Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Passend zur Jahreszeit

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Rolf Hankel

Passend zur Jahreszeit

Beitrag von Rolf Hankel »

Hallo

Ein Clip zum Thema Winter:

http://www.youtube.com/user/sonnenschei ... gCHfxqqcDQ

Die Vignettierung beim fallenden Laub hab ich leider zu spät bemerkt

Frohe Weinachten an alle...Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm

domain

Re: Passend zur Jahreszeit

Beitrag von domain »

Wie immer bei dir, ein Video in höchster Amateurfilmqualität. Gute Bilder, Atmo, gesprochener Text und ohne vordergründige und alles zudeckende Musik. Dir merkt man die Freude am Hobby so wirklich an, finde ich wunderbar.
Leider gelingt es mir nicht mehr, solch puristische Filmchen zu machen, weil ich sie mir selbst nie mehr ansehen würde. Da gehe ich lieber gleich selbst in die Natur hinaus, die sich ja ohnehin Jahr für Jahr reproduziert und es außerdem so viele wirklich aufwändig produzierte Naturfilme im TV gibt.
Für mich zählen nur mehr höchst private Dokumentationen, wo schon von vorneherein niemals der Gedanke an eine Veröffentlichung im Hintergrund steht.

Filmo

Beitrag von Filmo »

Frohe Weihnachten auch Dir,
den Ausführungen von Domain ist nichts hinzuzufügen,wiederum eine sehr schöne Naturdarstellung!

Rolf Hankel

domain hat geschrieben:Wie immer bei dir, ein Video in höchster Amateurfilmqualität. Gute Bilder, Atmo, gesprochener Text und ohne vordergründige und alles zudeckende Musik. Dir merkt man die Freude am Hobby so wirklich an, finde ich wunderbar.
Leider gelingt es mir nicht mehr, solch puristische Filmchen zu machen, weil ich sie mir selbst nie mehr ansehen würde. Da gehe ich lieber gleich selbst in die Natur hinaus, die sich ja ohnehin Jahr für Jahr reproduziert und es außerdem so viele wirklich aufwändig produzierte Naturfilme im TV gibt.
Für mich zählen nur mehr höchst private Dokumentationen, wo schon von vorneherein niemals der Gedanke an eine Veröffentlichung im Hintergrund steht.
Hallo domain

Zu meiner "Entschuldigung"muss ich sagen, dass ich erst seit 2003 filme und so noch voller Begeisterung bin.
Vielleicht bin ich in 10Jahren auch etwas ruhiger(ganz bestimmt, dann bin ich nämlich 80 oh je, oh je...)
Übrigens, Danke für die positive Kritik; werde mich bemühen auch in Zukunft sehenswertes zustande zu bringen

Viele Grüsse...Rolf

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

1+ sehr schön!

Frohes Fest

MfG
B.DeKid

nicecam

Beitrag von nicecam »

Rolf Hankel hat geschrieben:Die Vignettierung beim fallenden Laub hab ich leider zu spät bemerkt
Aber immerhin korrespondiert sie ja mit der Birke in der linken oberen Ecke ;-)

-------------------------------------------------------------------------------------

Ich wollte auch schon immer mal einen Jahresreigen zusammenstellen: Genannt z. B. "Die vier Jahreszeiten" :-)

Sommer- und Winterbilder hätte ich eigentlich schon beisammen...

@ Rolf: Man braucht zu der Freude an deinem Hobby wahrscheinlich auch sehr viel Geduld?!?

Aber manchmal braucht man für die richtigen Bilder auch nur Glück - und dann hat man keine Kamera dabei...

So ging es mir mal bei einer Herbstimpression:

Und zwar am Niederrhein bei uns in NRW. Genauer auf der Via Romana in der Höhe des Archäologischen Parks Xanten. Dort hat die Via Romana auch die profane Bezeichnung B 57.

Es war ein Spätherbstabend. Im Osten - hinter den wiederauferstandenen Trümmern der 'Colonia Ulpia Traiana' stand tief und riesengroß der gerade aufgegangene Mond.

Im Westen war hinter einem baumbestandenen Hügel die Sonne untergegangen. Der Himmel blutrot. Vor dem Hügel war eine große Wiese, auf der Kühe standen. Aber - es war Bodennebel und es schien, als würden die Kühe auf einem rosafarbenen Meer treiben...

WUNDERBAR!

Ich ließ mein Auto stehen und schaute und schaute. Andere hatten ebenfalls die Faszination dieses Bildes erkannt und fotografierten. Hätte ich sie doch um einen Abzug gebeten. So existiert dieses Bild nur mehr in meiner Erinnerung. Jedoch: das, was ich dort sah, hätte man wohl doch nicht bildlich festhalten können.

Wahrscheinlich hätte das auch Caspar David Friedrich so gesehen.

-------------------------------------------------------------------------------------

Frohe Weihnachten auch von mir.
Gruß Johannes

Rolf Hankel

nicecam hat geschrieben:
Aber manchmal braucht man für die richtigen Bilder auch nur Glück - und dann hat man keine Kamera dabei...
Hallo JOHANNES

Wie wahr, wie wahr, die schönsten Aufnahmen macht man nämlich NICHT,entweder hat man die Kamera gar nicht dabei oder nicht parat.
Ich hatte folgende Erlebnisse: Eidechse schwimmt durch eine Pfütze(Kamera nicht dabei) Keine 10mtr. vor mir taucht ein Fuchs auf mit Wühlmaus im Maul,sieht mich an, lässt vor Schreck die Maus fallen und haut ab(Kamera im Rucksack)da ärgert man sich kurz, aber dann, na ja....

Viele Grüsse...Rolf

domain

Beitrag von domain »

Rolf Hankel hat geschrieben:
nicecam hat geschrieben:
Hallo JOHANNES

Wie wahr, wie wahr, die schönsten Aufnahmen macht man nämlich NICHT,...
... immer mit einem Apparat, dennoch bleiben sie einem lebenslang ohne Datenverlust und meist noch traumhaft überhöht im allzeit abrufbaren direkten Zugriff..:-)

Habe ja die letzten Tage mit dem Zusammenschnitt uralter Super-8-Aufnahmen meines Sohnes vom Baby- bis ins Jugendalter verbracht. Ein Horror diese reale Filmschneiderei. An der Wäscheleine mit Kluppen die einzelnen Clips mit Zettel beschriftet aufgehängt. Da begreift man erst, welch ungeheuren Fortschritt der nichtlineare digitale Schnitt mit sich gebracht hat, denn mehrmals musste ich den ganzen bisherigen Film wieder im Betrachtungsgerät zurückspulen um einen vergessenen Clip einzufügen oder umzureihen.
Digitalisiert wird das dann ein nachgereichtes Weihnachtsgeschenk für den Sohn und seine Kinder. Aber morgen wird zunächst mal die Leinwand und der Projektor aufgebaut und eine reale Vorführung gestartet und der Sanktus für eine endgültige Digitalisierung eingeholt.
Bei diesem Neuschnitt habe ich übrigens alle sgn. "Kunstaufnahmen" entfernt, sodass nur mehr Personenaufnahmen von ihm und all seinen Verwandten vorkommen.
Daher auch mein Apell an alle: filmt immer zwischendurch auch fleißig Verwandte und Freunde, diese Aufnahmen allein bleiben letztlich wirklich wesentlich.
Übrigens nebenbei: bis zum Alter von zwei Jahren existieren auch Super-8 Aufnahmen von meiner Tochter, danach habe ich mit Video begonnen, bevor ich überhaupt nur mehr fotografierte. All diese Video-Aufnahmen sind irgendwie verloren gegangen. Also realer Film ist m.E. immer noch das beste Mittel zur Dokumentation.
In diesem Sinne Rolf, wäre ein Making-Off deiner akribisch gemachten Naturvideos eigentlich auch Pflicht, wie du da so im Sumpf etc. auf der Jagd nach Bildern bist usw. ;-)

Rolf Hankel

domain hat geschrieben:
.
In diesem Sinne Rolf, wäre ein Making-Off deiner akribisch gemachten Naturvideos eigentlich auch Pflicht, wie du da so im Sumpf etc. auf der Jagd nach Bildern bist usw. ;-)
Da hab ich allerdings ein Problem, WER filmt MICH; bin was filmen anbetrifft nämlich "Einzelkämpfer"
Könnte man natürlichauch als Nachdreh machen,aber da hab ich dann meistens keine Lust mehr drauf
Aber so ein Making-Off, das wäre schon was

Grüsse...Rolf

WoWu

Beitrag von WoWu »

Schöne Bilder, Rolf.

Frohe Weihnachten in die Runde.
Und Grüße aus der Sonne.
Hier haben die Bäume das ganze Jahr über gleichzeitig Blüten, Früchte und welke Blätter .... das ganze Jahr .....
Eine ganz neue Erfahrung.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

deti

Beitrag von deti »

Rolf Hankel hat geschrieben:Aber so ein Making-Off, das wäre schon was
"Making-Off" - das heißt ja zurückübersetzt "Ausmachen" - ihr meint aber hoffentlich ein "Making Of"?

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl

domain

Beitrag von domain »

Mag sein, kann aber aber auch von "making (on; the) offside", also von abseits oder nebenbei, nebenher gefilmt, abgeleitet werden.

Rolf Hankel

deti hat geschrieben:
Rolf Hankel hat geschrieben:Aber so ein Making-Off, das wäre schon was
"Making-Off" - das heißt ja zurückübersetzt "Ausmachen" - ihr meint aber hoffentlich ein "Making Of"?

Deti
Oh, das war ein Missgeschick, aber ich hatte das verquere Englisch eines EU-Kommissars und eines Fussballtrainers im Hinterkopf (Making off the door=Tür aufmachen).....

Grüsse...Rolf

domain

Beitrag von domain »

Nein das war kein Missgeschick, sinngemäß kommt eher das off in Frage als das of.
Was mich aber schon länger amusiert ist, dass du mit deiner HV30 deutlich Besseres zeigst als alle Pixelfetischisten mit ihren Super-GH-2s oder Pana Siebenhunderten etc.
Was man da zu sehen bekommt spottet ja jeder Beschreibung.

domain

Beitrag von domain »

WoWu hat geschrieben: Hier haben die Bäume das ganze Jahr über gleichzeitig Blüten, Früchte und welke Blätter .... das ganze Jahr .....
Eine ganz neue Erfahrung.
Erstens einmal kann wohl auch für dich diese Erfahrung nicht wirklich neu gewesen sein und zweitens ist sie langweilig. Der wirklich dramatische Wechsel vom Winter zum Sommer macht ja gerade den Reiz unserer Gegenden aus.
Ich glaube, stärker z.B. nur noch in Russland mit seinem total kontinentalen Klima zu erleben. Das ist spannend und fordert die Menschen heraus, allein schon von der Vorratshaltung für Tier und Mensch her gesehen.
Äquatoriale Gegenden find ich eher langweilig. Zweimal im Jahr steht die Sonne im Zenit und außer Regen und Nichtregen gibt es ja nicht viel Abwechslung.
Ich glaube zu wissen, dass auch Wowu manchmal Sehnsucht nach seiner Heimat, speziell im Winter hat. Wenn die Flocken ganz still herunterfallen und merkwürdiger Weise auch alles ganz still und bedeckt wirkt.
Aber über die weiße Reinheit der Natur am nächsten Tag freuen sich dann speziell Kinder, Hunde und Pferde und ich mich übrigens auch.
Mit meinem Rodel fahre ich alter Depp dann noch die Kinderwiesen meiner Jugend wie ehemals hinunter und freue mich ...

WoWu

Beitrag von WoWu »

Ich glaube zu wissen, dass auch Wowu manchmal Sehnsucht nach seiner Heimat, speziell im Winter hat.
Das kann ich mit Nachdruck verneinen, Domain.
Wenn es in Deutschland mal geschneit hat, hat mein Haus meistens so wie im Bild ausgesehen....
Und wenn ich jetzt mal Schnee brauche, bin ich bei euch in Österreich oder in der Schweiz.
Ansonsten fliegt man hier für 30EUR in die Karibik. Auch nicht schlecht zum Wochenende und in 1.500m Höhe hat man hier am Äquator nicht das Klima, was man sich sonst so in diesen Breitengraden vorstellt, sondern ausgesprochen angenehmes Klima.
Nee, nee, Domain ... keine Sehnsucht .. und auch nie gehabt. :-))

Und was Russland betrifft ... ich hab ein paar Jahre für die AkademGordock in Novosibirsk gearbeitet und habe den Winter ziemlich extrem erlebt .... es reicht dann auch.
Aber eine Menge guter Freunde gefunden. Insofern ist Russland schon etwas Besonderes.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

domain

Beitrag von domain »

WoWu hat geschrieben: Und was Russland betrifft ... ich hab ein paar Jahre für die AkademGordock in Novosibirsk gearbeitet und habe den Winter ziemlich extrem erlebt .... es reicht dann auch.
Aber eine Menge guter Freunde gefunden. Insofern ist Russland schon etwas Besonderes.
Das glaube ich wohl auch und besonders die große und dramaturgisch liebevoll veranlagte russische Mentalität.
Dein winterlich verschneites Haus in Deutschland gefällt mir übrigen sehr.

Noch ein Nachtrag zur heutigen realen Super8-Filmvorführung. Also der Fillm ist zwischendurch nicht gerissen, aber ein Clip war übereinstimmend an falscher Stelle eingeordnet. Das heißt also, den gesamten Film wieder an diese Stelle zurückzuführen und zwei weitere Klebestellen zu machen. Ich hasse diese reale Filmschneiderei.
Außerdem hat der Projektor noch immer einen Fehler: der Greifer greift zu wenig nach hinten und schleift bei der Rückwärtsbewegung noch immer am Film. Unglaublich, wie schwierig es ist, ein relativ altes Spitzentonmodell von Projektor wieder auf Vordermann zu bringen. Verharztes Öl, verrottete Treibrienem, abgeschliffene Steuerkurven für den Greifer, usw.
Möge euch Gott vor Super-8 bewahren, es ist der reinste Horror.........

Rolf Hankel

domain hat geschrieben:
WoWu hat geschrieben:
Dein winterlich verschneites Haus in Deutschland gefällt mir übrigen sehr.

Möge euch Gott vor Super-8 bewahren, es ist der reinste Horror.........

Besonders das Foto vor dem Haus; da kann ich nur zustimmen, mir reicht der Winter

Super8,da hab ich noch nicht gefilmt, sonder bis 2003 fotografiert, aber das Aussortieren der Dias und Zusammenstellen für eine Diaschau war auch nicht ohne

Zur HV 30; ist nach wie vor eine hervorragende Cam. NUR dieses Band und die Geräusche vom Laufwerk.
Ohne externes Mikro geht nichts und Aufzeichnung auf Karte ist mir viel sympatischer
Wenn es doch nur einen preiswerten(für den Amateur) Dockrekorder gäbe.
Da hab ich gleich noch eine Frage die eigentlich nicht hier her gehört:
Meine HFS200 betreibe ich mit einer Original Canon Fernbedienung; das Schärfe-Nachziehen geht allerdings nicht, es wäre doch für Canon ein Klacks dies freizuschalten.Ich liebe nämlich Schärfeverlagerungen. Habe mir schon einen "Follow Focus" selbst gebaut:http://forum.slashcam.de/download.php?id=4783 aber dabei muss ich äusserst feinfühlig vorgehen um nicht zu verwackeln

Grüsse...Rolf

kili

Beitrag von kili »

sehr schön. nicht nur bildlich sondern auch von der stimmung. kein stress, ruhe, ausgewogenheit usw...
wielange wartest du, um solche tieraufnahmen (fuchs, rehe usw) zu machen zu können?

und welche technik nutzt du für den ton?
viele grüße!

Rolf Hankel

kili hat geschrieben:sehr schön. nicht nur bildlich sondern auch von der stimmung. kein stress, ruhe, ausgewogenheit usw...
wielange wartest du, um solche tieraufnahmen (fuchs, rehe usw) zu machen zu können?

und welche technik nutzt du für den ton?
viele grüße!
Hallo

Manchmal stehe ich mir schon die (eiskalten)Füsse in den Bauch und dann wieder ist die zufällig DIE Aufnahme ganz schnell gemacht.

Wenn Du unter Ton den Kommentar verstehst, da arbeite ich in einem separaten Raum mit einem ganz billigen Mikro und nehme über EDIUS5.51auf.
Bin aber auf der Suche nach einem besseren Mikro.
Wenn Du Atmo meinst, ich verwende, wenn keine störenden Hintergrundgeräusche sind, den Origanalton, ansonsten Geräusche mit dem Zoom H2 aufnehmen,oder Konserve

Übrigens, das Fokussieren mit der Canon Kabelfernbedienung über Lanc Anschluss der HFS 200 FUNKTIONIERT(Mann was war(bin) ich blöd) hab es gerade entdeckt...Hurra

Noch was,die HFS 200(20,21)Serie ist für mich sowieso der absolute Überflieger(manuelles Einstellen und Bildqualität)
Einzige Kritik, der Lanc Anschluss ist HINTER dem Display und dann wäre es schön wenn sie einen zuschaltbaren ND Filter hätte, aber der Abstand zu den Profi Cams muss ja gewahrt werden
Manche hätten auch gern mehr WW, ist für mich allerdings kein Thema

Grüsse...Rolf

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 15:09
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 15:07
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Mo 14:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Mo 13:42
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von cantsin - Mo 13:30
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von GaToR-BN - Mo 13:30
» Adobe Indigo App
von blueplanet - Mo 8:41
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 6:09
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - Mo 4:49
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren