Postproduktion allgemein Forum



Panasonic SD600 mit iMac und iMovie11



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Mattes007
Beiträge: 1

Panasonic SD600 mit iMac und iMovie11

Beitrag von Mattes007 »

Hallo liebe Mitglieder!

Ich habe mir im Sommer eine Panasonic SD600 gekauft. Nachdem ich nun sehr viel gefilmt (1080/50p) habe und mir einen neuen iMac i3 gekauft habe, wollte ich nun alles schneiden und übertragen.

Also iMovie erkennt die Cam nicht und ich kann nichts importieren. Mir ist klar, dass die AVCHD Files zuerst konvertiert werden müssen. Ich dacht, dass macht iMovie für mich.

Daher habe ich versucht, mit einem Konvertierungsprogramm die MTS Files in .MOV umzuwandeln. Allerdings bleibt von der Qualität nichts mehr übrig.


Allgemein:

Es kann doch wohl nicht so schwer sein, dass man das alles mit iMovie bearbeiten kann. Was machen denn all die Laien, die sich bei Saturn ne fette Cam kaufen und zuhause bemerken, dass sie nie im Stande sein werden das alles zu bearbeiten oder zu begreifen.


Ich hoffe, dass ihr mir einen simplen Weg zeigen könnt.

Viele Grüße!!!!



MarioX

Re: Panasonic SD600 mit iMac und iMovie11

Beitrag von MarioX »

Ich habe hier gerade einen Workflow veröffentlicht, schau mal im Mac-Bereich des Forums!



Babadegl
Beiträge: 8

Re: Panasonic SD600 mit iMac und iMovie11

Beitrag von Babadegl »

Schon das Automator Script "Rewrap2M4V" benutzt?



Jott
Beiträge: 22105

Re: Panasonic SD600 mit iMac und iMovie11

Beitrag von Jott »

Liegt daran, dass dieses 1080p50 nichts mit AVCHD zu tun hat, sondern ein Fantasieformat ist (der entsprechende Hinweis ist fieserweise sehr gut im Manual zur Kamera versteckt). Deswegen klappt der direkte Import nicht. Du kannst ja die Gegenprobe mit dem normgerechten 1080i50 machen, damit geht's natürlich.



MarioX

Re: Panasonic SD600 mit iMac und iMovie11

Beitrag von MarioX »

Jott hat geschrieben:Liegt daran, dass dieses 1080p50 nichts mit AVCHD zu tun hat, sondern ein Fantasieformat ist (der entsprechende Hinweis ist fieserweise sehr gut im Manual zur Kamera versteckt). Deswegen klappt der direkte Import nicht. Du kannst ja die Gegenprobe mit dem normgerechten 1080i50 machen, damit geht's natürlich.
Für mich aber ein sehr brauchbares Phantasieprodukt! Bin sehr zufrieden, nur die Panasonic-Chip-Akkus nerven.



Jott
Beiträge: 22105

Re: Panasonic SD600 mit iMac und iMovie11

Beitrag von Jott »

Klar ist das prinzipiell brauchbar.

Man sollte nur den Ummut über die Probleme beim Schnitt gerecht verteilen: Panasonic sagt nicht offen, dass es sich gar nicht um AVCHD handelt und somit der Schnitt zum Problem wird, und Apple plus andere sehen wohl keine Dringlichkeit darin, sich um dieses Exotenformat zu kümmern. That's life!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Di 7:55
» Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!
von roki100 - Mo 21:02
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 18:46
» Verkaufe RCS Audio/BA 120DP/ESP500A/ESC006A usw Hotelanlage ELA
von David83 - Mo 17:42
» Interessante KI-GPUs für Einsteiger - Intel Dual Arc Pro B60 und AMD AI Pro R9700
von slashCAM - Mo 17:15
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Mo 17:12
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Mo 16:55
» Tentacle Studio verändert Color Metadata
von Mantis - Mo 15:41
» Drei neue DJI-Drohnen im Anflug - Mini 5 Pro, Neo 2 und Avata 3
von slashCAM - Mo 14:36
» Google LightLab leuchtet Fotos nachträglich per KI aus
von CameraRick - Mo 13:28
» RIP: Seine Kameras haben die Filmgeschichte verändert
von ruessel - Mo 10:50
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Mo 10:19
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von bteam - Mo 9:36
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Sa 15:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von Connector - Fr 22:38
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51