Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Arri oder Sachtler???

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Charlinsky

Arri oder Sachtler???

Beitrag von Charlinsky »

Hallo,
ich habe jetzt zwei Angebote für einen neuen Lichtkoffer. Verwndungszweck ist Produktpräsentation in einem ca 18qm. großen Raum mit 3-Punkt Ausleuchtung.
Sachtler 3 x 300W HSM Leuchten oder 2 x Arri 650 Junior und 1 x 300 Junior, welcher wäre am besten dafür geeignet bzw. eure Empfehlung??? Was haltet ihr von den Arri Nachbauten (Farseeing Lampen von PTV ) - abgesehen vom preisvorteil?

LG
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!

newsart

Re: Arri oder Sachtler???

Beitrag von newsart »

Ganz klar ARRI. Wenn Preis und Gewicht keine Rolle spielen. Die Sachtler "knacken" beim Aufheizen und Abkühlen, das bringt den Tonmann in Rage!

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

newsart hat geschrieben:Ganz klar ARRI. Wenn Preis und Gewicht keine Rolle spielen.
Nun ja, klar spielt das auch mit, aber wie sieht es mit der Lichtquali aus, die Fresnel Linsen sollten ja angeblich ein sehr ausgewogenes Lichtfeld bieten und die Sachtler HSM sollten dafür ein wesentlich helleres und stärkeres Licht geben..???

newsart

Beitrag von newsart »

Lichtqualität ist bei beiden Produkten gut (gleichmäßige ausleuchtung ohne hot-Spots). Ich empfehle immer eine 3er-Kombi aus 2 x ARRI-Junior 6050 Linse und einer ARRI 880er Fläche. Damit lassen sich die meisen Beleuchtungssituationen im EB-Bereich prima meistern. Und lieber ertwas mehr Lichtleistung, als zu wenig. Folien und indirektes Licht fressen mächtig Lichtstärke.

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Die Arri Fläche klingt schon gut, wäre vielleicht besser als der 300er als direktes Licht, wie heisst die 880er Fläche genau, die du angesprochen hast?

newsart

Beitrag von newsart »

Ganz simpel ARRI-Light 800

newsart

Beitrag von newsart »

Bedenke bitte aber auch, dass Du bei Heißlicht in einem 18qm-Raum eine gewaltige Wärmeentwicklung bekommst...

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Hi,

das sind wir bereits gewohnt - drehen zur zeit mit 2x500er und 1x 1000 w Osram Leuchten.

Würdest du bei der 800er oder 650 ne Softbox verwenden als Hauptlicht? Und was hältst du von den Arri Nachbauten Farseeing?

newsart

Beitrag von newsart »

Die Nachbauten kenne ich nicht. Softbox halte ich für überflüssig und gefährlich. Lieber Frostfolie oder indirektes Licht (Styrowände).

Videofilmer

Beitrag von Videofilmer »

[quote="Charlinsky"]Hallo,
ich habe jetzt zwei Angebote für einen neuen Lichtkoffer. Verwndungszweck ist Produktpräsentation in einem ca 18qm. großen Raum mit 3-Punkt Ausleuchtung.
Sachtler 3 x 300W HSM Leuchten oder 2 x Arri 650 Junior und 1 x 300 Junior, welcher wäre am besten dafür geeignet bzw. eure Empfehlung??? Was haltet ihr von den Arri Nachbauten (Farseeing Lampen von PTV ) - abgesehen vom preisvorteil?

LG
Charly[/quote

Ich habe beide Leuchten im Einsatz. Arri 650 und Sachtler 300.
Ich würde den leichten Sachtler-Koffer auf alle Fälle vorziehen. Die 300-er sind meist ausreichend für eine kleine Locations-Beleuchtung. Die Lichtempfindlichkeit der Kameras wird ja immer höher. Da reichen die 300-er meist aus. Wenn ich wirklich sehr viel Licht benötige, verwende ich einen Arri 800-Watt-Scheinwerfer mit zweiseitig gesockeltem Brenner. (diese Brenner sind auch sehr günstig zu bekommen ! Wenn man den Arri 650 einsetzt, dann sollte man ausreichend Ersatzbrenner mitnehmen! Bauartbedingt vermute ich, dass die zulässige Sockeltemperatur des Brenners
meist überschritten wird. Die Folge ist, dass die Brenner sehr schnell ihren Geist aufgeben ! Übrigens, die 650-er von Sachtler verbrauchen auch relativ viele Brenner.

rush

Beitrag von rush »

Videofilmer hat geschrieben:
Ich habe beide Leuchten im Einsatz. Arri 650 und Sachtler 300.
Ich würde den leichten Sachtler-Koffer auf alle Fälle vorziehen. Die 300-er sind meist ausreichend für eine kleine Locations-Beleuchtung. Die Lichtempfindlichkeit der Kameras wird ja immer höher. Da reichen die 300-er meist aus.
Kann mich anschließen, in vielen Situationen kommt man bereits mit 3x 300ern ziemlich gut zurecht...

Allerdings scheint es dir ja primär um Produktpräsentation zu gehen. Da wird neben gezielter punktgenauer Ausleutung (z.b. mit Dedos) auch gern mal sehr softe Ausleuchtung, etwa mit Softboxen gewünscht um Schatten zu minimieren...
Wenn man dann also bouncet bzw. über SoftBoxen geht, schluckt das ganze entsprechend Lichtintensität - ergo benötigt man in dem Fall etwas mehr Power.
keep ya head up

Charlinsky

Beitrag von Charlinsky »

Ich habe mir jetzt die Arris geholt.
Bin absolut top zufrieden damit - und sie sind ihr Geld wert.
Vielen Dank für eure Tipps!!!

LG
Charly

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 18:52
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Darth Schneider - Mi 18:42
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von HerrWeissensteiner - Mi 18:24
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Mi 18:07
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mi 15:55
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bildlauf - Mi 15:14
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von freezer - Mi 11:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von dienstag_01 - Mi 10:03
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von rush - Mi 8:18
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25