duke777

Kontrast / Himmel / Computer-effekte

Beitrag von duke777 »

Hallo!

1. Wie schaffe ich einen guten Kontrast in der nachbearbeitung bzw. reicht eine gute Nachbearbeitung aus oder sollte man schon beim Dreh einen Filter verwenden ?

2. Ich habe adobe after effects, wie ist der beste Weg, einen tollen Himmel als "hintergrund" hin zu bekommen ?

3. Ich hab schon ein paar freie Computereffekte im Internet gefunden zB: ein Flugzeug. Ist das eine gute Lösung, wenn ich das in den Film einfließen lasse ? Kann ich das ohne weiteres im AE machen?

Info: Bin etwas neu in der Marterie, hoffe das sind nicht zu blöde Fragen und jemand kann mir helfen.

Liebe Grüße

marwie

Re: Kontrast / Himmel / Computer-effekte

Beitrag von marwie »

duke777 hat geschrieben:Hallo!

1. Wie schaffe ich einen guten Kontrast in der nachbearbeitung bzw. reicht eine gute Nachbearbeitung aus oder sollte man schon beim Dreh einen Filter verwenden ?
Den Kontrast kannst du in der Postpro noch erhöhen, aber den Kontrastumfang / Dynamikumfang nicht, sprich, wenn der zu hoch war, kann man nichts mehr retten. Von daher macht z.B. ein Grauverlaufsfilter damit der Himmel nicht überbelichtet wird schon Sinn. Oder die Aufhellung von Dunklen stellen.

2. Ich habe adobe after effects, wie ist der beste Weg, einen tollen Himmel als "hintergrund" hin zu bekommen ?
Das kommt darauf an, ob sich der Bildausschnitt ändert oder nicht, falls nicht, kannst du mit Masken nur den Himmel bearbeiten. Ansonsten könntest du es mal mit der sekundären Farbkorrektur versuchen (vorausgesetzt, der Himmel ist nicht total überbelichtet)
3. Ich hab schon ein paar freie Computereffekte im Internet gefunden zB: ein Flugzeug. Ist das eine gute Lösung, wenn ich das in den Film einfließen lasse ? Kann ich das ohne weiteres im AE machen?
So prinzipiell lässt sich die Frage nicht beantworten, kommt drauf an, was für Effekte das sind, wie gut deine AE Kenntnisse sind etc.
Info: Bin etwas neu in der Marterie, hoffe das sind nicht zu blöde Fragen und jemand kann mir helfen.
Na, jeder fängt mal an, aber es gibt ja viele Informationsquellen und wenn man mal weiss, wonach man suchen muss, fällt es einem auch leichter das richtige zu finden.

domain

Beitrag von domain »

Beim Himmel kommt es ja meist darauf, keinen starken Kontrast zur Landschaft etc. zu erhalten. Super sieht z.B. ein sehr dunklelblauer Himmel oder gar ein grauer gewitterschwangerer gegen die noch beleuchtete Landschaft aus.
Mit Filtern schon bei der Aufnahme kann einiges erreicht werden, deutlich weniger dann in der Post, das meiste allerdings schon bei der Wahl der richtigen Lichtstimmung bei der Aufnahme.

duke777

Beitrag von duke777 »

und was für einen filter?
wie vorher schon jemand erwähnt hat einen "graufilter"?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

duke777 hat geschrieben:
*SCHMUNZEL* Ja klar sicher doch mach das , ich bau auch immer Flugzeuge in alle möglichen Sachen ein , vom Angelfilm bis hin zur Hochzeit - nach 9/11 und dem Lied "Flugzeuge im Bauch" kommt das voll gut an , passt quasi in jegliche Aufnahmen ;-))

........

Ja ein ND aka Graufilter kann da schon abhilfe schaffen , diesen als Vollton oder eben als Verlaufs Filter , auch POL Filter können bessere Farben zaubern.

Man kann aber auch mit FarbFiltern spielen je nach Aufnahme Situation und gewünschter Wirkung.

MfG
B.DeKid

duke777

Beitrag von duke777 »

Wisst ihr irgendwelche Inet-Seiten wo man freie 3D-Figuren (PFerd, Autos, etc.) bekommt?
Könnt ich ein bisschen üben und sehen, was wie gut aussieht?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Tausendsassa: Behringer XR18 Digital Mixer mit Multi-Channel USB Audio Interface näher betrachtet
von AndreasBuder - So 12:37
» Zoom TCA-1 - Neuer Timecode-Adapter für Zoom-Recorder
von slashCAM - So 10:36
» Atomos ATOMOSphere Ground Control: Cloud-Speicher wird zum virtuellen Laufwerk
von slashCAM - Sa 16:33
» Deity PR-4 - Kompakter 4-Kanal-Fieldrecorder mit 32-Bit-Float und dualer Aufnahme
von berlin123 - Sa 10:34
» Workflow bei der Untertitelung langer Vorträge
von Jott - Sa 10:04
» EIZO CS3200X erklärt: Der aktuell beste Hybrid Monitor für Foto und Video?
von slashCAM - Sa 9:15
» Automatische Nummerierung von Clips per Subtitel
von AndySeeon - Sa 7:42
» Das Genie von Roger -FUCKING- Corman!
von iasi - Fr 18:22
» Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)
von Bildlauf - Fr 14:33
» Neue SanDisk Extreme PRO CFexpress 4.0 Type B Karten bis 4 TB und doppelt so schnell
von slashCAM - Fr 10:15
» DJI Mic Mini 2 - Farbiges Upgrade, doch das bessere Mic Mini 2S kommt schon bald
von Dark Matters - Fr 10:12
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 10:09
» AJA: Bridge Live IP erklärt, IP25-R Update und ein Blick in die Zukunft ...
von slashCAM - Fr 7:33
» Claude-KI bedient als Kreativ-Assistent Blender, Ableton, Adobe CC und viele weitere
von XyZ-3D - Fr 0:13
» Hat die Filmbranche ANGST? ACHIM BORNHAK/AKIZ
von Nigma1313 - Do 19:34
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von berlin123 - Do 19:22
» Obsbot Tail 2 & Tiny 3: Maximale KI-Power für PTRZ und Webcam
von slashCAM - Do 14:51
» Neuer ARRI cforce MAX Objektivmotor verdoppelt die Geschwindigkeit
von slashCAM - Do 12:24
» Laowa stellt variable 1-5x und 5-10x Ultra Makros vor - inkl Cine Versionen
von iasi - Mi 20:19
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ElSaso - Mi 14:44
» DaVinci Resolve 21 importiert Affinity-Dateien, das Animations-Tool Cavalry wird kostenlos
von cantsin - Mi 12:30
» Viltrox 35mm 1.8 APO EVO
von medienonkel - Mi 11:53
» DIY: DJI Mic2 in die Klinkenbuchse geschaut.
von Jörg - Mi 10:03
» Nanlite Evoke 5C: Das vielseitigste, kompakte LED Spotlight am Markt?
von rob - Mi 8:43
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von BigT - Di 21:53
» Blackmagic PYXIS 12K – Kostenloser Workshop für professionelle Filmemacher
von slashCAM - Di 16:06
» Blackmagic DaVinci Resolve und Fusion 21 Beta 2 Update verbessert u.a. Fotoverarbeitung
von medienonkel - Di 15:14
» LaCie 8big Pro - 8-Bay-RAID mit Thunderbolt 5 und bis zu 256 TB
von slashCAM - Di 13:33
» Tilta Khronos Cine-Adapter soll PL-Objektive an das iPhone bringen
von Jott - Di 12:39
» Ich gerate in Bergnot, damit ihr es nicht müsst!
von freezer - Di 11:03
» Nacktheit in Filmen vortäuschen.
von ffm - Di 9:52
» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von Darth Schneider - Mo 18:14
» Manfrotto ONE: Das vielseitigste Hybrid Stativsystem für Video + Foto seiner Klasse?
von rob - Mo 16:29
» After Effects LLM gesucht
von tom - Mo 14:42
» Wenn Schauspieler PRODUZENTEN werden. WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mo 12:56