matthias321

Welches Schwebestativ für GH2: Flycam Nano, 3000, 5000

Beitrag von matthias321 »

Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Schwebestativ für eine GH2 verwendet werden kann?

Der Body wiegt der GH2 wiegt 392 Gramm - mit Objektiv (z.B. 14-140) ist man dann wohl noch guter unter den 750g.

Wenn ich jetzt aber noch die Schnellwechsellplatte, ein Mikro und im Ausnahmefall vielleicht noch ein Licht / Tonaufnahmegerät / Mattebox / Monitor / etc draufpacke, dann komme ich ja schnell drüber.

Wäre dann vielleicht ein 3000er (bis ca. 2,7kg) oder 5000er (bis ca. 4kgs) die bessere Alternative bzw. kann ich, wenn die Kamera dann alleine zu leicht ist einfach bei der Kamera noch ein paar Gewichte anschrauben, um die Kamera entsprechend zu erschweren?

Frank B.

Re: Welches Schwebestativ für GH2: Flycam Nano, 3000, 5000

Beitrag von Frank B. »

Mal ne blöde Frage: hast Du denn die GH2 schon oder willst Du sie Dir erst kaufen.
Ich finde nämlich noch kein verfügbares Angebot, obwohl sie ja eigentlich langsam verfügbar sein müsste. Ende November ist meine Info.

matthias321

Frank B. hat geschrieben:Mal ne blöde Frage: hast Du denn die GH2 schon oder willst Du sie Dir erst kaufen.
Nein, die wird erst Anfang Dezember gekauft :)

Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

In die Liste der in Frage kommenden Schwebestative würde ich noch das Schwebi mit aufnehmen: http://www.sonderstative.de/

Geeignet bis 1200 Gramm.
Gruß,
Hans-Joachim

www.stammtisch.video-intern.com/

matthias321

Frank B. hat geschrieben:Mal ne blöde Frage: hast Du denn die GH2 schon oder willst Du sie Dir erst kaufen.
Ich finde nämlich noch kein verfügbares Angebot, obwohl sie ja eigentlich langsam verfügbar sein müsste. Ende November ist meine Info.
Guck ma hier - angeblich ab nächster Woche:
http://www.fotomundus24.de/shop/-p-12321.html?cpc=gat

@Hans-Joachim:
Danke, das hatte ich schon gesehen. Finde die Flycam-Serie prinzipiell interessanter.

matthias321

Hat jemand noch nen Tipp für mich, ob es praktikabel is, dass man die Kamera einfach mit Gewichten schwerer machen kann, falls diese zu leicht für das Steadi is?

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Natürlich geht das ohne Problem, ist sogar ratsam bei dem Leichtgewicht. Wenn du aber ein gutes Mikro noch dazu nehmen würdest welches du aber seitlich anbringen solltest, schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe.

matthias321

pilskopf hat geschrieben:Natürlich geht das ohne Problem, ist sogar ratsam bei dem Leichtgewicht. Wenn du aber ein gutes Mikro noch dazu nehmen würdest welches du aber seitlich anbringen solltest, schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe.
Ah, meinst du, um den Schwerpunkt weiter nach unten zu verlagern?

Wenn ich z.B. was mit dem Leichtgewicht GoPro anstelle, dann verwende ich sowieso noch einen separaten Rekorder (wobei der Zoom auch sehr leicht is).

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Also ich meine natürlich oben mehr Gewicht drauf, die GH2 wiegt ja im Grunde nix. Das Gewicht unten unterliegt ja den Gesetzen der Physik, oben würde ich so ein Gewicht ab 800gr. anvisieren.

matthias321

Genau, ich meinte auch oben das Gewicht :-).

Vielleicht nochmal für alle:
Ich bin jetzt von einer Flycam 3000 (bis 2,7kg) ausgegangen, bei der z.B. eine GH2 montiert wird und je nach Montage eben mit oder ohne Zubehör. Das fehlende Zubehör wird dann eben durch Gewichte ausgeglichen.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Also ich hab jetzt mein Weitwinkel Objektiv vor mir liegen, das ist ja krank wie klein so ein MFT Objektiv ist, in meinem Falle ein Olympus 9-18mm, damit komm ich mit der GH2 vielleicht höchstens auf 500gr würde ich schätzen. Da wird bei mir ein Mikro dazu kommen müssen oder ich klemm auch mein Zoom H'2 noch dran aber so schick sieht das dann auch wieder nicht aus. :D

matthias321

pilskopf hat geschrieben:Also ich hab jetzt mein Weitwinkel Objektiv vor mir liegen, das ist ja krank wie klein so ein MFT Objektiv ist, in meinem Falle ein Olympus 9-18mm, damit komm ich mit der GH2 vielleicht höchstens auf 500gr würde ich schätzen. Da wird bei mir ein Mikro dazu kommen müssen oder ich klemm auch mein Zoom H'2 noch dran aber so schick sieht das dann auch wieder nicht aus. :D
Meinst du mit Weitwinkel das Panasonic Pankake oder hast du ne andere Festbrennweite draufgeschraubt.

Das 14-140 ist aber ein wirklich Brocken. Gefühlt wiegt das ja ein Kilo. Ich hab´ das Panasonic eigene Aufsteck-Mikro (sehr witzig auch die Meldung ind er Kamera - bitte vergessen sie nicht das Mikro einzuschalten), das wiegt garnichts und noch einen H1 - wiegt aber auch nichts.

Pack dir doch den H1 mit einem Blitzschuhadapter oben daruf, dann sieht es doch interessant aus.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Als Objektiv nehm ich wie oben geschrieben das Olympus 9-18mm. Ist also ein kleines Zoom aber 9mm ist halt doch noch mal was anderes als die 14mm. Das kommt auf der Steadi wirklich mal fett rüber. 14 ist viel zu viel bei dem Crop.

Ich bin noch am schauen welches Mikro ich hole, da muss ich erst mal recherchieren. Bei einer Steadi sollte man außerdem nichts auf den Blitzschuh klemmen, bloß nicht in die Höhe bauen die eventuell noch wackelt. Also wenn, dann seitlich der Cam anbringen, im Grunde ja dann rechts der Cam. Nach oben bauen hat viele Nachteile, unter anderem auch der Wind aber als erstes weil es das System instabil macht wenn man eine Droptime von 2 bis 3 einhält. Und die Wackeln und sie verschieben sich was das Lot durcheinander bringt.

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Kommen die 9mm wirklich so cool? Das sind doch nachher 18mm (oder sogar weniger, man weiß das mit dem Faktor ja scheinbar nicht so recht) im KB; ist da nicht schon ein wenig Distortion, was irgendwie etwas "warpig" wirkt?

Bei den kleinen Cams wie der GH2 sollte das Verschieben des Schwerpunkts glaube ich nicht so das Problem sein, Gegengewicht braucht man ja auch sehr wenig.
Beste Lösung für Ton: komplett entkoppelt und extern angeln :)

Liebe Grüße

matthias321

pilskopf hat geschrieben: Ich bin noch am schauen welches Mikro ich hole, da muss ich erst mal recherchieren.
Das Panasonic eigene soll an der GH1 recht gute Ergebnisse liefern und nachdem es das bei Amazon kürzlich für 40,- Euro statt 140,- gab... hat auch wirklich kaum Gewicht.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Tuffy hat geschrieben:Kommen die 9mm wirklich so cool? Das sind doch nachher 18mm (oder sogar weniger, man weiß das mit dem Faktor ja scheinbar nicht so recht) im KB; ist da nicht schon ein wenig Distortion, was irgendwie etwas "warpig" wirkt?

Bei den kleinen Cams wie der GH2 sollte das Verschieben des Schwerpunkts glaube ich nicht so das Problem sein, Gegengewicht braucht man ja auch sehr wenig.
Beste Lösung für Ton: komplett entkoppelt und extern angeln :)

Liebe Grüße
Also weniger KB dürfte es nicht sein, ich hab deswegen auch das Pana 7mm nicht geholt weil ich das nicht brauche, zu viel Weitwinkel aber die 9 sind wirklich perfekt. Vorher hatte ich das mit meiner HC9 und 22mm benutzt, der Unterschied ist schon heftig. Dazu noch keinerlei Verzerrung, absolut top gerade Kanten und eine wahnsinnig saubere Qualität und Schärfe. Und wem das zu viel ist, zoomt halt. Aber ein 14mm bzw. 28 oder 26mm bringen es auf ner Steady halt auch nicht, keinerlei Vergleich zu der Wirkung mit einem Superweitwinkel. Außerdem ist die Linse auch bei Fotos ziemlich gut und da kann man schon auch mal zuschlagen.

Rafolta

Beitrag von Rafolta »

Servus Leute, wollte die Diskussion nochmal reanimieren. Da ich aus den bisherigen Antworten nicht schlau werde :)

Welches Steady Cam System würdert ihr nun für die Panasonic GH2 empfehlen? Mit Blick auf das leichte Gewicht der GH2.

Greets

Bilderspiele

Beitrag von Bilderspiele »

Glidecam HD 2000 oder 2000 Pro. Dann hast du die Möglichkeit für längere Flüge auf Smooth Shooter oder X10 upzugraden.

Mein 4000 Pro liess sich für eine 790 Gramm Kamera problemlos einstellen. Dann sollte es bei einem 2000er auch gehen.
Zuletzt geändert von Bilderspiele am Di 24 Mai, 2011 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

marwie

Beitrag von marwie »

Bilderspiele hat geschrieben:Glidecam HD 2000 oder 2000 Pro. Dann hast du die Möglichkeit für längere Flüge auf Smooth Shooter oder X10 upzugraden.

Mein 4000 Pro liess sich für eine 790 Gramm Kamera problemlos einstellen.
Wie viele Gewichtsplatten hast du oben draufgetan?

Bilderspiele

marwie hat geschrieben:
Bilderspiele hat geschrieben:Glidecam HD 2000 oder 2000 Pro. Dann hast du die Möglichkeit für längere Flüge auf Smooth Shooter oder X10 upzugraden.

Mein 4000 Pro liess sich für eine 790 Gramm Kamera problemlos einstellen.
Wie viele Gewichtsplatten hast du oben draufgetan?
Keine! Unten aber auch praktisch nichts.

marwie

Beitrag von marwie »

Bilderspiele hat geschrieben:
marwie hat geschrieben: Wie viele Gewichtsplatten hast du oben draufgetan?
Keine! Unten aber auch praktisch nichts.
Aha, erstaunlich, dass das gut funktioniert. Ist das Ganze dann nicht etwas gar windanfällig?
Verwendest du eine Veste mit Arm oder von Hand?

Bilderspiele

marwie hat geschrieben:
Bilderspiele hat geschrieben: Keine! Unten aber auch praktisch nichts.
Aha, erstaunlich, dass das gut funktioniert. Ist das Ganze dann nicht etwas gar windanfällig?
Verwendest du eine Veste mit Arm oder von Hand?
Ja, war sehr windanfällig. Hatte es ohne Weste benutzt.

Jetzt wiegt mein Glidecam 4000 Pro inkl. Kamera 6,2 Kg:

und habe keine Probleme mit Wind. Nutze jetzt auch eine Weste mit Arm.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DRT statt CST in Resolve?
von vago - Mo 18:01
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mo 17:48
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 17:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von caiman - Mo 17:00
» LUT me now!
von cantsin - Mo 16:54
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 15:38
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von TheBubble - So 20:17
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28