Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Der Bauer und die GEMA



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Giliath
Beiträge: 44

Der Bauer und die GEMA

Beitrag von Giliath »

Salut,

ich hab im grad im GEMA-FAQ gelesen, dass man neben den Gema-Gebühren, die ja "IMMER"+"ZUSÄTZLICH“ anfallen natürlich auch die Nutzungsrechte der Musiker erwerben muss.

Täglich flimmern Doku-Soaps auf privaten TV-Sender á la… „Der 55 jährige Bauer T. wohnt zusammen mit seiner Mutti auf einem Bauernhof. Der schüchterne T. ist Langzeit-Single… er hatte noch nie eine richtige Freundin.“ … >> Zack! Bauer im Closeup, der in die Ferne schaut und sich die Tränen wegwischt – und schon setzt irgendeine rührselige Schnulze von Robbie Williams ein.

Ich unterstelle dem jeweiligen Privatsender einfach mal, dass er eine pauschale Gebühr an die GEMA zahlt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass beispielsweise Robbie Williams weiß, dass er für so ein mäßiges TV-Format verwurstet wird.

Wie sieht es hier mit den Nutzungsrechten aus? Wurden diese einmal gekauft und nun können die Songs für jedes beliebige TV Format genutzt werden?


Vielen Dank für eure Antwort :-)



Pianist
Beiträge: 9023

Re: Der Bauer und die GEMA

Beitrag von Pianist »

Giliath hat geschrieben:Ich unterstelle dem jeweiligen Privatsender einfach mal, dass er eine pauschale Gebühr an die GEMA zahlt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass beispielsweise Robbie Williams weiß, dass er für so ein mäßiges TV-Format verwurstet wird.
Muss er auch nicht. Die Berechtigungsverträge sehen vor, dass die Verwertungsgesellschaften den Sendern pauschal sämtliche Nutzungsrechte einräumen dürfen. Daher gilt: Sender dürfen alles nehmen und müssen nur eine Gema-Meldung ausfüllen, damit die Abrechnung korrekt funktioniert. Wenn unsereins nicht für einen Sender, sondern für einen sonstigen Auftraggeber einen Film produziert, müssen wir erst das individuelle Recht zur Benutzung erwerben und dann noch die Gema berücksichtigen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Giliath
Beiträge: 44

Re: Der Bauer und die GEMA

Beitrag von Giliath »

Danke für die Antwort. :-)

Hab ich das richtig verstanden, dass eine externe Produktionsfirma, die für Sender X ein bestimmtes Format produziert, sich nicht selbst um die jeweiligen Nutzungsrechte kümmern muss?

Das erklärt natürlich Einiges ^^



Pianist
Beiträge: 9023

Re: Der Bauer und die GEMA

Beitrag von Pianist »

Giliath hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden, dass eine externe Produktionsfirma, die für Sender X ein bestimmtes Format produziert, sich nicht selbst um die jeweiligen Nutzungsrechte kümmern muss?
Genau. Nur Liste mit verwendeten Stücken abgeben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Der Bauer und die GEMA

Beitrag von le.sas »

Also mal abgesehen davon dass die Privaten es schaffen, jede noch so geile Filmmusik total zu versauen, weil sie die ständig in ihren assozialen Hartz4 Sendungen laufen lassen.
Ich warte noch drauf dass die 16 jährige arbeitslose Mandy, die den ganzen Tag nur Kippen raucht und sich Filme auf ihrem vom Amt bezahlten 80" LCD anguckt, mit ihrem 3 Jahre alten Kind von ihrem 30 jährigen Freund verlassen wird, nachdem sie 2 Tage zusammen waren, und dabei Hans Zimmer läuft.

Ich kann mich noch gut an ein Jahr erinnern, in dem ein findiger TV Spacko wohl die Tarantino OST CD gefunden hat, und die eigentlich sehr individuellen und gten Song danach in jeder "Reportage" verballert wurden.



NEEL

Re: Der Bauer und die GEMA

Beitrag von NEEL »

le.sas hat geschrieben: Ich warte noch drauf dass die 16 jährige arbeitslose Mandy, die den ganzen Tag nur Kippen raucht und sich Filme auf ihrem vom Amt bezahlten 80" LCD anguckt, mit ihrem 3 Jahre alten Kind von ihrem 30 jährigen Freund verlassen wird, nachdem sie 2 Tage zusammen waren, und dabei Hans Zimmer läuft.
Wieso schaust Du Dir dann die Sendungen an? Musst Du Dir Deine (eingebildete) Überlegenheit beweisen? Immer mal schön und arrogant "nach unten" treten damits Dir besser geht? *kopfschüttel*



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Der Bauer und die GEMA

Beitrag von le.sas »

Komisch, ich kann mich gar nicht dran erinnern irgendwas davon gesagt zu haben, dass ich mir sowas angucke. Und wenn du karrikative Beschreibungen gleich so auffasst wie du es anscheinend getan hast, bist du wohl derjenige der sich oben sieht. Ich persönlich halte mich für den gesunden Durchschnitt.
Und im Übrigen- es tut dem Fernsehen und der Gesellschaft mit Sicherheit nicht gut wenn so ein TV-Mist befürwortet wird, bei dem 99% eh gefaket ist, was dir, deinen Sätzen nach, wohl nicht bewusst ist.



NEEL

Re: Der Bauer und die GEMA

Beitrag von NEEL »

Klar, du "gesunder Durchschnitt" dessen Verdienst es bisher war, mit viel zu kleinen Fahrrädern Passanten zu belästigen, mit Sprayfarbe Sachbeschädigung zu betreiben und das ganze mit Papis Videokamera zu filmen. Und nebenbei über eine "Mandy" schimpfen, die sich "vom Amt" einen 80 Zöller bezahlen lässt. Springerpresse lässt grüßen. Fühl Dich mal wohl Du "gesunder Durchschnitt". Hoffe für Dich, daß Papi weiterhin gut verdient...



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Der Bauer und die GEMA

Beitrag von le.sas »

Danke, der Satz spricht ja wohl für sich und zeigt mir dass eine Antwort, bei der ich mehr als 1 Sek. überlegen müsste, wohl Zeitverschwendung wäre.
Schade dass es immer wieder zu so sinnlosen Diskussionen kommen muss.



NEEL

Re: Der Bauer und die GEMA

Beitrag von NEEL »

Was hast Du denn? War doch nur "karrikativ"...:)



kili
Beiträge: 493

Re: Der Bauer und die GEMA

Beitrag von kili »

[senf]"gesund" und "durchschnitt" widerspricht sich.[/senf]



mann
Beiträge: 649

Re: Der Bauer und die GEMA

Beitrag von mann »

NEEL hat geschrieben:(...) über eine "Mandy" schimpfen, die sich "vom Amt" einen 80 Zöller bezahlen lässt. Springerpresse lässt grüßen. Fühl Dich mal wohl Du "gesunder Durchschnitt". Hoffe für Dich, daß Papi weiterhin gut verdient...
Den "80-Zöller" zahlt nicht das Amt, sondern die armen RTL-Würstchen, um an Sendestoff bekommen.

Ist doch egal, was sein "Papi" verdient.... es ging um den beschissenen Hetz-Sender RTL.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59