MayhemProject
Beiträge: 17

Lichtstarke Objektive zum Filmen (Canon 7D)

Beitrag von MayhemProject »

Hallöchen ihr,

vor paar Wochen habe ich mir nach langem Überlegen eine 7D besorgt. Zuvor nur mit "billigen" Camcordern eigtl. Erfahrung gesammelt im Videobereich habe ich mich erstmal in die Materia sehr lange einlesen müssen und werde auch noch sehr viel lesen/lernen müssen. Vor allem im Bereich der (V)DSLR!

Nun, primär wird die 7D zum Filmen benutzt und ich habe bis jetzt auch nur ein einziges Objektiv (ein EFS 18-153mm) und es fällt auf, dass, wenn der Raum/die Umgebung nicht ordentlich ausgeleuchtet ist, die Qualität abnimmt bzw. ein Bildrauschen zu vernehmen ist. Evtl. habe ich hohe Ansprüche, aber es sollte zu später Abendstunde doch recht ohne Rauschen auskommen.

Klare Sache: Da muss 'nen anderes/einige andere Objektive her. Bevor ich jetzt also etwas blind kaufe, würde ich gerne eure professionellen Meinungen hören. Welches lichtstarke Objektiv (Festbrennweite, versteht sich ja von selbst :D ) soll ich da kaufen? Evtl. nicht allzu teuer. Sollte unter 1000€ liegen, wenn es denn geht.


Und eine zweite Sache noch. Beim Filmen merke ich jedes mal, dass ich eine zweite Kamera benötige, für den späteren Schnitt von einer bestimmten Szene, die ich aus verschiedenen Perspektiven gefilmt habe. Mit nur einer Kamera ist das für mich recht kompliziert (keine Ahnung, vll. gibt es da ja einen Trick, der mir als Amateurfilmer nicht bekannt ist)

Welche Kamera würdet ihr mir als Side-Kick empfehlen?



soan
Beiträge: 1236

Re: Lichtstarke Objektive zum Filmen (Canon 7D)

Beitrag von soan »

Hi,

das Rauschen bei schlechten Lichtbedingungen kommt nicht durch die schlechten Lichtbedingungen ;-)

Deine 7d ist vermutlich auf AutoIso gestellt, das bedeutet sie regelt kontinuierlich an der Iso herum um eine korrekte (automatische) Belichtung zu erreichen. Du solltest grundsätzlich die Iso-Werte manuell vorgeben um das Rauschen unter Kontrolle zu halten.

Als Objektiv ist alles ab Blende 2.8 ok (ein variables Tamron mit Bildstabi und 17-50mm Brennweite zb). Wenns hart auf hart kommt nehme man zb ein 50mm 1.8, 28mm 1.8, 50mm 1.4. Alle preislich im Rahmen und lichtstark, allerdings Festbrennweiten.



rush
Beiträge: 14942

Re: Lichtstarke Objektive zum Filmen (Canon 7D)

Beitrag von rush »

moin... passend zur 7d käme wohl die 550d in frage...

zu den linsen... wie erwähnt sollten sie schneller als 2.8 sein.
je lichtstärker desto besser.

Wenn du die Kohle hast, hol dir 1.8er oder besser 1.4er Primes. Sind teilweise gar nicht so teuer. Kenn mich aber mit Canon-Linsen nicht aus.

Damit macht das Arbeiten wirklich Spaß und du hast einen deutlichen Gewinn in Hinblick auf die Helligkeit.
Allerdings fällt das zoomen weg und die Schärfe zu ziehen erfordert Übung...

Weiterhin manuell belichten - wurde ja auch schon gesagt :)
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Mo 27 Dez, 2010 23:53, insgesamt 1-mal geändert.



MayhemProject
Beiträge: 17

Re: Lichtstarke Objektive zum Filmen (Canon 7D)

Beitrag von MayhemProject »

Ach verdammter Biber :D

Ich wusste da war doch noch was mit den Iso-Werten! Ja, das erklärt natürlich einiges. Gut, aber in Zukunft werde ich denke doch noch paar lichtstarke Objektive benötigen.

Ist ja auch kein Problem, dass es Festbrennweiten sind :)

Schonmal danke für eure Tipps!



MayhemProject
Beiträge: 17

Re: Lichtstarke Objektive zum Filmen (Canon 7D)

Beitrag von MayhemProject »

Also, zum Beispiel mit der hier fahre ich erstmal ganz gut, ja? :



soan
Beiträge: 1236

Re: Lichtstarke Objektive zum Filmen (Canon 7D)

Beitrag von soan »

ja...ist aber zu teuer da. Mehr als 105 würde ich nicht ausgeben inkl Versand.

Bedenke: 50mm ist schon recht lang am 1.6 Crop für "Standard-Einstellungen", eine zweite Brennweite (zb 28mm) in "lichtstark" wäre schon sehr sinnvoll.

Oder eben ein Zoom (zb 17-50 Tamron oder 17-55 Canon). Haben beide f2.8 und IS.



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Lichtstarke Objektive zum Filmen (Canon 7D)

Beitrag von Tuffy »

soan hat geschrieben:eine zweite Brennweite (zb 28mm)
Ich würde statt Canons 28mm f1.8 direkt zum Sigma 30mm f1.4 gehen.
Brennweite beinahe gleich, es ist Lichtstärker, und das Canon hat CAs die nciht mehr feierlich sind; das Sigma geht auch bei Offenblende.

Irgendwie ist das Sigma in letzter Zeit immens im Preis gestiegen, aber das fängt sich vielleicht auch wieder. Ansonsten sind die nämlich preislich sehr ähnlich.



soan
Beiträge: 1236

Re: Lichtstarke Objektive zum Filmen (Canon 7D)

Beitrag von soan »

Du hast mit dem Sigma tatsächlich nicht ganz unrecht - wenn man viel mit diesem Objektiv drehen will anstatt zu fotografieren arbeitet man eh ausschliesslich mit manuellem Focus, da spielt es keine Rolle wie der AF im Fotobereich arbeitet.

Will man allerdings mit einem Sigma auch fotografieren und ist absoluter Anfänger sollte man auf jeden Fall das Objektiv entsprechend auf den AF testen vor/nach dem Kauf. Sigma KANN absolute Spitzenprodukte ausliefern, tut es leider viel zu selten. Ich hatte bisher zwei mal Sigma's am Start die Focusprobleme hatten, allerdings waren es Zoomobjektive f2.8.

Ich will daher nicht bedingt auf Festbrennweiten rückschliessen, wollte es aber erwähnt haben. Mein Canon 28 f1.8 passt von AF her perfekt, die CA's treten nur in Extremsituatioen auf (zb weisser Schnee auf dunklem Ast) und sind leicht zu beheben. Sekundäre Farbkorrektur und fertig.



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Lichtstarke Objektive zum Filmen (Canon 7D)

Beitrag von Tuffy »

soan hat geschrieben: Ich will daher nicht bedingt auf Festbrennweiten rückschliessen, wollte es aber erwähnt haben. Mein Canon 28 f1.8 passt von AF her perfekt, die CA's treten nur in Extremsituatioen auf (zb weisser Schnee auf dunklem Ast) und sind leicht zu beheben. Sekundäre Farbkorrektur und fertig.
Ich hatte es zugegeben nie drauf, habs nur bei Ken Rockwell gesehen; und das ging gar nicht.

Im Video kann man CAs noch umfärben, aber richtig beheben - ich weiß nicht...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Axel - Di 23:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Di 20:46
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von Darth Schneider - Di 19:09
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» Licht how to:
von iasi - Di 12:04
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05