fusi
Beiträge: 10

1920er video mit rand in encore - warum?

Beitrag von fusi »

moin!

ich habe eine PP 1080i 25p sequenz in encore importiert. das projekt soll eine pal dvd werden. im monitor und auch spaeter bei der wiedergabe hat das video allerdings links und rechts einen kleinen rand. wie krieg ich den weg?

danke fuer eure tipps!:)

lg
fusi



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 1920er video mit rand in encore - warum?

Beitrag von WoWu »

Welche Projekteinstellungen hast Du gewählt ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



fusi
Beiträge: 10

Re: 1920er video mit rand in encore - warum?

Beitrag von fusi »

hi wolfgang.

ich wähle DVD und PAL.
wenn ich dann die sequenz verlinke und eine timeline erstelle ist diese auch wie gewollt in 16:9. aber halt mit rand...
ich filme mit einem tm700.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 1920er video mit rand in encore - warum?

Beitrag von WoWu »

Hallo Fusi,

Ich kann jetzt nur vermuten, weil ich Encore nicht kenne, aber Adobe nimmt es ja seit einiger Zeit sehr genau mit den Timings und ich denke, wenn sie PAL schreiben, dass sie auch PAL meinen und nicht DV.
Das würde bedeuten, dass sie auch mit 704 Bildpunkten rechnen.
Schaust Du Dir das dann wieder auf einem Schirm an, der 720 Bildpunkte horizontal auflöst, entstehen die besagten Ränder (2x9 Bildpunkte schwarz).
Wenn es als statt PAL noch so etwas wie DV oder D1 oder irgend etwas mit 720 einzustellen gibt, solltest Du das statt PAL wählen.
Das Problem dürfte dann nicht mehr sein.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



fusi
Beiträge: 10

Re: 1920er video mit rand in encore - warum?

Beitrag von fusi »

hi,

leider gibt es da nur noch ntsc zur auswahl... aber danke, werde mal weiterrecherchieren...



Marco
Beiträge: 2274

Re: 1920er video mit rand in encore - warum?

Beitrag von Marco »

Die Bildseitenverhältnisse von PAL Breitbild und einem HD-Format wie 1920x1080 sind nicht identisch. PAL Breitbild ist kein mathematisch exaktes 16:9, das 1920x1080er HD-Format dagegen schon.
Es ist daher normal, dass im Falle einer Konvertierung von HD auf DVD-konformes PAL Breitbild schmale, schwarze Ränder entstehen, wenn keinerlei Verzerrung (auch wenn die meist unrelevant wäre) oder Cropping stattfinden soll .

Marco



fusi
Beiträge: 10

Re: 1920er video mit rand in encore - warum?

Beitrag von fusi »

danke fuer die infos!



kedi
Beiträge: 18

Re: 1920er video mit rand in encore - warum?

Beitrag von kedi »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem und möchte die schwarzen Ränder weg haben.
Kennt ihr vielleicht eine Lösung? Ich arbeite mit Adobe Production Premium CS5.
Vielen Dank im Voraus.



jwd96
Beiträge: 970

Re: 1920er video mit rand in encore - warum?

Beitrag von jwd96 »

neue PAL sequenz erstellen, hd-sequenz reinziehen und größe anpassen bis es passt. (:



kedi
Beiträge: 18

Re: 1920er video mit rand in encore - warum?

Beitrag von kedi »

Danke für die schnelle Antwort, habe auch probiert wurde aber beim Scalieren unsicher. Wirklich schade um die Qualität, kann man aber in dem Fall nichts machen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25