Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Suche ein gutes Notebook für den Schnitt....

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
bergedorf

Re: Suche ein gutes Notebook für den Schnitt....

Beitrag von bergedorf »

Hallo Jungs,

danke erstmal für Eure Antworten. Aber ein Tower kommt für mich nicht in Frage, da ich wie auch schon angesprochen, mobil sein möchte. Daher nochmal die Frage: Taugt das Notebook im Link anbei zum Schneiden? Ich würde das statt 1000 für 800 Euro kriegen - und das wäre wunderbar.

http://www.otto.de/Notebook-Sony-VPCF13 ... ony%20vaio

Gabriel_Natas

Beitrag von Gabriel_Natas »

KOmmt drauf an, was du schneiden willst.
Nativ AVCHD schneiden geht damit auf keinen Fall. Nativ HDV könnte gehen.
Mit nem Intermediate Codec (also Files vorher in ein rechenschwachen, dafür Platzintensiven Codec umwandeln) geht es.

bergedorf

Beitrag von bergedorf »

Uhh.. das sind alles Fremdwörter für mich Laie... ;-)
Ich versuche es mal, mir was zusammenzureimen.: Ich schneide mit Adobe Premiere. Ich nehme über DV 16:9 auf, überspiele die Sequenzen von einer Mini-DV auf eine externe Festplatt. Den fertigen Kram exportiere ich dann als Flash-Datei für ein Web-TV-Format.

rush

Beitrag von rush »

Gabriel_Natas hat geschrieben: Nativ AVCHD schneiden geht damit auf keinen Fall. Nativ HDV könnte gehen.
Hast du es selbst getestet?!
Ich glaube mit dem richtigen Schnittprogramm sollte mit dem Teil HDV locker und ggfs auch AVCHD drin sein... Ich sage nur Edius Booster...

Aber wenn du Premiere in Verbindung mit einer DV-Kamera verwendest, dann sollte es gar keine Probleme geben... Ilink bzw. Firewire scheint das Teil ja zu haben.
keep ya head up

bergedorf

Beitrag von bergedorf »

Ja ich habe schon mit einem älteren Vaio Notebook viel über Premiere geschnitten. Es hakt weder beim Exportieren, noch beim Überspielen. Das Rendern geht auch gut - wollte aber einfach mal ein paar Meinungen von Insidern haben, 800 Euro ist zwar wenig für ein Notebook, aber muss ja trotzdem überlegt sein ob man es macht..

Also Tendenz kaufen?!

THX

rush

Beitrag von rush »

bergedorf hat geschrieben:
Also Tendenz kaufen?!

THX
Die Entscheidung liegt allein bei dir.. 'ne Kollegin von mir hat irgendein Sony Vaio Laptop und ist damit ganz zufrieden... sie schneidet da auch mit Avid Xpress drauf...
keep ya head up

rsonline

Beitrag von rsonline »

rush hat geschrieben: Ich glaube mit dem richtigen Schnittprogramm sollte mit dem Teil HDV locker und ggfs auch AVCHD drin sein... Ich sage nur Edius Booster...
wie siehts mit dem hier aus :

LENOVO Thinkpad
Intel® Core™2 Duo P8700 (2x 2,53GHz) CPU/ 15,4" (39,1cm) 1680x1050 WSXGA+ TFT/ 4GB RAM/ 250 GB Festplatte 7200RPM/ ATI Radeon HD3650 256MB Grafik/ Windows 7 Professional 64-Bit/..

oder
Dell Vostro 3500 N35049
Intel® Core i7-640M 2x 2.80GHz / 6144DDR3 1333MHz / 500GB Festplatte / Nvidia Geforce 310M mit 512MB / Reflexionsarmes 40 cm (15.6")-HD-LED-Display / Windows 7 Professional (64 bit)

ich möchte nach möglichkeit naiv AVCHD und mit dazu Edius Booster zulegen.

noch eine ganz unwissende frage : was it er unterschied zwischen intel i7 und intel Duo ? der i7 ist auch ein duo, oder ?

vaio

Beitrag von vaio »

@ rsonline

Meine Erklärung ist gewiss nur ein kleiner Auszug, sprich kann keine vollständige Auflösung zu deinen Fragen sein. Ich bin ja auch kein Computerfachmann...

„Core i7“ ist eine Bezeichnung für die (derzeit) leistungsfähigste PC-Prozessorfamilie von Intel. Bitte nicht verwechseln mit den Prozessoren aus dem Serverbereich. Den „Core i7-Prozessor“ gibt es in unterschiedlichen Varianten und sowohl für den Desktop-PC, als auch für den Mobil-PC, sprich für Notebooks. „Duo“ ist wiederum eine Bezeichnung für den „Core“ Zwei-Kern-Prozessor, bzw. dessen Nachfolger „Core 2“ (unmittelbarer Vorgänger der „i7/5/3-Serie). Auch diese gibt es in unterschiedlichen Ausführungen... Desktop... Mobil etc. Allerdings wird/wurde der Name „Duo“ auch für eine, ich möchte mal sagen, Umgebungsplattform für Intel Mobilprozessoren verwendet. Dabei dürfen nur gewisse Bauteile verwendet werden, um eine vorgegebene Leistung und Kompatibilität zu gewährleisten. Das Stichwort ist „Centrino Duo“.

Um jetzt speziell auf die beiden von dir genannten Notebooks einzugehen, so wäre der „Core i7-640M“ (M steht für Mobil) wesentlich Leistungsfähiger, aber auch im gleichen Maße Strom hungriger. Zumal es sich bei dem „Core2 Duo P8700“ um eine etwas sparsamere Variante des „Core2 Duo“ handelt. Das „P“ lässt, wenn ich mir nicht ganz täusche, auf eine TDP mit ca. 25Watt schließen. Zur Ergänzung wäre z.B. die „T-Variante“ mit ca. 35 Watt angegeben. Dafür sind die „P-Prozessoren“ meistens fest verlötet, im Gegensatz zu den „T-Prozessoren“. Das ist bei einem Notebook aber vernachlässigbar, da man bei einem eventuellem Wechsel der CPU auch auf andere Dinge, wie z.B. ein BIOS-Update angewiesen ist, welches in der Regel nur von dem Hersteller zur Verfügung gestellt werden würde. Dabei hapert es dann sowieso meistens...

Wenn primär die AVCHD-Schnittperformance und weniger die Mobilität wichtig ist, dann wäre das zweite System deutlich zu empfehlen. Größere HDD und mehr Arbeitsspeicher würden für mich hierbei noch viel wichtiger sein, als die reine CPU-Leistung.

Gruß
Michael
Zurück in die Zukunft

rsonline

Beitrag von rsonline »

michael vielen dank für deine ausführliche antwort.

ich denke ich werde einen i7 nehmen. mit 4-6GB Ram und min 500GB festplatte.
nun bin ich mir noch unsicher mit der grafikkarte.

kann ich für AVCHD jede beliebige nehmen ?
oder muss es eine Nvidia Geforce mit einer mindest MB anzahl sein ?

kiteschlampe

Beitrag von kiteschlampe »

Angebot:

Vorsicht: Erst ab Modellreihe 720 hat der i7 4 Kerne, Quelle:

http://ark.intel.com/ProductCollection. ... lyId=43402

Gruss Chris
Es verschwinden jeden Tag Rentner im Internet, weil sie "ALT" & "Entfernen" drücken...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Sa 22:00
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Sa 20:25
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Sa 20:08
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:18
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - Sa 12:41
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 11:48
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33