vor paar Wochen habe ich mir nach langem Überlegen eine 7D besorgt. Zuvor nur mit "billigen" Camcordern eigtl. Erfahrung gesammelt im Videobereich habe ich mich erstmal in die Materia sehr lange einlesen müssen und werde auch noch sehr viel lesen/lernen müssen. Vor allem im Bereich der (V)DSLR!
Nun, primär wird die 7D zum Filmen benutzt und ich habe bis jetzt auch nur ein einziges Objektiv (ein EFS 18-153mm) und es fällt auf, dass, wenn der Raum/die Umgebung nicht ordentlich ausgeleuchtet ist, die Qualität abnimmt bzw. ein Bildrauschen zu vernehmen ist. Evtl. habe ich hohe Ansprüche, aber es sollte zu später Abendstunde doch recht ohne Rauschen auskommen.
Klare Sache: Da muss 'nen anderes/einige andere Objektive her. Bevor ich jetzt also etwas blind kaufe, würde ich gerne eure professionellen Meinungen hören. Welches lichtstarke Objektiv (Festbrennweite, versteht sich ja von selbst :D ) soll ich da kaufen? Evtl. nicht allzu teuer. Sollte unter 1000€ liegen, wenn es denn geht.
Und eine zweite Sache noch. Beim Filmen merke ich jedes mal, dass ich eine zweite Kamera benötige, für den späteren Schnitt von einer bestimmten Szene, die ich aus verschiedenen Perspektiven gefilmt habe. Mit nur einer Kamera ist das für mich recht kompliziert (keine Ahnung, vll. gibt es da ja einen Trick, der mir als Amateurfilmer nicht bekannt ist)
Welche Kamera würdet ihr mir als Side-Kick empfehlen?
das Rauschen bei schlechten Lichtbedingungen kommt nicht durch die schlechten Lichtbedingungen ;-)
Deine 7d ist vermutlich auf AutoIso gestellt, das bedeutet sie regelt kontinuierlich an der Iso herum um eine korrekte (automatische) Belichtung zu erreichen. Du solltest grundsätzlich die Iso-Werte manuell vorgeben um das Rauschen unter Kontrolle zu halten.
Als Objektiv ist alles ab Blende 2.8 ok (ein variables Tamron mit Bildstabi und 17-50mm Brennweite zb). Wenns hart auf hart kommt nehme man zb ein 50mm 1.8, 28mm 1.8, 50mm 1.4. Alle preislich im Rahmen und lichtstark, allerdings Festbrennweiten.
moin... passend zur 7d käme wohl die 550d in frage...
zu den linsen... wie erwähnt sollten sie schneller als 2.8 sein.
je lichtstärker desto besser.
Wenn du die Kohle hast, hol dir 1.8er oder besser 1.4er Primes. Sind teilweise gar nicht so teuer. Kenn mich aber mit Canon-Linsen nicht aus.
Damit macht das Arbeiten wirklich Spaß und du hast einen deutlichen Gewinn in Hinblick auf die Helligkeit.
Allerdings fällt das zoomen weg und die Schärfe zu ziehen erfordert Übung...
Weiterhin manuell belichten - wurde ja auch schon gesagt :)
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Mo 27 Dez, 2010 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wusste da war doch noch was mit den Iso-Werten! Ja, das erklärt natürlich einiges. Gut, aber in Zukunft werde ich denke doch noch paar lichtstarke Objektive benötigen.
Ist ja auch kein Problem, dass es Festbrennweiten sind :)
ja...ist aber zu teuer da. Mehr als 105 würde ich nicht ausgeben inkl Versand.
Bedenke: 50mm ist schon recht lang am 1.6 Crop für "Standard-Einstellungen", eine zweite Brennweite (zb 28mm) in "lichtstark" wäre schon sehr sinnvoll.
Oder eben ein Zoom (zb 17-50 Tamron oder 17-55 Canon). Haben beide f2.8 und IS.
soan hat geschrieben:eine zweite Brennweite (zb 28mm)
Ich würde statt Canons 28mm f1.8 direkt zum Sigma 30mm f1.4 gehen.
Brennweite beinahe gleich, es ist Lichtstärker, und das Canon hat CAs die nciht mehr feierlich sind; das Sigma geht auch bei Offenblende.
Irgendwie ist das Sigma in letzter Zeit immens im Preis gestiegen, aber das fängt sich vielleicht auch wieder. Ansonsten sind die nämlich preislich sehr ähnlich.
Du hast mit dem Sigma tatsächlich nicht ganz unrecht - wenn man viel mit diesem Objektiv drehen will anstatt zu fotografieren arbeitet man eh ausschliesslich mit manuellem Focus, da spielt es keine Rolle wie der AF im Fotobereich arbeitet.
Will man allerdings mit einem Sigma auch fotografieren und ist absoluter Anfänger sollte man auf jeden Fall das Objektiv entsprechend auf den AF testen vor/nach dem Kauf. Sigma KANN absolute Spitzenprodukte ausliefern, tut es leider viel zu selten. Ich hatte bisher zwei mal Sigma's am Start die Focusprobleme hatten, allerdings waren es Zoomobjektive f2.8.
Ich will daher nicht bedingt auf Festbrennweiten rückschliessen, wollte es aber erwähnt haben. Mein Canon 28 f1.8 passt von AF her perfekt, die CA's treten nur in Extremsituatioen auf (zb weisser Schnee auf dunklem Ast) und sind leicht zu beheben. Sekundäre Farbkorrektur und fertig.
soan hat geschrieben:
Ich will daher nicht bedingt auf Festbrennweiten rückschliessen, wollte es aber erwähnt haben. Mein Canon 28 f1.8 passt von AF her perfekt, die CA's treten nur in Extremsituatioen auf (zb weisser Schnee auf dunklem Ast) und sind leicht zu beheben. Sekundäre Farbkorrektur und fertig.
Ich hatte es zugegeben nie drauf, habs nur bei Ken Rockwell gesehen; und das ging gar nicht.
Im Video kann man CAs noch umfärben, aber richtig beheben - ich weiß nicht...
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.