Sony Forum



Probleme beim Import von Kassette von Sony DCR PC105e



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
RatloserGast
Beiträge: 17

Probleme beim Import von Kassette von Sony DCR PC105e

Beitrag von RatloserGast »

Hallo,

Entschuldigung im Voraus, falls diese Frage schonmal in der Form aufgekommen sein sollte, aber ich habe sie in der Suchfunktion nicht gefunden.

Folgende Situation: ich habe ein technisches Problem mit einem etwas älteren Modell, dem Sony DCR PC105e: Der Import der Videodateien (von der Kassette aus) auf meinen Rechner hat sich bisher als nicht möglich erwiesen. Alle meine Versuche endeten erfolglos.

Zu meiner Vorgehensweise: Ich habe mich zunächst quasi sklavisch an die Angaben im Handbuch gehalten, das ich dankenswerterweise auf der Seite von Sony herunterladen konnte.
Es gab zwar Probleme bei der Installation von USB-Treiber, ImageTransfer und ImageMixer auf der beiligenden CD (ich verwende Windows7, die Programme sind aber maximal auf WindowsXP ausgelegt), habe das aber umschifft, indem ich die Installations-Dateien im Kompatibilitätsmodus ausgeführt habe (eventuell liegt es daran, ich bin, wie gesagt, in dieser Hinsicht überfragt).
Als alle Programme und Treiber drauf waren, habe ich die Kamera ans Netzteil angeschlossen, sie angemacht, im Menü den USB-Stream auf on gestellt und sie dann per USB-Kabel an den Rechner angeschlossen; eben wie im Handbuch erklärt.

Nun sieht es allerdings wie folgt aus: Die Kamera wird zwar nicht im Arbeitsplatz aufgeführt, aber darüber habe ich mal hinweg gesehen, da kein Memory Chip eingelegt ist und die Kamera selbst keine Dateien hat, sondern nur die (noch undigitalisierten) Videoclips auf der Kassette.
Der Rechner scheint die Kamera auf jeden Fall zu erkennen - bei der Meldung zur Gerätetreiberinstallation heißt es immer, dass "Sony Digital Imaging Video" verwendet werden könne; der Geräte-Manager spuckt nur die Information aus, dass das Gerät einwandfrei funktioniert. Den Treiber aktualisieren konnte ich dann allerdings noch nicht, weil eine Aktualisierung nur von unbekannten Seiten angeboten wurde und mir das zu riskant war.

Wenn es aber ans Eingemachte geht, ist keines der Programme in der Lage, die Videodateien auf der Kassette zu importieren. ImageMixer lädt sich tot, wenn ich versuche, Dateien von der Kamera zu importieren; ImageTransfer findet keine Quellen, LiveMovieMaker findet keine Quellen etc.

Jeder Ratschlag ist willkommen, Hauptsache, ich komme endlich dazu, die verdammten Filme auf den Rechner zu kriegen ;)



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Probleme beim Import von Kassette von Sony DCR PC105e

Beitrag von Bernd E. »

Vergiss, was du über USB, Treiber & Co. gelesen hast, denn das betrifft nur das Kopieren von Fotos oder - sofern die Kamera dazu fähig ist - den Einsatz als Webcam mit stark reduzierter Qualität. Zum Überspielen von Videos ist Firewire in Verbindung mit einer Schnitt- oder Capturesoftware die richtige Wahl, und ausführlich findest du hier alles beschrieben: Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren



vaio
Beiträge: 1329

Re: Probleme beim Import von Kassette von Sony DCR PC105e

Beitrag von vaio »

"sondern nur die (noch undigitalisierten) Videoclips auf der Kassette."
Die Clips auf dem Tape sind schon digitalisiert und werden über Firewire, bei Sony auch mit "i-Link" bezeichnet, nur noch auf dem Rechner kopiert.

Gruß
Michael
Zurück in die Zukunft



RatloserGast
Beiträge: 17

Re: Probleme beim Import von Kassette von Sony DCR PC105e

Beitrag von RatloserGast »

Danke für die schnelle Antwort, ihr habt mich gerettet. Ich hatte schon befürchtet, dass der vorsintflutliche Camcorder nicht mehr zu gebrauchen ist ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39