Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum

Testgerät für Mikrofone?

Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
Paul R.

Testgerät für Mikrofone?

Beitrag von Paul R. »

Hallo,

ich habe mehrere Mikrofone, unter anderen ein Sennheiser ME66, Rode NTG-2 und NTG-3.

Bei meinem Sennheiser ME66 ist mir aufgefallen, dass das Mikrofon übersteuert.

Da ich mir in Zukunft auch noch weitere Mikrofone zulegen werde, möchte ich eventuelle Fehler gern selbst diagnostizieren.

Gibt es ein Testgerät für Mikrofone, womit ich ein Defekt / Übersteuern diagnostizieren kann? Wie machen das die Werkstätten? Was braucht man dazu? Ein Test-Programm für den Computer?

Danke schonmal im voraus.

nette Grüße,
Paul :)

Pianist

Re: Testgerät für Mikrofone?

Beitrag von Pianist »

Paul R. hat geschrieben:Bei meinem Sennheiser ME66 ist mir aufgefallen, dass das Mikrofon übersteuert.
Was aber wohl nicht am Mikrofon, sondern am nachfolgenden Aufnahmegerät liegt. Ursache könnte sein: Das ME66 mit K6 gibt einen relativ kräftigen Pegel raus, damit kommen viele Geräte des unteren Segmentes nicht klar. Deshalb gibt es das Modul K6CL mit vermindertem Pegel. Einfach mal ausprobieren.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Paul R.

Beitrag von Paul R. »

Hi,
danke für die schnelle Antwort. :)

Ich verwende das Sennheiser ME66 normalerweise an einer Sony FX 7 oder Sony HD1000. Und bei beiden treten die Probleme auf...

Pianist

Beitrag von Pianist »

Paul R. hat geschrieben:Ich verwende das Sennheiser ME66 normalerweise an einer Sony FX 7 oder Sony HD1000. Und bei beiden treten die Probleme auf...
Ja, aber mit welchem Speisemodul? K6 oder K6CL?

Matthias

Paul R.

Beitrag von Paul R. »

Das K6, somit muss ich mich mal nach einem K6CL umsehen...

handiro

Beitrag von handiro »

man kann auch eine -10 oder -20db Absenkung dazwischen hängen.....gibts fertig im Kabel...

videochris

Beitrag von videochris »

Hi
Hatte früher ein ME66+K6 an Canon XM1 und XM2 diese Kameras haben dafür ein Mikrofonabdämpfung die man im Menü einschalten konnte,
möglicherweise haben deine Sonys auch eine solche Mic-abdämpfung?

lg Christian

Paul R.

Beitrag von Paul R. »

Hey,
danke für die tatkräftige Unterstützung. :)

Ich suche dann mal nach einer Menü-Einstellung zur Mic-Abdämpfung.
Das manuelle Runterregeln hat derweil nichts genutzt.

penkeler

Beitrag von penkeler »

Mikrofon bzw. Vorverstaerker zu testen ist nicht ganz einfach. Wird im Werkstatt gemacht. Enweder ist dein Sennheiser kaputt, oder eine Faelschung. Ich habe selber Erfahrung mit Neumann Mikrofone, die rauschten und verzerrten. Offensichtlich faelschungen. Original Neumann oder Sennheiser verzerren nie!

Pianist

Beitrag von Pianist »

penkeler hat geschrieben:Original Neumann oder Sennheiser verzerren nie!
Die Verzerrung passiert ja auch nicht im Mikrofon, sondern im nachfolgenden Aufnahmegerät, wenn da zu viel Pegel ankommt. Das galt früher zum Teil sogar für Broadcast-Kameras. Das ME66 mit K6 hat zum Beispiel an meiner Ikegami HC-390 übersteuert, das K6CL brachte die Abhilfe.

Matthias

penkeler

Beitrag von penkeler »

Das ME66 mit K6 hat zum Beispiel an meiner Ikegami HC-390 übersteuert
Ubersteuerung kann an falsche Impedanzanpassung liegen. Dafuer gibt es -20dB PAD am Mischpult ader am Mikrofon, oder Umschalter zwischen -10dBv (Consumer Standard) oder +4 dBu Studiopegel usw.

stefangs

Beitrag von stefangs »

penkeler hat geschrieben:Enweder ist dein Sennheiser kaputt, oder eine Faelschung. Ich habe selber Erfahrung mit Neumann Mikrofone, die rauschten und verzerrten. Offensichtlich faelschungen. Original Neumann oder Sennheiser verzerren nie!
naja, das ist eine ganz schoene uebertreibung. ich selber besitze uebrigens mikros beider marken. ob ein mikro verzerrt, haengt in erster linie mal davon ab, wie laut das eingangssignal ist. mit entsprechendem schalldruck (z.b. direkt am trichter einer trompete, dicht an einer snare drum etc.) ist es durchaus moeglich, auch eine teure kapsel zum verzerren zu bringen. darum haben manche mikros eine zuschaltbare vordaempfung eingebaut (meistens -10 oder -20 db). hersteller guter mikros geben ausserdem an, in welchem bereich ein mikrofon linear uebertraegt, woraus folgt, dass es bereiche gibt, in denen eben diese linearitaet verlassen wird.

wenn der schalldruck sich im normalen rahmen bewegt und es trotzdem verzerrt klingt, gibt es andere gruende, vor allem die hier schon besprochene uebersteuerung in der folgenden signalkette. es kann aber auch ein wackeliges kabel sein, das zwar klingt wie ein verzerrtes signal, aber eigentlich etwas anderes ist. natuerlich kann auch das mikro selber defekt sein - bei meinem neumann hat sich z.b. mal die aufgedampfte schicht auf dem kondensator teilweise abgeloest, wodurch gruselige verzerrungen auftraten, die ich ewig lang nicht zuordnen konnte. kostenpunkt der reparatur uebrigens mal eben knapp 800 euro :-( soviel geben viele leute nicht fuer ihr gesamtes tonequipment aus...

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com

stefangs

Beitrag von stefangs »

penkeler hat geschrieben:
Das ME66 mit K6 hat zum Beispiel an meiner Ikegami HC-390 übersteuert
Ubersteuerung kann an falsche Impedanzanpassung liegen. Dafuer gibt es -20dB PAD am Mischpult ader am Mikrofon, oder Umschalter zwischen -10dBv (Consumer Standard) oder +4 dBu Studiopegel usw.
der -20db pad schalter hat nur etwas mit gain zu tun und nichts mit impedanz.

stefan

penkeler

Beitrag von penkeler »

stefangs hat geschrieben:direkt am trichter einer trompete, dicht an einer snare drum etc.) stefan
Eine Trompete wird nur mit spezielles Mikrofonen aufgenohmen, die hoche Schalldruck vertragen. Eine Snare nur mit dynamische Mikrofonen. Die gefaelschte Neumann Mikrofone, mit denen ich gearbeitet habe, waren nicht uebersteuert, sondern haben starke Zisch Laute und tieffrequenten Geräuschen gemacht.

stefangs

Beitrag von stefangs »

penkeler hat geschrieben:
stefangs hat geschrieben:direkt am trichter einer trompete, dicht an einer snare drum etc.) stefan
Eine Trompete wird nur mit spezielles Mikrofonen aufgenohmen, die hoche Schalldruck vertragen. Eine Snare nur mit dynamische Mikrofonen. Die gefaelschte Neumann Mikrofone, mit denen ich gearbeitet habe, waren nicht uebersteuert, sondern haben starke Zisch Laute und tieffrequenten Geräuschen gemacht.
zu gefaelschten mikros kann ich leider gar nichts sagen (ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt, obwohl es naheliegt), wohl aber, dass es viele toningenieure gibt, die ganz eigene mikrofontechniken haben. genau genommen ist es ja das geheimnis eines toningenieurs, wie er einen speziellen sound hinbekommt.

ein sennheiser 421 z.b. ist absolut nichts spezielles, sondern ein dynamischer feld- wald- und wiesenmikrofon-klassiker, der gerne an blaesern, also auch trompeten, auf buehnen und sogar im studio verwendet wird. aber das haengt natuerlich vom inhalt des mikrofonschrankes des verwendeten studios sowie von der philosophie des produzenten ab.

dass bestimmte instrumente immer oder nur mit bestimmten mikrofonen aufgenommen werden, ist nicht richtig. richtig ist, dass sich bestimmte techniken, wie z.b. dynamische mikros an der snare, bewaehrt haben und darum gerne ungefragt uebernommen werden von leuten, die sich nie die muehe machen (oder die gelegenheit haben), etwas zu experimentieren und mit derlei pauschalratschlaegen auf jeden fall ein brauchbares ergebnis bekommen koennen.

stefan

penkeler

Beitrag von penkeler »

Wenn es gefaelschte Speicherkarten, gefaelschte Flugzeugersatzteile, ja sogar gefaelschte Liebe gibt, warum soll es nicht auch gefaelschte Mikrofonen geben :-)

stefangs

Beitrag von stefangs »

penkeler hat geschrieben:Wenn es gefaelschte Speicherkarten, gefaelschte Flugzeugersatzteile, ja sogar gefaelschte Liebe gibt, warum soll es nicht auch gefaelschte Mikrofonen geben :-)
genau! und wie war das mit gefaelschten fingernaegeln, sonnenbrillen, handtaschen, diamanten... mensch, da koennte man eine ordentliche liste zusammenbringen! mir faellt noch karaokesingen ein, aber das sind glaube ich alles originale ;-)

stefan

Paul R.

Beitrag von Paul R. »

Hallo,
danke für die zahlreichen interessanten Beiträge.

Ich habe mir jetzt erstmal ein Dämpfungsglied mit -20dB bestellt.
Das K6CL ist mir einfach ein bisschen zu teuer. Wenn das Dämpfungsglied nichts bringt, dann lass ich das Mikrofon mal in einer Werkstatt überprüfen.

Sobald das Dämpfungstück da ist, melde ich mich hier nochmal und geben Feedback.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von GaToR-BN - Sa 19:35
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von moowy_mäkka - Sa 18:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00