Das wird gerade für die interessant sein, die viel mit 3D arbeiten und die Kamera entsprechend einrichten müssen. War bei "kleineren" Cams immer ein nerviges Trial+Error.
Ich denke nicht, dass mein Beitrag so schwer zu verstehen war, aber für dich erkläre ich ihn natürlich genauer.
Die wenigsten Sensoren aus der Liste sind in Sony-Geräten verbaut.
Hier geht es mehr drum, alle Sensorgrößen auf einen Blick zu haben und da gehören die Sensoren von RED natürlich dazu. Gerade im Bereich 3D (Matchmoving..) werden die Sensordaten einer RED wohl häufiger benötigt als IMAX, etc.
Jemand müsste übrigens mal wieder meinen Keller entrümpeln, da du ja scheinbar Zeit hast, ruf doch mal an...
Suche mal nach Rückruf-Aktionen bezüglich defekter Kamera-Sensoren, welche Sony hergestellt hat. Das betrifft hauptsächlich Foto, aber warum soll es bei Video anders sein?
30 Sekunden Recherche brachten das hervor. Nikon, Pentax, Olympus, Canon, Fuji, Konica, Ricoh, alle kauften (kaufen) Sensoren bei Sony.
Auch Panasonic baut (baute?) in manche Camcorder Sony-Sensoren ein.
2 X Sony HDR-CX115 (blau/rot), zwei dreibeinige Stelzen, FB und diverses Gedöns dazu
Zuletzt geändert von Replay am So 21 Nov, 2010 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Weil Sony lange Zeit interlaced abzutastende Sensoren eingesetzt hat, was bei Foto ziemlich unüblich sein dürfte, und sich erst spät zu progressiv entschlossen hat. Ausserdem setzt SONY eine andere Farbmaske ein, die häufig bereits Teil des Bauteils ist.
Nun weiss man nicht, ob sich die Liste ausschliesslich auf Video-Sensoren bezieht, allerdings ist das anzunehmen, weil sonst auch Linear-Sensoren hätten gelistet sein müssen.
Es fehlen aber in der Tat jede Menge Sensoren anderer Hersteller.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Liste ohnehin nur beschränkt Aussagekraft hat, weil sowohl Art des Sensors fehlt, als auch die Pixelgröße.
Die aktuellen Pentax-Kameras mit Videofunktion setzen auch auf Sony-Sensoren... Nikon (nicht ganz offiziell bestätigt - aber auch nicht dementiert) ebenso...
Ich finde die Liste durchaus nett um einen raschen Überblick zu bekommen.
Klar gibt es noch weitere... aber die "gängigsten" sind ja eigentlich dabei.. Und ess ist und bleibt halt 'ne sony-liste... finds trotzdem okee
Klar ist sie ok, lenkt nur eben den Blick davon ab, dass es andere, weiterreichende Entwicklungen gibt, die nichts mit Sony zu tu haben denn die Innovationen heutzutage kommen meist von hochspezialisierten Herstellern.
(Immer auf Video bezogen).
Ich denke nicht, dass mein Beitrag so schwer zu verstehen war, aber für dich erkläre ich ihn natürlich genauer.
Die wenigsten Sensoren aus der Liste sind in Sony-Geräten verbaut.
Hier geht es mehr drum, alle Sensorgrößen auf einen Blick zu haben und da gehören die Sensoren von RED natürlich dazu. Gerade im Bereich 3D (Matchmoving..) werden die Sensordaten einer RED wohl häufiger benötigt als IMAX, etc.
Jemand müsste übrigens mal wieder meinen Keller entrümpeln, da du ja scheinbar Zeit hast, ruf doch mal an...
Ich hab Dich schon verstanden, aber ich brauche für meine Gehässigkeit keinen Aufsatz :)
Ich bin mir sehr sicher, dass Du die Angaben nicht 1:1 adaptieren kannst und zB eine HVX200 oder HVX201 einfach mal andere Maße aufweist.
Ich finde es btw stark von Sony, dass sie das einfach mal machen; richtig Interessant sind die Daten ohnehin eher für Technobabble oder Leute die Daten abgleichen müssen (3D-Artists usw); ich denke, die werden sich generell auch eher Weniger mit Material von einer HV20 oder HDC begnügen müssen. Und wenn, ist es ihnen möglicher Weise egal oder gar nicht bewusst.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.