ich habe eine PP 1080i 25p sequenz in encore importiert. das projekt soll eine pal dvd werden. im monitor und auch spaeter bei der wiedergabe hat das video allerdings links und rechts einen kleinen rand. wie krieg ich den weg?
ich wähle DVD und PAL.
wenn ich dann die sequenz verlinke und eine timeline erstelle ist diese auch wie gewollt in 16:9. aber halt mit rand...
ich filme mit einem tm700.
Ich kann jetzt nur vermuten, weil ich Encore nicht kenne, aber Adobe nimmt es ja seit einiger Zeit sehr genau mit den Timings und ich denke, wenn sie PAL schreiben, dass sie auch PAL meinen und nicht DV.
Das würde bedeuten, dass sie auch mit 704 Bildpunkten rechnen.
Schaust Du Dir das dann wieder auf einem Schirm an, der 720 Bildpunkte horizontal auflöst, entstehen die besagten Ränder (2x9 Bildpunkte schwarz).
Wenn es als statt PAL noch so etwas wie DV oder D1 oder irgend etwas mit 720 einzustellen gibt, solltest Du das statt PAL wählen.
Das Problem dürfte dann nicht mehr sein.
Die Bildseitenverhältnisse von PAL Breitbild und einem HD-Format wie 1920x1080 sind nicht identisch. PAL Breitbild ist kein mathematisch exaktes 16:9, das 1920x1080er HD-Format dagegen schon.
Es ist daher normal, dass im Falle einer Konvertierung von HD auf DVD-konformes PAL Breitbild schmale, schwarze Ränder entstehen, wenn keinerlei Verzerrung (auch wenn die meist unrelevant wäre) oder Cropping stattfinden soll .
Hallo,
ich habe das gleiche Problem und möchte die schwarzen Ränder weg haben.
Kennt ihr vielleicht eine Lösung? Ich arbeite mit Adobe Production Premium CS5.
Vielen Dank im Voraus.
Danke für die schnelle Antwort, habe auch probiert wurde aber beim Scalieren unsicher. Wirklich schade um die Qualität, kann man aber in dem Fall nichts machen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.