Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Windfell - Tips für DIY / vs. Kauflösung

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Auf Achse

Windfell - Tips für DIY / vs. Kauflösung

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Ich möchte folgende Erfahrungswerte bezüglich DIY Windfell an alle Interessierte weitergeben.
Für meine Sennheiser ME 64 + 66 habe ich vor längerer Zeit ein Webpelzkissen zerschnitten und es zum Windfell umarbeiten lassen. Trotz darunter montiertem Schaumstoffpopschutz kam mir die Wirkung nur sehr bescheiden vor.
Aufgefallen ist es mir, weil ich vor einigen Jahren für eine Reise durch Patagonien (dort geht IMMER der Wind) meine damalige kleine Kamera mit DIY Windfell ausgerüstet habe. Ich habe einen Plüschlöwen gekillt (bitte verzeih mir lieber Löwe) und dessen Mähne mit kleinen Streifen Doppelklebeband über die Mikrofonöffnungen geklebt. Die Wirkung war sehr zufriedenstellend.
Ich habe untersucht worin denn der Unterschied bei der Löwenmähne und dem Pelzkissen besteht und herausgefunden dass die Löwenmähne eine viel höhere Faserdichte hat (die Haarlänge ist mit ca. 15mm etwa gleich). Wenn man den Pelzkissenstoff gegen das Licht hält sieht man die Löcher im Grundgewebe, es sind viel weniger Fasern eingearbeitet als bei der Mähne.
... meine Suche nach einem ähnlich dichten Webpelz in grau oder schwarz habe ich aufgegeben und mir für beide Mikros fertige tote Katzen gekauft. Meine Vermutung hat sich bestätigt, die Faserdichte ist so dicht wie bei der Mähne und die Dämpfung der Windgeräusche endlich sehr zufriedenstellend.

Mein Rat: Wer zu dünnen Webpelz hat verschenkt Dämpfungsleistung!! Weiters muss ein Schaumstoff unter dem Fell sein zur Vergrösserung des ruhenden Luftvolumens.
Entweder sämtliche Kaufhäuser nach dichtem Webpelz durchforsten oder ausnahmsweise mal was Fertiges kaufen.

LG, Auf Achse

crassmike

Re: Windfell - Tips für DIY / vs. Kauflösung

Beitrag von crassmike »

Aber als DIY-"Poppschutz" bitte offenporigen Schaumstoff nutzen z.B. feinporiger Filterschaum aus der Aquaristik. Ich habe mir mal so eine 2cm dicke Platte Filterschaum kommen lassen, um dann mal ggf. das eingebaute Kameramikrofon bei Wind dämpfen zu können...

Auf Effektivität habe ichs noch nicht testen können - kommt noch... Aber bei den Onboard-Mikrofonen der kleinen Consumer-Kameras, die ja quasi ungeschützt den Wind schnüffeln, erwarte ich mir schon eine Verbesserung...

Um etwas mit Fell zu basteln, muss ich schon erstmal etwas überzeugendes (und bezahlbares) finden, das sich auch öfters verwenden/verkleben und abziehen lässt, ohne auseinander zu fleddern...

MfG, Mike.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

DIY Workshop Fortsetzung ;-))

Noch ein Tip für die Consumer Cam: Unter das Windfell noch ein Stück offenporigen dünnen Akustikschaumstoff legen, das ganze miteinander mit dünnen Streifen Doppelklebeband an der Kamera befestigen.
Als Unterlegschaumstoff eignen sich am besten Ersatzschaumstoffohrmuscheln von billigen Kopfhörern, der ist etwa 2 - 3mm dick und bestens geeignet. Einfach den Rand der über den Kopfhörerlautsprecher gestülpt wird abschneiden und auf passende Grösse zuschneiden.

LG, Auf Achse

olja

Beitrag von olja »

Guck mal hier, der bastelt immer was für wenig Geld.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51