Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Snowboard-Kurzfilm / Film - Schweiz Jan. - Feb. 2011

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Numquam

Snowboard-Kurzfilm / Film - Schweiz Jan. - Feb. 2011

Beitrag von Numquam »

Moin moin,

ich werde mit zwei Freunden von Ende Januar 2011 bis ca. Mitte Februar 2011 einen Kurzfilm / Film Doku-Realfilm ??? über das Snowboarden in der Schweiz drehen.

Da ich noch nie im Schnee ( Tiefschnee / Powder / Piste ) gedreht habe, habe ich natürlich ein paar generelle Fragen dazu.

Wer hat ein ähnliches Vorhaben bereits erfolgreich beendet und kann mir ein paar sinnvolle Ratschläge geben.

Greetz
"Alles was der Mensch tut, muss zuerst durch seinen Kopf" ( Friedrich Zehm )

moke

Re: Snowboard-Kurzfilm / Film - Schweiz Jan. - Feb. 2011

Beitrag von moke »

Ein paar Freunde und ich haben vor ein paar Jahren mal zum Spaß einen Snowboardfilm gedreht. Wir haben uns einfach mit der Kamera+ Stativ in den Park gestellt und uns weiter keine großen Gedanken gemacht.

Das Resultat war (für unsere Augen damals) erstaunlich gut. Im Nachhinein würde ich noch eine größere Sonnenblende und ND-Filter mitnehmen.

Bei großer Kälte sollte man irgendwie die Akkus (und eventuell sogar den Stativkopf) warm halten.

Das größte Problem war aber, dass keiner Lust hatte mit dem Rucksack zu fahren.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

ND Filter ( Voll und Verlauf), GeLi / Mattebox, Licht (Taschenlampen),
IR Filter, WärmePads ( solche mit Knick Plättchen) , Regen Cover oder Wasserfeste Kamara Bags sowie Taschen, NeoPren (zumindestens) Socken für die Stativköpfe, Klimatisieren der Cams ( also an die Kälte/wärme gewöhnen) , Mini WalkiTalkies, IsoMatte oder Abhakmatten ( auf diesen bastelt man vor Ort sein Zeug zusammen), ISO Tee Kannen (für Suppen oder Getränke), NeonFarbende Makierungen um für andere schon auf Distanz ersichtlich Equipment zu makieren (auf das es nicht umgefahren wird)

Viele Einstellungen filmen, sich genau absprechen, Spot zu verschiedenen Tageszeiten "belagern", drauf achten das die Jungs nicht übermütig werden.

Schau dir mal nen paar Snowboard bzw Ski Videos an.

Viel Spass haben

MfG
B.DeKid

Numquam

Beitrag von Numquam »

Danke B.Dekid,

für deine wirklich sehr ratvollen tipps. Die Walkie Talkies sind schon dabei. Diesmal habe ich dran gedacht.

Ich habe zwar Erfahrung mit anderen Clips in eisiger Kälte, so wie Norwegen oder Schweden, aber da ging es eher um richtige Arbeit.

Ich bin kälte-erprobt ;- ) Da wir bis jetzt keinerlei Assis mit an Board haben, und das sich aufgrund der immensen Kosten in der Schweiz wohl eher auch nicht ergeben wird, müssen wir wohl zu dritt klar kommen.

Gibt es eine Art Pistenchef. den man für gewöhnlich über Dreharbeiten instruieren muss oder aber um Erlaubnis fragen muss?

Oder läuft es wie Du schon geschrieben hast einfach so und man kennzeichnet sein Equipment einfach mit Signalfarbe im Schnee, damit es nicht umgefahren wird ?

Ein großes Problem wird wohl das Licht werden. Blaue Stunde und Tageslicht schön und gut, aber ein paar Aufnahmen bei Nacht hätten wir schon gerne.

Wenn wir nicht gerade in nem Snowpark drehen, haben wir natürlich keinen Strom. Könnte man sich da behelfsmäßig mit Fackeln zufriedengeben?

Snowboardvideos haben wir zu Hauf!

Gedreht wird mit einer 7D, GH1, Panasonic Full HD -Camcorder ( Modell derzeit unbekannt); Contour HD, Go HD Pro, Sony MW EX1R.

Dazu diverse Zoomobjektive, FB, Tele etc.p.p. Stative haben wir Sachtler DV 4 II oder auch Manfrotto 501 HDV, 503 HDV zur Auswahl.

Welches der beiden kommt besser mit der Kälte aus ? Vor allem welcher Videokopf leistet seinen Dienst auch bei niedrigeren Temperaturen?

Greetz

flightcopter.tv

Beitrag von flightcopter.tv »

ich nochmals,

nun, wir hatten so ein kurzfilm im märz im funpark in unterammergau gemacht.

das ergebnis kann man hier sehen

http://www.andreaskielb.de/Funpark.mov

wir hatten dabei festgestellt, dass die betreiber des funparks ( die wir im vorfeld um erlaubnis gebeten hatten ) sehr, sehr kooeprativ waren.

die haben uns mit ihrem schneebob die piste hoch und runter gefahren, haben teile der piste für uns abgesperrt, etc. pp.

war super angenehm! nun weiß ich natürlich nicht, wo ihr drehen wollt!

aber cool wars allemal !

ich würd einfach im vorfeld mich mit denen in verbindung setzen, ein zeitfenster definieren und denen kurz erklären, was ihr wo machen wollt.

eine "zur verfügungstellung" des endergebnisses kommt auch gut :-)

gruß sascha
gruß sascha

- www.flightcopter.com -

FLIGHTCOPTER Flying Camera Systems GmbH

Numquam

Beitrag von Numquam »

Also wir werden in der Schweiz Lenzerheide-Valbella drehen. Der Film wird höchstwahrscheinlich ein Hochglanzfilm werden.

Konzeption startet nächste Woche.

Mit einem solchem Fluggerät mit Aufnahme ist doch aber mehr drin, als Du mir gerade gezeigt hast ? Oder ?

Wir werden ab sofort talentierte Snowboarder und Locals casten. Wir wollen natürlich Jungs die was drauf haben.

Amateure sind für unser Video nicht vorgesehen. Dafür sind die Kosten viel zu hoch.

Eine Kopie des fertigen Werkes geben wir immer raus !

Selbstredend!

Greetz

flightcopter.tv

hehe :-)

ja, da wäre mehr drin gewesen, wir hatten aber für diesen teil nur einen vormittag und ein paar "weniger talentierte" snowboarder bei ..
die haben sich zwar um "kopf und kragen"geredet warum die sprünge und der ganze gruscht nicht ging, aber naja..

ich bin mir ziemlich sicher, dass ein paar luftaufnahmen hier sicher toll kommen würden..

und das gebiet ist gar nicht soweit weg von uns :-)

gruß sascha
gruß sascha

- www.flightcopter.com -

Numquam

Beitrag von Numquam »

Wie gesagt ,

das Geld ist der Knackpunkt! Ich werde mich mit meinen Co-Produzenten mal besprechen. Und diese Möglichkeit vorschlagen.

Zuspruch für die Idee gibt es in jedem Fall, das steht schonmal fest!

Greetz

flightcopter.tv

schreib mir doch einfach mal ne kurze mail an
sascha [ äädddd ]] flightcopter.tv ..
du wirst überrascht sein :)

gruß sascha
gruß sascha

- www.flightcopter.com -

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Alte Kreiselköpfe sollen gut sein bei kälte , hab ich aber noch nie in der Handgehabt. Ich kenns halt nur nen Stück Socke bzw Neopren um den Kopf zu machen ...das schätzt vor Schnee und Sand .

Licht drausen würde Ich zu Taschenlampen oder Arbeitsleuchten inkl. Reflektoren tendieren. (Wenn man keine grossen AkkuPacks oder Generatoren am Start hat)

MfG
B.DeKid

pailes

Beitrag von pailes »

Hat eigentlich irgendwer Erfahrungen mit LED-Baustrahlern? Taugen die was? Ich habe ähnliche Pläne, würde aber ungern mit einem Stromgenerator durch die Gegend Ziehen, da ich es mir nicht erlauben kann einen Haufen Krach zu machen.

@B.DeKid:
Ziemlich gute Tipps von Dir an dieser Stelle. Daumen hoch.
Bekennender Panasonic-Fanboy

Numquam

Beitrag von Numquam »

Ich denke wir werden mal etwas experimentieren !

Ist ja auch nicht mehr so lange hin!

Greetz

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Pianist - So 13:37
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von rush - So 13:17
» Kamera für Interviews
von Videopower - So 12:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Licht how to:
von iasi - So 9:53
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von dienstag_01 - Sa 19:48
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19