Replay hat geschrieben:1080p50 in der Einsteigerklasse. Das ist mal eine Hausnummer und ist einzigartig.
Und wenn die Produktfotos der Wirklichkeit entsprechen, hat die CX130 sogar 22 mm WW. Da steht 1,8/2,1-63, bei der 300er-Serie 1,8/2,8-34,8. Es ist der gleiche Sensor, also hat man den gleichen Crop-Faktor. Da bin ich mal gespannt.
Doch, denn man verbaut sich mit 50i eine Menge Möglichkeiten, z.B. um schöne ästhetische Zeitlupen zu machen oder um sauberes progressives Material für's Internet auszuspielen. Ich würde heutzutage auf jeden Fall eine Kamera mit 50p kaufen, vorausgesetzt dieses Format ist in der gewünschten Geräteklasse verfügbar.Jitter hat geschrieben:Wer sich eine Interlaced-Camcorder anschafft, macht nach wie vor nichts falsch.
Jitter hat geschrieben:deti,
bei diesen Anwendungen gebe ich Dir recht. Sofern man sie den benötigt und der Camcorder Zeitlupe unterstützt. 50p als Option ist auf jeden Fall von Vorteil. Bei den sehr schön ausgestatten neuen Canon Topmodellen werden sicher einige ins Grübeln kommen. Die verfügen leider nicht über 50p. Bin mal gespannt, wie sich das auswirken wird. Ob Canon erst in der nächsten Modellgeneration nachzieht oder mit einem Firmwareupdate kommen wird, wenn sich die Geräte als schwer verkäuflich erweisen werden?
Na schön, wie es aussieht, hat Sony den Schuh für ihre Mikros eingespart. Schade.Jitter hat geschrieben:Büschel,
Die CX 130 soll zwar einen Mikro-Eingang und laut Sony Deutschland sogar einen Kopfhörereingang haben, aber keien Zubehörschuh.
Überschätze den Unterschied zwischen 50i und 50p nicht. Das wirst Du mit bloßem Augen bei den meisten Motiven überhaupt nicht erkennen. Wer sich eine Interlaced-Camcorder anschafft, macht nach wie vor nichts falsch.
Das sieht auch ganz danach aus, allerdings ebenso, die 25 Bilder, denn auch die sollten mittlerweile im Orkus angekommen sein.Es wird jedenfalls endlich Zeit, das AVCHD-Korsett zu brechen
Das lange Festhalten am 1080i50 hat noch andere Gründe.... die professionelle Studiotechnik hat nämlich bei 1080i50 als auch bei 720p50 einen Bandbreitenbedarf von knapp unter 1,5 Gbit/Sekunde und dafür gibts etablierte Technik.WoWu hat geschrieben:....Es wird jedenfalls endlich Zeit, das AVCHD-Korsett zu brechen
Also, im Augenblick würde ich mich auf eine einfachen Verdopplung der Bildfrequenz nicht als Endformat festlegen. .....
Der Paradigmenwechsel ist ziemlich beachtlich, der hier stattfindet.
YouTube kann nur 24/25/30p.Büschel hat geschrieben:Die Clips bei Youtube sahen eher schlecht aus, vermutlich haben die da nicht gerafft, daß man den 50p-Knopf drücken muß.
Ich weiß, aber die Videos waren anscheinend nur in 50i aufgenommen. Selbst runtergerechnete 50p sehen besser aus als 50i oder 25p.deti hat geschrieben: YouTube kann nur 24/25/30p.
Deti
Jan hat geschrieben:
Canon hat ja bekannterweise ab der M Klasse den 1/3" Sensor mit 2 Mio Pixel der Profi Henkel XF 100 eingebaut, bei der XF ist das Material zwar MPEG 2 - 4.2.2, aber trotzdem dürfte es relativ leicht werden, die Panasonic oder Sony Modelle der 500-800 € Klasse bei Schwachlicht oder schon bei Innenaufnahmen zu schlagen. Wozu der Sensor der XF 100 im Stande ist, hat der Slashcam Test gezeigt. Welcher Sensor hat den so eine Pixelgrösse ?
Canon kommt - defintiv !
Und Panasonic wird ab der SD 800 aufwärts einbrechen.
VG
Jan