Sony Forum



Probleme beim Import von Kassette von Sony DCR PC105e



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
RatloserGast
Beiträge: 17

Probleme beim Import von Kassette von Sony DCR PC105e

Beitrag von RatloserGast »

Hallo,

Entschuldigung im Voraus, falls diese Frage schonmal in der Form aufgekommen sein sollte, aber ich habe sie in der Suchfunktion nicht gefunden.

Folgende Situation: ich habe ein technisches Problem mit einem etwas älteren Modell, dem Sony DCR PC105e: Der Import der Videodateien (von der Kassette aus) auf meinen Rechner hat sich bisher als nicht möglich erwiesen. Alle meine Versuche endeten erfolglos.

Zu meiner Vorgehensweise: Ich habe mich zunächst quasi sklavisch an die Angaben im Handbuch gehalten, das ich dankenswerterweise auf der Seite von Sony herunterladen konnte.
Es gab zwar Probleme bei der Installation von USB-Treiber, ImageTransfer und ImageMixer auf der beiligenden CD (ich verwende Windows7, die Programme sind aber maximal auf WindowsXP ausgelegt), habe das aber umschifft, indem ich die Installations-Dateien im Kompatibilitätsmodus ausgeführt habe (eventuell liegt es daran, ich bin, wie gesagt, in dieser Hinsicht überfragt).
Als alle Programme und Treiber drauf waren, habe ich die Kamera ans Netzteil angeschlossen, sie angemacht, im Menü den USB-Stream auf on gestellt und sie dann per USB-Kabel an den Rechner angeschlossen; eben wie im Handbuch erklärt.

Nun sieht es allerdings wie folgt aus: Die Kamera wird zwar nicht im Arbeitsplatz aufgeführt, aber darüber habe ich mal hinweg gesehen, da kein Memory Chip eingelegt ist und die Kamera selbst keine Dateien hat, sondern nur die (noch undigitalisierten) Videoclips auf der Kassette.
Der Rechner scheint die Kamera auf jeden Fall zu erkennen - bei der Meldung zur Gerätetreiberinstallation heißt es immer, dass "Sony Digital Imaging Video" verwendet werden könne; der Geräte-Manager spuckt nur die Information aus, dass das Gerät einwandfrei funktioniert. Den Treiber aktualisieren konnte ich dann allerdings noch nicht, weil eine Aktualisierung nur von unbekannten Seiten angeboten wurde und mir das zu riskant war.

Wenn es aber ans Eingemachte geht, ist keines der Programme in der Lage, die Videodateien auf der Kassette zu importieren. ImageMixer lädt sich tot, wenn ich versuche, Dateien von der Kamera zu importieren; ImageTransfer findet keine Quellen, LiveMovieMaker findet keine Quellen etc.

Jeder Ratschlag ist willkommen, Hauptsache, ich komme endlich dazu, die verdammten Filme auf den Rechner zu kriegen ;)



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Probleme beim Import von Kassette von Sony DCR PC105e

Beitrag von Bernd E. »

Vergiss, was du über USB, Treiber & Co. gelesen hast, denn das betrifft nur das Kopieren von Fotos oder - sofern die Kamera dazu fähig ist - den Einsatz als Webcam mit stark reduzierter Qualität. Zum Überspielen von Videos ist Firewire in Verbindung mit einer Schnitt- oder Capturesoftware die richtige Wahl, und ausführlich findest du hier alles beschrieben: Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren



vaio
Beiträge: 1282

Re: Probleme beim Import von Kassette von Sony DCR PC105e

Beitrag von vaio »

"sondern nur die (noch undigitalisierten) Videoclips auf der Kassette."
Die Clips auf dem Tape sind schon digitalisiert und werden über Firewire, bei Sony auch mit "i-Link" bezeichnet, nur noch auf dem Rechner kopiert.

Gruß
Michael
Zurück in die Zukunft



RatloserGast
Beiträge: 17

Re: Probleme beim Import von Kassette von Sony DCR PC105e

Beitrag von RatloserGast »

Danke für die schnelle Antwort, ihr habt mich gerettet. Ich hatte schon befürchtet, dass der vorsintflutliche Camcorder nicht mehr zu gebrauchen ist ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23