Genau diese Option, von der Du sprichst, suche ich seit STunden und finde sie nicht.In Vegas (10.0) rendere ich im mpeg2-Format für DVD-A. Da ist die Tonspur ja mit drinnen ... allerdings kann ich da praktisch nichts einstellen, wsa irgendwie mit den db zu tun hätte. Unten dran steht noch ein Logo von Main Concept. Ist das nun AC3-Pro?
Dialnorm ist auch für 2.0 relevant da sich daran immer die Gesamtlautstärke orientiert.eXp hat geschrieben:Denn wenn es nur 2.0 ist, brauchst du ja die Dialog-Normalisierung nicht !
GEnau das will ich ja nicht machen. Ich sehe da keinen Sinn drinnen ... wozu den synchronisierten Ton "ablösen" und später noch einmal reinsynchronisieren müssen? Wozu bei sieben oder acht "Filmstücken", nebst Intro, Outro, Menü und so weiter, alles auseinanderreißen und genau doppelt so viele Einzelstücke zum Rendern zu haben?MPEG-2 und AC3 separat rendern... dann stehen in Vegas auch die entsprechenden Optionen zur Verfügung.
Okay, da kommen wir der Sache näher, das ist eine brauchbarere Antwort. Sprich: Wenn ich direkt "für DVDA" rendere dann kann ich im DVDA nicht mehr wirklich was am Ton ändern.Wenn man über DVDA nach AC-3 komprimiert (von PCM oder nicht-konformem AC3) wird immer mit -27dB Dialnorm encodet und auf die weiteren Parameter kann man keinen Einfluss nehmen.
Welches AC-3 es nun ist, "PRO" oder "Studio" ist egal, der Unterschied im "Pro" liegt hauptsächlich darin, das du alle Parameter selbst beeinflussen kannst. Wie eben auch die Dialog-Normalisierung.
Und ich hab dir gesagt, das es egal ist. Im DVDA kannst du NUR AC-3 Stereo und AC-3 Surround einstellen. Ob du nun AC-3 PRO oder STUDIO einfügst ist dabei egal. Wichtig ist, das du NICHT Surround wählst, wenn deine Tonspur eigentlich nur in Stereo ist !Noch einmal: Die Frage, welches AC3 es denn nun ist, die habe ICH gestellt.
JulianW hat geschrieben:
GEnau das will ich ja nicht machen. Ich sehe da keinen Sinn drinnen ... wozu den synchronisierten Ton "ablösen" und später noch einmal reinsynchronisieren müssen? Wozu bei sieben oder acht "Filmstücken", nebst Intro, Outro, Menü und so weiter, alles auseinanderreißen und genau doppelt so viele Einzelstücke zum Rendern zu haben?