Hier haben wir Einen der geeigneten Ansprechpartner :mann hat geschrieben:OK ich verklage slashcam wenn mein Sensor morgen abraucht.
Auch lange Brennweite ist kein Problem, aber die Sonnenfilterfolie muss drauf, ich fürchte nur, so schnell wird die nicht mehr zu besorgen sein.Debonnaire hat geschrieben:Wenn du auf eher Weitwinkel normale Aufnahmen machst wo die Sonne im Bild ist, ist das ja kein Problem.
Wenn du aber, wie bei einer Sonnenfinsternis sicherlich angestrebt, die Sonne möglichst vollformatig ins Bild nehmen wirst, dann kann dies, vor Erreichung der grössten Abdeckung der Sonne, den Sensor beschädigen.
Im Siegerland kommt sie schon einen Tag früher.leotom58 hat geschrieben:Na ja, morgen wirst du noch nicht viel von einer partiellen Sonnenfinsternis sehen, die ist nämlich erst am Dienstag!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-)
LG
Thomas
Nicht so ganz. 10 Blendenstufen ist grad mal ND 3,0. Man braucht für die visuelle Beobachtung ND 5. Für die Foto- und (ich denk mal) Videografie genügt wohl auch weniger, aber ich hatte damals bei der Sonnenfinsternis Filterfolie mit ND 5 drauf. Sicher ist sicher. Die Folie auch unbedingt auf Beschädigung überprüfen.Jan hat geschrieben:Da war ich mit den 10 Blendenstufen schon gut dabei...
So war damals der Himmel bis zur Mitte der Finsternis bedeckt. Dann rissen die Wolken auf.iMac27_edmedia hat geschrieben:...soll es bedeckt sein!
Von uns muss es keiner. In unseren Gefilden gibt es die nächste in 70 Jahren zu beobachten. Filmquiz: "Ob schön oder hässlich, ob arm oder reich: Nun sind sie alle gleich."domain hat geschrieben:Das filmen nur Leute, die die schwache partielle Sonnenfinsternis im forcierten Zeitraffer aufnehmen können, um sich dieses langweilige Ereignis in Zukunft dann nie mehr ansehen zu müssen.
Schnellsuche "Laser" (Laser killed my 5dMII). Weiß nicht ob es bei der letzten großen Sonnenfinsternis kurz vor dem Millenium Erblindungen oder (damals noch) Röhren- oder CCD-Ausfälle gab. In der Sparte "sinnlose Informationen in verdummenden Tageszeitungen" gab es eine Menge Tips über Schweißerbrillen u.ä. In der Harald-Schmidt-Show wurde eine Gruppe Fanatiker auf dem Dach eines Hochhauses gezeigt, alle mit Rot-Grün-3D-Brillen, die schrien "Sonne weg, hat kein' Zweck!"Randoms hat geschrieben:Wie ist das eigentlich, ist es bei allen gefährlich mit dem "ins sonnenlicht filmen"? CCD, CMOS oder exmor Chip ?
und ich komm aus dem lachen nicht mehr raus. Oh mann wie ich hier Smileys vermisse , echt mal gweht l gar nicht. :daumenhoch:jogol hat geschrieben:Ich filme das mit DSLR, Dof, 3D, 4K (6 Sek.), Autofocus, 120 fps und 2 Sonnenblenden.. Dazu ein Color grading bis die Schwarte kracht und Effekte in AE (Trapcode Starglow damit das nach was aussieht und mit Re:vision Twixtor auf 1200 fps gestreckt). Zum Schutz der Augen hab ich mir zwei Bayermasken auf die Brille geklebt und kann somit sogar in Farbe kucken. Ich such nur noch rechtlose gemafreie Musik zur Untermalung, gerne auch kostenlos.
Ja, die nächste totale! Musst du doch dabei sagen für die Uneingeweihten.Axel hat geschrieben:...gibt es die nächste in 70 Jahren...
Du meinst die 99er?! Das neue Jahrtausend begann erst 2001. Ein bisschen Pedanterie muss sein. Außerdem heisst es Millennium.Axel hat geschrieben:...letzten großen Sonnenfinsternis kurz vor dem Millenium...
"Wollt ihr die totale Finsternis?"nicecam hat geschrieben:Ja, die nächste totale! Musst du doch dabei sagen für die Uneingeweihten.Axel hat geschrieben:...gibt es die nächste in 70 Jahren...
Da gehen wir dann zusammen hin, abgemacht?
Ist Debo so ein Pedant? War mir nie aufgefallen. Danke für deine Korrekturen. Habe die Fakten nicht nachgeschlagen, aber rückblickend sehen wir wohl alle Geschichte mit den verträumten Augen des Dichters: Der Jahrtausendwechsel, dann, als die Apocalypso*¹-Sonnenfinsternis mit der Computer-Katastrophe zusammenfiel. Das Erste, was Neujahr geschah, war der 9-11*²-Armageddon*³ ...nicecam hat geschrieben:Du meinst die 99er?! Das neue Jahrtausend begann erst 2001. Ein bisschen Pedanterie muss sein. Außerdem heisst es Millennium.Axel hat geschrieben:...letzten großen Sonnenfinsternis kurz vor dem Millenium...
Debonnaire wäre jetzt sehr stolz auf mich ;-)
Hauptsache Stimmung.Jan hat geschrieben:Das Bild hat was von Weltuntergangsstimmung !