0711video
Beiträge: 400

Drehs mit Steadicam HDV Kamera oder canon FotoKnipsen?

Beitrag von 0711video »

arbeite mit einer steadicam pilot und einer pd 150, womit ich meine kundenaufträge gut bewältigen kann.

jetzt möchte ein kunde eventuell ein video, das an einem stück gedreht wird. eventuell möchte er dieses video dann im lokalen kino als werbung schalten.

mit meiner pd 150 kann ich nur PAL drehen und im kino wirds dann nur unscharf.

jetzt erwäge ich den kauf einer fx1000 bzw. hvr 1 auf der einen seite - und ner fotoknipse canon 550/60 d .

vorteile der videokameras: zackiger autofokus, hdv auf band 1440 x 1080, volle kontrolle der funktionen über LANC bei laufendem steadicam betrieb (funktioniert!) gebraucht ca. 2000 euro

vorteile der videoknipskisten canon: volles HD, Schärfentiefe, neu ca. 1200 euro

meine anwendungsgebiete: vorwiegend für drehs an einem stück mit steadi (menschen wie dinge z.b. galerien)

euren geistreichen eingebungen sehe ich wie immer mit interesse entgegen!



GregorArtful
Beiträge: 11

Re: Drehs mit Steadicam HDV Kamera oder canon FotoKnipsen?

Beitrag von GregorArtful »

nachteil bei 550D:
-4GB maximale Aufnahmelänge
-mit steadycam focusieren ist nicht einfach AF ist fürn ------!
-wird mit der zeit Hitzeprobleme bekommen und dadurch eventuell schlechte
ergebnisse produzieren

Vorteile:
-Schärfentiefe
-objektivwahl ist groß
-ML Magic Lantern
-günstig
.......helft mir mal!!!;)
550D ROCKT!



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Drehs mit Steadicam HDV Kamera oder canon FotoKnipsen?

Beitrag von r.p.television »

0711video hat geschrieben:vorteile der videoknipskisten canon: volles HD, Schärfentiefe, neu ca. 1200 euro
Lass Dich nicht täuschen. Full HD ist das bei weitem nicht. Das ist gerade mal 720p. Die Auflösung jeder HDV-Cam ist besser.
Dennoch haben die DSLRs subjektiv einen sehr schönen Bildeindruck. Richtig eingesetzt erreicht man mit einer billigen 550D viel schönere Bilder als mit einer 6 mal so teuren Henkelcam.



3dsMoritz
Beiträge: 10

Re: Drehs mit Steadicam HDV Kamera oder canon FotoKnipsen?

Beitrag von 3dsMoritz »

Hallo,
es kommt drauf an was du willst und welches Budget du hast.
Mit der 550d/60d kriegst du bei Low Light viel bessere Bilder hin. Ich weiß nicht, ob der Auftrag Nachtaufnahmen beeinhaltet.

Zum Fokus:
Wenn du dir ein gutes Objektiv wie das Canon 14mm f2.8 oder das Canon 16-35mm f2.8 kaufst, ist schon nach einem Meter Unendlich scharf gestellt.
Bei dem Tokina 11-16mm f2.8 (nur für APS-C Sensoren) ist es bei 2 Metern glaube ich.
Wenn also die Personen nicht zu dicht an der Kamera dran sind kann man das gut handhaben.

Wenn du dir die 60d kaufen würdest und das Tokina Objektiv dazu würdest du auch bei ca. 2000 Euro liegen und alles wäre neu und mit Garantie.

Hier habe ich noch ein gutes Steadicam Tutorial gefunden wo das mit der auf Unendlich gestellten Schärfe auch noch mal erklärt wird:

Ab etwa 0:13 werden die Objektive für die Steadicam erklärt.

Gruß Moritz



Jörg H
Beiträge: 2

Re: Drehs mit Steadicam HDV Kamera oder canon FotoKnipsen?

Beitrag von Jörg H »

Hallo,
r.p.television hat geschrieben:
0711video hat geschrieben:vorteile der videoknipskisten canon: volles HD, Schärfentiefe, neu ca. 1200 euro
Lass Dich nicht täuschen. Full HD ist das bei weitem nicht. Das ist gerade mal 720p. Die Auflösung jeder HDV-Cam ist besser.
Dennoch haben die DSLRs subjektiv einen sehr schönen Bildeindruck. Richtig eingesetzt erreicht man mit einer billigen 550D viel schönere Bilder als mit einer 6 mal so teuren Henkelcam.
Ist zwar schon etwas älter der Beitrag, aber trotzdem: wie kommst Du auf 720p? man kann zwar damit 720p aber eben genauso full HD 1920x1080p und zwar real und nicht 1440x1080 wie bei den HDV Kameras.

Gruß

Jörg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27