darin.
Und diese feinen Abstufungen und Farben spielen eine besondere Rolle in den Erinnerungsfarben, also z.B. auch in den Hauttönen.
Da kann man nicht einfach rumfuhrwerken, wie es einem passt, im Gegenteil, das ist ein äußerst kritischer Bereich und erfordert viel Gefühl und Fachwissen und kann sich nur in relativ engen Bahnen bewegen.
Mit einer allgemeinen Farbverschiebung des Bildes in Richtung warm und einer vordergründigen Kontrastaufsteilung allein ist es aber sicher nicht getan



nicecam
Beiträge: 2145

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von nicecam »

So, hab mich ein bisschen verspätet. Glatteis und so... Na, ihr lasst einem aber auch alle Ausreden durchgehen :-)
JMS Productions hat geschrieben:
Axel hat geschrieben: Wie machst du es übrigens, nicht nur zu einem bestimmten Thread zu verlinken, sondern auch gleich zur richtigen Seite und dem richtigen Beitrag?
Ich heiße zwar nicht "nicecam", aber ich glaube, er macht das genauso wie ich...
und ich machs genauso wie JMS Productions.

Oder meinst du, Axel, wie ich zum Grabstein verlinkte? Nun, da gab ich in Google dies ein: Kazantzakis, Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei. und klickte dann im ersten Beitrag auf "Im Cache".

-------------------------------------------------------------------------------------
Axel hat geschrieben:
nicecam hat geschrieben:Würd mit dir zu gern ein Streitgespräch (im besten Sinne des Wortes) darüber (über den Sinn des Lebens) führen, - jedoch ist das möglicherweise nicht der Job dieses Threads -
Häh? Guck dir mal den Titel an.
Wollte schon unmittelbar, als ich deinen Post las und noch bevor irgend jemand anderes darauf reagierte, dir antworten, zum Beispiel indem ich darauf hinwies, dass ich ja schrieb: 'jedoch ist das möglicherweise nicht der Job dieses Threads'.

Jedoch wartete ich ab, weil ich dachte, da kommt noch was...

und "plonk":
-paleface- hat geschrieben:Ui...

Erstmal zum Thema "Ein Sinn im Leben"...
dann aber "bumms":
-paleface- hat geschrieben:Kommen wir nun zum eigentlichen Thema.
Den Bildern:
Siehste, Axel, dem -paleface- geht's nicht pimär um den "Sinn im Leben", sondern um die technische Seite des Films??? die den Sinn transportieren soll.

-------------------------------------------------------------------------------------
  • Ãœber den Sinn des Lebens rede ich gleich dort - versprochen, auch wenns noch einen Moment dauert, der Abend ist noch lang und auch wenn du dekretiertest, dass laut Ãœberschrift dieses Threads die Diskussion darüber hier stattfinden sollte. Dem Zwang, mir nach drüben zu folgen, gehst du, geht ihr dann allerdings, wenn ihr drüben lest, vollkommen freiwillig nach :-)
-------------------------------------------------------------------------------------

Zum "eigentlichen" - den Bildern: nun ist es ja seit einigen Tagen Mode, dass Leute hier "Screenshots" reinstellen und Björn und domain malen dran rum - und Axel kommentiert!
-paleface- hat geschrieben:Bis dahin gibts erstmal ein paar Screenshots.
Hattest du, -paleface-, übrigens beim Abposten mit der Möglichkeit gerechnet, dass man an deinen Bildern herummalen würde?
Axel hat geschrieben:Gut, man kann ja das erste Bild ohne weitere Erklärung so deuten, dass der Mann sich in einer düsteren Stimmung befindet.
Man kann auch mit Worten malen.

Dann hat domain sogar mit Worten gemalt - ihr wisst selber, was ihr geschrieben habt -
Axel hat geschrieben:Interessant, dass wir aus dem Wenigen, was wir über den Plot wissen und was die Bilder suggerieren, den Film bereits kategorisiert haben.
JaHAhaa...
domain hat geschrieben:Entschuldige paleface, wenn ich an einem deiner Bilder mal versucht habe, eine Art Dream-Glow-Effekt zu realisieren.

...

Könnte man ev. als Ausdrucksmittel für gewisse Szenen gebrauchen.
Däh!! Nu isset plözlisch paßeet. Man malt ab sofort in echt, man glorifiziert ("Glow" mal frei übersetzt)

und dekretiert:
B.DeKid hat geschrieben:Domain , nimm doch mal die Masken Funktion und entfern den Glow Effekt auf der Dame weisst was Ich mein ?
und entglorifiziert:
domain hat geschrieben:Mir scheint, ich weiß was du meinst: irgend etwas im Bild muss immer rattenscharf sein :-)
domain hat geschrieben:
-paleface- hat geschrieben: Hier nun die Bilder.
(Hab sie diesmal nicht direkt eingebunden, denke das nervt sonst auf dauer)
http://www.moonsecret-entertainment.de/ ... Roh_01.jpg
http://www.moonsecret-entertainment.de/ ... Roh_02.jpg
Nun, diese zwei Bilder kann man wohl überhaupt nicht miteinander vergleichen.

...

Ich persönlich verwende überhaupt keine Effekte, sondern nur Farb- und Kontrastkorrekturen für eine möglichst realistische Darstellung.
Bewundere deinen Impetus, szenisch zu filmen. Ist ein sehr schwieriges Gebiet und wirkt von Amateuren auch fast immer amateurhaft [ oder doch lieber dilettantisch? ;-) ] im Ergebnis.
darauf:
-paleface- hat geschrieben:Die waren ja auch nur als Beispiel, falls sich mal jemand daran versuchen hätte wollen.
Glucks :-)

Leute, was soll denn das? Ich sag nur Sandkastenspiele. Sandkastenspiele!! Ihr bewertet Standbilder, wo ein hintergründiger Film Emotionen wecken will!

Ich las einmal: Fotos transportieren keine Emotionen! Also Malzeugs einpacken und/oder drüben in "meinem" Thread weiterlesen.

-------------------------------------------------------------------------------------

Der Abend ist nur mehr kurz, aber die Nacht noch lang...
Gruß Johannes



domain
Beiträge: 11062

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von domain »

nicecam hat geschrieben: Ich las einmal: Fotos transportieren keine Emotionen! Also Malzeugs einpacken und/oder drüben in "meinem" Thread weiterlesen.
Was du alles zusammenliest, hast du das mal Helmut Newton sagen hören?
Besonders gut hat mir übrigens das Foto gefallen, wo die junge Dame dem Mutlosen einen Blumengarten auf der Glatze anlegt. Ich glaube, dass würde jeden Desperaten aufbauen ;.))



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von B.DeKid »

nicecam hat geschrieben:..... Ihr bewertet Standbilder, wo ein hintergründiger Film Emotionen wecken will!

....Fotos transportieren keine Emotionen! ...
Ein guter Film sollte auch im Standbild aussehen wie ein beabsichtigtes FOTO.

Un zu Emotionen sag ich nun mal nix .

Also gib mal was zu malen an den Start!!!

MfG
B.DeKid



Axel
Beiträge: 16377

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von Axel »

nicecam hat geschrieben:Würd mit dir zu gern ein Streitgespräch (im besten Sinne des Wortes) darüber (über den Sinn des Lebens) führen, - jedoch ist das möglicherweise nicht der Job dieses Threads -
Axel hat geschrieben:Häh? Guck dir mal den Titel an.
nicecam hat geschrieben:Wollte schon unmittelbar, als ich deinen Post las und noch bevor irgend jemand anderes darauf reagierte, dir antworten, zum Beispiel indem ich darauf hinwies, dass ich ja schrieb: 'jedoch ist das möglicherweise nicht der Job dieses Threads'.

Jedoch wartete ich ab, weil ich dachte, da kommt noch was...

und "plonk":
-paleface- hat geschrieben:Ui...

Erstmal zum Thema "Ein Sinn im Leben"...
dann aber "bumms":
-paleface- hat geschrieben:Kommen wir nun zum eigentlichen Thema.
Den Bildern:
Siehste, Axel, dem -paleface- geht's nicht pimär um den "Sinn im Leben", sondern um die technische Seite des Films??? die den Sinn transportieren soll....
Die Überbelichtung in den Screenshots wurde kommentiert. Paleface schien mir aber von dieser Sache überrascht worden zu sein. Ich unterstelle, er rechnete damit, harmlose Kommentare in der Art von "sieht interessant aus, freue mich auf einen Trailer" zu lesen. Dann merkte er, dass die Spekulationen über den Plot ihm in den Kram passten, aber die Überbelichtung ihm Sorgen zu machen begann, und die Nebensache wurde zur Hauptsache.
nicecam hat geschrieben:Über den Sinn des Lebens rede ich gleich dort - versprochen, auch wenns noch einen Moment dauert, der Abend ist noch lang und auch wenn du dekretiertest, dass laut Überschrift dieses Threads die Diskussion darüber hier stattfinden sollte. Dem Zwang, mir nach drüben zu folgen, gehst du, geht ihr dann allerdings, wenn ihr drüben lest, vollkommen freiwillig nach :-)
Wenn ich dir dorthin heute nicht folge, liegt es an der 800 x 600 Auflösung, mit der ich heute leben muss und bei der ich bei deinem Layout (Wie gehen wir miteinander um?) ständig ein- und auszoomen muss.



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: "Ein Sinn im Leben" erste Screenshots

Beitrag von JMS Productions »

Offtopic:

"Nicecam", ich muss echt sagen, ich finde deine Art wie du Beiträge verfasst, sehr gut und humorvoll zu lesen. Du führst einen geschickt und passend durch Links und Statements von einem Thema in andere (seien sie nun nahverwandt oder sehr entfernt). Tolle Überleitungen! Erinnert mich sehr an eine humorvolle Comedy-Reihe des Radiosenders SWR-3 (Hört man hier im Südwesten sehr oft): Reuschs Jahresrückblick 2010: Trend
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von Darth Schneider - Fr 5:04
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von Blackbox - Fr 2:49
» Blackmagic stellt DaVinci Resolve 19 für Qualcomm/ARM zum Download bereit
von MarcusG - Fr 1:40
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 0:16
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Skeptiker - Do 22:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Do 21:56
» "RIVEN" Remake wird tatsächlich kommen!
von klusterdegenerierung - Do 21:52
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von klusterdegenerierung - Do 20:49
» Gh6 Body, 2 Tamron EF Zooms, 2 Olympus Zooms und 3 Olympus Festbrennweiten, 1 EF MFT Ultra Metabones Speedbooster
von v-empire - Do 20:37
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 20:03
» Gimbal DJI Ronin-S
von aidualk - Do 19:45
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Do 18:27
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Do 17:39
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von -paleface- - Do 14:30
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von roki100 - Do 13:57
» ***BIETE: Godox S30 mit Zubehör für Gobos und Hintergründe
von ksingle - Do 12:15
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23
» Kostendruck
von Alex - Do 8:43
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Do 8:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10