ich arbeite mit Vegas 8 pro und bin grundsätzlich damit sehr zufrieden. Nun habe ich folgendes Problem:
Bei Blurays, die ich mit Vegas direkt aus der Timeline erzeuge, habe ich bei Wiedergabe im Display beim Bluray-Player (Sony BDP-S360 und bei anderen) keine Zeitanzeige. Nach dem Laden zeigt der BD-Player ganz kurz 5 Nullen – danach sind nur noch 5 Bindestriche zu sehen, die mit Doppelpunkt getrennt sind. Dann startet die Wiedergabe, Bild und Ton werden mit hervorragender Qualität wiedergegeben. Wegen der fehlenden Zeitanzeige im Display habe ich keinerlei Information zum navigieren innerhalb der BD.
Wenn ich die BD mit dem DVD Architect Studio 5 erzeuge, ist die Anzeige vorhanden. Ich habe mir nun auch noch von Roxio WINONCD 10 gekauft, auch damit ist bei selbst erstellten BD`s die Zeitanzeige vorhanden. Allerdings bin ich nur mit der Wiedergabequalität der Blurays zufrieden, die ich direkt aus der Timeline mit Vegas 8 erstelle. Grund: nur diese Blurays spielen alle Szenen einwandfrei, ohne ruckeln und zittern ab. Wenn ich mit dem Architecten eine BD erzeuge, habe ich immer an den Stellen ein leichtes ruckeln, an denen ein horizontaler Kameraschwenk kommt. Es hat nichts mit der Aufnahme zu tun – ich verwende einen prof. Fluidkopf und schwenke vom Stativ nur gaaanz behutsam. Auch liegt es nicht an den Kameras (ich verwende Sony FX 7 und HC9).
Meine Projekteinstellung in Vegas ist 1920 x 1080 - 50i, die Zeitskala in Vegas habe ich auf SMTPE EBU 25 fps eingestellt.
Ich habe mir für das Navigieren in der Bluray mit Kapitelmarker geholfen. Diese kann ich wenigstens mit der Skip-Taste am Player ansteuern. Aber auch nur sequenziell – das heißt ein direktes anwählen der Kapitel mittels Zahlenwahl auf der Fernbedienung ist bei diesen BD`s nicht möglich (vermutlich weil die Zeitinformation nicht gelesen wird?)
Gibt es dafür eine Erklärung?
Viele Grüße
Dieter V.