Postproduktion allgemein Forum



Animation auf Plasma-TV unscharf



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
auric1979
Beiträge: 16

Animation auf Plasma-TV unscharf

Beitrag von auric1979 »

Hallo Leute,

ich habe in After Effects eine Animation erstellt, die nun auf einem Plasma-TV (Fujitsu-Siemens Myrica) über einen DVD-Player bei einem Kunden laufen soll. Das Gerät ist schon etwas älter und hat keine HDMI-Schnittstelle, nur so nebenbei. Ich konnte die Animation bisher auf zwei "aktuelleren" TV-Geräten, sowohl über einen DVD-Player als auch über einen BlueRay-Player anschauen. In beiden Fällen sa die Qualität super aus. Ausgangsdatei war ein Quicktime MOV mit Photojpeg Komppression in PAL 16:9 Auflösung, aus dem ich dann eine DVD gebrannt habe.

Nun habe ich die gleiche DVD an dem Gerät ausprobiert, auf dem es eigentlich laufen soll, nämlich dem älteren Fujitsu-Siemens Gerät, welches beim Kunden steht. Hier war die Qualität deutlich schlechter, unschärfer, schwammiger. Da die Animation auf aktuellen Geräten gut ist, meine Frage: Kann es an der Art des Anschlusses des DVD-Players zu Qualitätsverlusten kommen oder hat sonst jemand eine Idee?



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Animation auf Plasma-TV unscharf

Beitrag von tommyb »

Um auf deine Frage einzugehen: ja, kann es.

Wie wird der DVD-Player denn mit dem älteren Plasma verbunden?



auric1979
Beiträge: 16

Re: Animation auf Plasma-TV unscharf

Beitrag von auric1979 »

Das muss ich mir noch mal ansehen. Ich schätze über SCART oder DVI.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Animation auf Plasma-TV unscharf

Beitrag von WoWu »

Bei SCART achte drauf, dass beide Geräte RGB übertragen.
(Auch muss das SCART Kabel voll beschaltet sein !!)
Dann hast Du, bis auch die geringe Unschärfe, die Plasma immer hat, keinen Unterschied.
Sollte es dennoch deutlich schlechter sein, kann es auch am Scaler liegen. Schau also mal, ob der Player "scaled" oder der Monitor. Probier beides mal aus.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



auric1979
Beiträge: 16

Re: Animation auf Plasma-TV unscharf

Beitrag von auric1979 »

Habe eben erfahren, dass das Gerät über Scart mit dem TV verbunden ist.
Kannst Du mir sagen wie ich sicherstelle, dass das Scartkabel voll belegt ist und unter welchen Stichwort ich erkennen kann, dass beide Geräte RGB übertragen?

Falls das Scartkabel vor Ort nicht voll belegt ist und ich ein solches mitnehmen, muss dann der Player/TV auch entsprechend ausgestattet sein?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Animation auf Plasma-TV unscharf

Beitrag von WoWu »

Wenn Du einen Stecker aufmachst, müssen 20 Adern + Schirm verarbeitet sein.
Du kannst natürlich auch Messen, wenn Du ein Gerät dafür hast aber aufmachen geht ebenso.
RGB müssen die Geräte können und es muss im jeweiligen Menue angewählt sein.
Ansonsten eine Darstellungsart darunter, also S-Video.
Damit solltest Du auch gute Ergebnisse erzielen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41