Postproduktion allgemein Forum



Auflösungsproblem



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
dehein2
Beiträge: 110

Auflösungsproblem

Beitrag von dehein2 »

Hallo,
ich bin etwas verwirrt was die Auflösungen beim Videoexport angeht.
Ich arbeite mit Sony Vegas und DVD Architect.
In Vegas exportiere ich das Video als PAL DVD-Widescreen. Dann importiere ich es in DVD-A.
Laut Vegas und VLC hat das Material eine Auflösung von 720x576
Das ist auch in DVD-A als Projekt eingestellt. Das Vorschaufenster in DVD-A sieht auch "wide" aus.
Nun wollte ich in Photoshop ein Hintergrundbild erstellen, mache ein neues Bild und gebe die Auflösung ein, die Proportionen sind nun aber anders.. ehr 4:3..
Ich blicke da gerade nicht ganz durch, vielliecht kann mir jmd. auf die Sprünge helfen.

Bild
Bild

Danke



Marco
Beiträge: 2274

Re: Auflösungsproblem

Beitrag von Marco »

Wenn du in Photoshop eine Grafik erstellen möchtest, die später im Bildseitenverhältnis für einen 16:9-DVD-Hintergrund geeignet ist, musst du in Photoshop die Grafik mit der Auflösung 1049x576 anlegen.

Marco
www.vegasvideo.de



jwd96
Beiträge: 970

Re: Auflösungsproblem

Beitrag von jwd96 »

Wenn du in PS ein neues Dokument erstellst, dann kannst du als Preset "Film&Video" auswählen, und dann PAL Widescreen einstellen.

Das fertige Bild ist dann gestaucht, aber wenn du es im Videoeditor/ DVD Programm öffnest musst du dann den Pixel Aspect Ratio richtig einstellen.



dehein2
Beiträge: 110

Re: Auflösungsproblem

Beitrag von dehein2 »

danke,
aber ist es nicht etwas ungünstig wenn das Bild gestaucht wird? Ich möchte doch am Ende das Ergebnis auf der DVD haben das ich in PS erstelle..!?!



dehein2
Beiträge: 110

Re: Auflösungsproblem

Beitrag von dehein2 »

ah nein, PS scheint die Pixel anzupassen..
habe es mit der Vorlage gemacht.

Danke



Axel
Beiträge: 17027

Re: Auflösungsproblem

Beitrag von Axel »

dehein2 hat geschrieben:danke,
aber ist es nicht etwas ungünstig wenn das Bild gestaucht wird? Ich möchte doch am Ende das Ergebnis auf der DVD haben das ich in PS erstelle..!?!
Gestaucht wird es so oder so, das ist eben Teil der DVD Spezifikation. Ich bin auch dafür, mit den Film&Video-Presets zu arbeiten. Man sieht schon genau das Pixel - "entzerrt" -, wie es hinterher auch auf Scheibe geschrieben wird. Vor allem bei Fehlern mit Tasten-Darstellungen ist oft eben eine andersformatige Vorlage Schuld.



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Auflösungsproblem

Beitrag von Tuffy »

Marco hat geschrieben:Wenn du in Photoshop eine Grafik erstellen möchtest, die später im Bildseitenverhältnis für einen 16:9-DVD-Hintergrund geeignet ist, musst du in Photoshop die Grafik mit der Auflösung 1049x576 anlegen.

Marco
www.vegasvideo.de
Ich glaub da hast nen Zahlendreher drin - um das Verhältnis 16:9 zu haben, brauchst 1024x576 Pixel.
Oder eben 720x576 mit Pixelaspekt von 1:1,44



Marco
Beiträge: 2274

Re: Auflösungsproblem

Beitrag von Marco »

Kein Zahlendreher. 1049 ist korrekt für den DVD-Architect-Bildimport, wenn es sich um ein Quadratpixelformat für 16:9-Video handelt (der Korrekturfaktor für das Pixelseitenverhältnis ist 1,4568, nicht 1,44).
Bei 1024 handelt es sich um den gleichen, oft gemachten Fehler wie bei 768, anstatt den korrekten 787 für die 4:3-Variante. 768 und 1024 beziehen sich auf 702x576, nicht auf 720x576.

Natürlich ist die o. a. Variante, das Bild schon gleich in korrekter Auflösung mit entsprechend angepasstem Pixelseitenverhältnis anzulegen, eine gute, bzw. qualitativ gar die bessere Alternative.

Marco
www.vegasvideo.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05