Postproduktion allgemein Forum



Richtige Auflösung für Animation auf Plasma-TV via Notebook



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
auric1979
Beiträge: 16

Richtige Auflösung für Animation auf Plasma-TV via Notebook

Beitrag von auric1979 »

Hallo Leute,

ich versuche es noch mal auf diesem Wege:

Ich möchte eine 3 min. Animation in After Effects erstellen, die auf einem 50" Plasma-TV laufen soll (Fujitsu Siemens Myrica P 50-2). Laut Handbuch kann er 640x350 / 640x480/ 800x600 / 1024x768 / 1280x720 /1280x768 / 1280x1024/1366x768 darstellen.

Die Animation soll am Ende entweder über eine Video-DVD oder als Datei (.mov) auf einem Notebook laufen und an den TV angeschlossen werden.

Meine Fragen:

- In welchem Format sollte ich in After Effects mein Projekt anlegen? (Auflösung, Pixel quadratisch oder nicht?)

- Wie sollte das Notebook eingestellt sein (Auflösung)

- Wie sollte ich die fertige Animation am Ende rausrendern (Einstellungen, Formate, Auflösung, Codec.)

Ich arbeite auf einem Mac.

Da ich die fertige DVD/Datei morgen Abend fertig haben muss, wäre ich sehr, sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

Danke im vorraus!



Eastside
Beiträge: 98

Re: Richtige Auflösung für Animation auf Plasma-TV via Notebook

Beitrag von Eastside »

Ich würde es so machen:

Komposition After Effects: 1280x720
Rendern: Mpeg 2 1280x720 50p 30Mbit/s
Kannst du dann auf Blu-Ray Player abspielen, oder als Datei im MediaPlayer etc.

Beim Notebook würde ich dann die nativen Auflösung vom PlasmaTV einstellen.

Ich denke mir es sind in diesem falle 1366x768 Pixel.



auric1979
Beiträge: 16

Re: Richtige Auflösung für Animation auf Plasma-TV via Notebook

Beitrag von auric1979 »

Das hätte dann den Effekt, dass ich keine Balken (oben und unten) hätte, richtig?



auric1979
Beiträge: 16

Re: Richtige Auflösung für Animation auf Plasma-TV via Notebook

Beitrag von auric1979 »

Ach ja: Muss ich bzgl. des Pixel-Formates etwas beachten? (Quadratisch oder nicht)



Eastside
Beiträge: 98

Re: Richtige Auflösung für Animation auf Plasma-TV via Notebook

Beitrag von Eastside »

bei Komposition 1280x720 quadratisch lassen

ist halt der Standard von eines der beiden HD Sendeformaten 720p oder 1080i.

Der TV sollte wenn er richtig eingestellt ist, keine schwarze Balken zeigen.

Der TV hat ein Seitenverhältniss von 16:9.
Die Animation 1280x720 auch.

Also sollte alles schön Formatfüllend sein.
Zuletzt geändert von Eastside am Mi 24 Nov, 2010 09:26, insgesamt 1-mal geändert.



auric1979
Beiträge: 16

Re: Richtige Auflösung für Animation auf Plasma-TV via Notebook

Beitrag von auric1979 »

Eine Video-DVD in diesem Format brennen, würde keinen Sinn machen, oder? Da ich dann wieder ein DV-PAL Egebnis hätte, oder? Dabei fällt mir ein: Kann man überhaupt einen Film als Video-DVD brennen, ohne schwarze Balken zu haben?



Eastside
Beiträge: 98

Re: Richtige Auflösung für Animation auf Plasma-TV via Notebook

Beitrag von Eastside »

Ja man kann.

Dann erstelle deine Komposition in Pal 720x576 (Widescreen).
Das Pixel Seitenverhältnis variiert bei jeder Software unterschiedlich.

Dann auch als Mpeg 2 720x576 Widescreen exportieren fertig.

Den DVD Player musst du aber auch sagen, dass ein 16:9 TV angeschlossen ist, sonst hast du auch balken bei einer 16:9 DVD wenn er z.B. auf 4:3 Letterbox gestellt ist.

Natürlich ist das Bild dann nicht so schön scharf als wenn du es in 720p machst.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Richtige Auflösung für Animation auf Plasma-TV via Notebook

Beitrag von thos-berlin »

Eine Video-DVD hat in unseren Breiten immer eine Auflösung von 720 x 576 Punkten (PAL).

Alles andere ist keine Video-DVD und die Abspielbarkeit in einem Standalone-Player würde von dessen individuellen Möglichkeiten abhängen. Ein Scheibe - welchen Formats auch immer - für diesen Player wird in vielen anderen Playern nicht laufen.

Wenn der Fernseher nicht per HDMI oder Komponente angeschlossen wird, bringt das auch nichts, da FBAS (über Cinch oder BMC), S-Video und Scart das Bild ebenfalls in einfacher Auflösung übertragen wird.

PAL kennt nur zwei Varianten : 4:3 und 16:9. Die Auflösung ist in beiden Fällen 720 x 576 Punkte. Es wird also das Höhen-/Breitenverhältnis der Pixel variert. Die Codierung ist im Datenstrom enthalten und wird auch im analogen Bild mit übertragen. Schwarze Balken können also nur bei flascher Einstellung von Player und / oder Fernseher entstehen.

Ein 16:9 Bild auf einem super alten Fernseher erzeugt keine schwarzen Balken, sondern ein seitlich gestauchtes, vollformatiges Bild.
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Darth Schneider - Mi 17:26
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mi 17:13
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von dienstag_01 - Mi 16:36
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mi 15:55
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bildlauf - Mi 15:14
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von berlin123 - Mi 14:03
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von freezer - Mi 11:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von dienstag_01 - Mi 10:03
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von rush - Mi 8:18
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25