Getestet wurde sie auch schon von slashcam (ist die gleiche, nur mit GPS): https://www.slashcam.de/artikel/Test/So ... Fazit.htmlBoah, mir glaubt keiner, wie sehr ich hoffe, dass es eine neue Firmware für die a55 mit manuellen Optionen wie ShutterShutter im Glossar erklärt, BlendeBlende im Glossar erklärt, WB, ISO usw... geben wird.
Stehe kurz vor dem Kauf einer 550d oder eben der a55, die dank Steadyshot, schwenkbarem Display und funktionierendem Videoaf (;Steadicam) einfach ne ganze Ecke besser ist. :(;
Gruß
Dennis
Ich weiß nicht, mit welcher Kamera du arbeitest, aber denk dran, dass die A-Größe nur bis 62mm Filterdurchmesser geeignet ist. Bei Kompaktcamcordern mit Weitwinkelkonverter stößt man da recht schnell an die Grenzen, mit einer Henkelkamera sowieso. Die P-Größe ließe dir mehr Spielraum (bis 82mm).pilskopf hat geschrieben:...ich hol mir ein Cokin A System...
Derart extreme Brennweiten sind immer eine Herausforderung für vorgesetzte Filter und bei dieser Anforderung würde ich an das kleine A-System keinen Gedanken mehr verschwenden, sondern auf eine größere Version setzen. Spätestens mit Verlauffiltern, die im Filterhalter ja auch mal verschoben werden müssen, bist du für Reserven dankbar.pilskopf hat geschrieben:...bei dem 9mm Weitwinkel das einen Bildwinkel von 100 Grad hat könnte das A System wirklich knapp werden...
Mit einem simplen NoName-Adapterring ("Step-Up") ist die Montage kein Problem.pilskopf hat geschrieben:...P...da gibt es keine Adapterringe für 46m m sondern nur für 48mm. 46 gibt es nur für die A Serie...
ND2 = lässt 1/2 des Lichts durch = 1 Blendenstufe Lichtverlustpilskopf hat geschrieben:...wie viel Blenden verliere ich denn mit einem ND8 Filter? Oder mit dem ND4?...
Da du von Grauverlauffiltern schreibst: Diese sind nur teilweise abgedunkelt und werden dazu verwendet, um übergroße Helligkeitsunterschiede im Bild so zu reduzieren, dass die Kamera sie noch darstellen kann. So behält zum Beispiel selbst ein heller Himmel seine Zeichnung, der ohne Verlauffilter nur weiß "ausgefressen" wäre.pilskopf hat geschrieben:...Welche Cokin Filter neben den Grau Verlaufsfiltern ist noch empfehlenswert?...